neue Untermieter

Blüten: 550

Canis

Hallo zusammen,

bei mir wachsen da mal wieder zwei Unbekannte aus meinen Töpfen. Vielleicht wisst ihr ja, was das schon wieder ist.

Nummer 1:
Dort sollte eigentlich mal ein Elefantenfuß zum Vorschein kommen, aber außer jede Menge Moos, Schimmel und diesem unbekannten Wesen ist da bisher nichts gekommen. Ich gehe mal davon aus, daß DAS nicht mein erwarteter Elefantenfuß ist?

Nummer 2:
Diese Pflanze hat sich neben meinem Amberbäumchen eingenistet und hat es in Sachen Größe schon längst überholt. Wenn man an den Blättern reibt, riecht es wie ne Tomatenpflanze. Diese komischen Wellen im Stamm macht sie nur, weil sie Richtung Licht wächst, ihr eigenes Gewicht nicht mehr halten kann, umkippt und sich dann wieder aufrichtet.
IMG_0574klein.jpg
IMG_0574klein.jpg (219.39 KB)
IMG_0574klein.jpg
IMG_0569klein.jpg
IMG_0569klein.jpg (279.9 KB)
IMG_0569klein.jpg
Pre
Hauptgärtner*in
Herkunft: Geilenkirchen

Pre

Hallo,

hmm, also für mich schaut der "Elefantenfuß" aus wie Unkraut, irgendeine Grass Sorte, war bestimmt mit in der Erde drin.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo Canis

das ist beides wildkraut kann also weg

was für erde hast du denn genommen zum aussäen

Canis

Den Elefantenfuß hab ich in Anzuchterde von Green24 gestopft. Der Amberbaum war ursprünglich auch in Anzuchterde (Green24 oder Tropica), nachdem das Töpfchen aber zu klein wurde, hab ich den samt der Anzuchterde genommen und in nen größeren Topf mit Balkonerde reingesetzt.

Rose23611

[M]
im allgemeinen macht man anzuchten nur in aussaaerde, da die nicht gedüngt ist, gedüngte erde ist für keimlinge nicht gut, durch den dünger in der erde verbrennen die wurzeln

und wenn ich das mal sagen darf, im ersten bild ist die erde pups trocken, da keimt dann nix, anzuchten müssen immer leicht feucht gehalten werden

Canis

Na, das war doch extra Anzuchterde. Wobei ich bisher nicht feststellen konnte, daß normale Blumenerde den kleinen schadet.

Meine Hanfpalme in der Anzuchterde lässt sich bis heute nicht blicken. Meine 3 Hanfpälmchen in Blumenerde sind alle geschlüpft und sehen gut aus, eine kriegt jetzt ihr zweites Blatt.

Mein Bergmammutbaum auf Anzuchterde ist zwar schnell gekeimt, aber nach kürzester Zeit wieder eingegangen. Der andere in Blumenerde entwickelt sich gerade prächtig.

Mein Amberbäumchen sah ne zeitlang richtig furchbar aus, als es noch in reiner Anzuchterde saß, das hatte ich eigentlich längst aufgegeben, hatte außer den beiden schon halb braun gewordenen Keimblättern nur ein weiteres. Und jetzt? Das Stämmchen ist zwar etwas krumm, weil es auch mal umgekippt war, aber es kriegt ein hübsches Blatt nach dem nächsten.

Paprika, Tomaten und Sonnenblumen hab ich auch direkt in Blumenerde gesetzt.

Daß die Erde im ersten Bild trocken ist, weiß ich. Ich hab da den Glauben an nen Elefantenfuß auch eigentlich schon aufgegeben. Ich warte schon seit Januar.
Außerdem schimmelt das eh nur vor sich hin, wenn ich es gieße.

Rose23611

[M]
die samen vom elefantenfuss, brauchen zum keimen eine temperatur von 20 grad

wenn die aussaaten,bei dir, bis jetzt in blumenerde gekeimt sind, ist ja auch kein problem dann macht es halt jeder so wie er will

Canis

Ich kann dir versichern, daß die Samen hier mehr als 20 Grad haben, wenn die Sonne scheint, sowieso, das Fenster ist Richtung Süd-West. Und ich hab ihnen extra noch ne 5cm dicke Styroporplatte untergelegt, daß sie auf der Fensterbank keine kalten Füße kriegen. Wenn den Samen das nicht gut genug ist, weiß ich auch nicht.

Rose23611

[M]
dann würde ich noch nicht auf geben, sie sollen zwar nach 5-8 wochen keimen, aber es gibt auch immer mal spätzünder

Canis

Wir werden sehen. Vielleicht topf ich auch im Frühjahr noch mal welche ein, hab ja noch ein paar Samen.

Ich hab hier so einiges, was sich noch nicht zum Keimen bewegen ließ. Aber wenn es der Tigerrachen schafft (der eigentlich ein Lebender Granit werden sollte ), dann werden es doch auch die anderen hinkriegen?

Ich sollte mir mal ne eigene Wohnung zulegen, gibt so vieles, was ich auch noch gerne hätte. Weiß gar nicht, wo ich das alles unterbringen sollte.