Madagaskarpalme - verschiedene Arten?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo an alle pflanzenexperten!

ich war gestern im baumarkt und mir ist dort etwas aufgefallen:

im gegensatz zu meiner madagaskarpalme zuhause (lange, gerade form mit relativ schmalen und eher kurzen blättern ausschließlich an der spitze) war das dortige exemplar sehr "fleischig", mit sehr langen blättern am gesamten "stamm". sah sehr "ulkig" aus

nun meine frage: kann es sein, dass es verschiedene arten von madagaskarpalmen gibt? die unterschiede schienen mir zu groß, als das sie von unterschiedlicher pflege kommen könnten!?
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Nun,

ich bin kein Experte, aber die aus wie meine Pachypodium lamerei.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
ich vermute, dass das in dem Baumarkt die gleiche Art ist wie deine, je nach Kulturbedingungen sehen die halt unterschiedlich aus:
http://media.photobucket.com/i…050218.jpg
Wenn ich eine Madagaskarpalme in einem nährstoffreichen, immer leicht feucht gehaltenen Substrat bei relativ hohen Temperaturen kultiviere, halt wie eine "normale" Grünpflanze, wird sie dick und fett und behält erstmal auch viele Blätter. Das sieht für viele Menschen attraktiv aus und sie erreicht schnell ihre Verkaufsreife, weshalb du diese Form bevorzugt in den Märkten findest.
Ihre "besondere" Erscheinungsform mit dichtstehenden Dornen und dem palmenartigen Blattschopf entwickelt sie wenn die Bedingungen nicht mehr so optimal sind. Das ist eben die Anpassung an die Überdauerung von Schlechten Zeiten. Ein Prinzip dem viele Pflanzen folgen die aus periodisch trockenen Gebieten stammen und die je nach äußeren Bedingungen sehr unterschiedlich aussehen könnnen.
Ich hörte für die mit Volldampf kultivierte Form hier im Forum schon mal die nette Bezeichnung Torf(mast)schweine .
Grüße H.-S.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

danke für die sehr aufschlußreiche anwort
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Diesen Beitrag nütze ich gleich - welches Torfmastschwein hab ich denn hier - seit heute:

Es sieht anders aus als mein P. lamerei - welches könnte es denn sein?

Es treibt in schon so kleinem Zustand Seitenäste und Kindel .....

Gut, dass ich das gleich ausgetopft und gewaschen habe - da hats gewuselt in dem Torf

Ich würde gerne das eine große Kindel (hat schon 2 kurze Wurzeln) zum Verschicken abmachen - mit einem scharfen Messer und dann ???? Wie soll ich die Schnittstellen an Muttern und dem Kindel verarzten???? Kohlepulver oder Zimt - oder was Anderes
Blüten: 30203

Scrooge

In Deutschland wird in der Regel als Massenware Pachypodium lamerei angeboten.
In den USA soll es dagegen Pachypodium geayi sein - trifft dort den Geschmack eher.

Unsere Dehner-Filiale hatte letztes Jahr einige Exemplare von Pachypodium geayi, zum gleichen Preis wie Pachypodium lamerei. Diese Jahr verkaufen sie Pachypodium geayi aber als Rarität für 25 oder 30 Euro.... ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

In Spezialbetrieben für Sukkulenten findet man auch ab und zu andere Pachypodium-Arten; ich glaube, im Kakteenland in Steinfeld verkaufen sie welche.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Na, dann schau ma mal, ob meine irgendwann mal blüht - dann wird sich das Rätsel vielleicht lösen