Schokoladen-Kosmee ... die xte???

Rouge

Hallo @ll,

nach Recherchen im I-Net habe ich leider nix genaues entdecken können.

Ich habe folgendes Problem:

Ich hab' mir heuer erneut eine Schokoladen-Kosmee gekauft, weil meine letztjährige die Überwinterung NICHT überlebt hat! Nun meine Frage: Wie zum Henker überwintere ich das Teil richtig?

Warum ich so doof frage:

Im I-Net wird behauptet, die Schoko-Kosmee bildet Knollen aus, die wie Dahlienknollen überwintert werden können. Nun hab ich heute meine (eindeutige Kosmee) ausgebuddelt und da war nix von Knollen zu sehen. Ich hab den ganzen Wurzelballen ausgehoben, hab die Erde so vorsichtig wie möglich entfernt, aber Pustekuchen mit Knolle. Die Wurzeln sind zwar ein paar etwas dicker, aber nicht wirklich Rhizome.

Wie mach ich es jetzt richtig, daß die kleine Schönheit den Winter übersteht? Sie hat sich auch ziemlich toll entwickelt ... ich weiß, daß DieterR eine überwintert hat, aber war das eine mit oder ohne Knollen?

Fragen über Fragen
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Rouge

Glaub mir Trucker, ich hab schon gesucht, wie 'ne Blöde ... ist eindeutig Cosmos atrosanguineus 'Chocamocha' ... steht auch auf dem Zettel und geblüht hat die auch dunkelrot-braun und net gelb ... aber da ist keine Knolle ... ich bin mit meinem Latein am Ende

edit: Der Witz ist ja, daß überall gesagt wird, daß man die aus Samen ziehen kann, aber die Chocamocha bildet ja gar keine Samen mehr aus ... aus Samen läßt sich die gelbe, die Echte Schokoladenblume, ziehen
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Mich stört trotzdem das deine Pflanze keine Knolle bildet. Die Knolle, auch wenn sie klein ist, wäre das Speicherorgan das überwintert werden müßte.
Irgendwas habe ich da noch im Hinterkopf, das es noch eine ähnlich Pflanze gab, auch braun blühend und mit Schokoduft.

Rouge

Aber dann sollte doch auf dem Pflanzstecker net Cosmos atrosanguineus 'Chocamocha' stehen ... und die meine blühte auch so wie die auf den Bildern im I-Net ... und ich hatte mich heuer gefreut, weil ich mich informiert hatte, wie ich die überwintere, daß es so einfach ginge
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

"Chocamocha" ist eine geschützte Sorte der Cosmos atrosanguineus.
Diese Sorte bleibt kompakter und blüht reicher als die "normale" Cosmos atrosanguineus.
Beide blühen Braun. Es gibt auch eine neue Sorte die Pink blüht.

Habe auch mal gehört dass sie Knollen ausbildet aber habe noch nie eine gefunden.
Und in der Überwinterung ist die Pflanze bis jetzt immer eingegangen.

Vielleicht kann man Stecklinge machen und sie als Jungpflanze überwintern.
Herkunft: Thüringen

Jura

Ich hatte auch mal eine und die hatte fingerdicke Knollen. Hat trotzdem die Überwinterung nicht überlebt.
Jetzt hab ich 2 von unterschiedl. Quellen. Eine siehtmir aus wie Sämlingspflanze, ist auch etwas heller. Die andere wirkt kompakter und ist auchnoch dunkler in der Blüte. Willsmit der Überwinterung nochmal probieren.

LG Jura

Rouge

ich stelle fest, auch die Greenies kennen sich mit der Pflanze net aus ... ich werd' morgen nochmal den Wurzelballen vornehmen, vielleicht find ich ja was, was einem Rhizom wenigstens ÄHNELT ...

@Gast: Danke für die Info was den Namen betrifft ... *seufz* wenn Du auch noch nie 'ne Knolle gefunden hast, halte ich das langsam für ein Gerücht ...

Da sind sich die Autoren im Netz ja noch netmal über den Duft einig ... da werden die beiden verschiedenen Schokoladenblumen wild durcheinander geschmissen
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Und das gute Stück einfach frostfrei und hell über den Winter bringen?

Rouge

Hab ich letztes Jahr versucht, hat aber nur bis Ende Januar funktioniert, dann hat sie das Zeitliche gesegnet ... wenn die net durchkommt, weiß ich net, ob ich nochmal eine mag ... so schön sie ist ... aber ich mag mehrjährige Pflanzen dann doch viiiiiel lieber. Oder einjährige, die ich über eigene Samen herziehen kann, aber noch net mal das ist ja möglich