Azaleensenker

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
wer hat Erfahrung mit der Vermehrung von Azaleen?
Ich versuche z.Z. Azaleen mittels Senker zu vermehren. Das soll am einfachsten gehen.
1. Wie sehe ich, ohne den Zweig aus dem Boden zu ziehen, wann ich ihn von der Mutterpflanze abschneiden kann?
2. Muß man am Senker vielleicht die Haut verletzen, um Wurzelbildung zu provozieren?
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo

Das dauert bei Azaleen/ Rhododendron schon einige Zeit.
Meinst du winterharte Azaleen? Bei denen muss man den Absenker mindestens eine ganze Saison noch an der Mutterpflanzer dran lassen bevor man ihn trennt.

lg Robert
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Jondalar,
Danke für die prompte Antwort. Natürlich sind es winterharte Freilandazaleen. Das verführerische ist, daß das Ende des Senkers fröhlich weiterwächst, aber das tun die anderen Äste auch. D.h. man kann sich nie sicher sein, daß es sich hier um eine neue Pflanze handelt und freigraben soll man die Stelle ja auch nicht, da sonst evtl. neu gebildete Würzelchen sofort wieder geschädigt werden. Hast Du Erfahrung mit dem Anritzen der "Rinde"? Diese Provokation soll ja bei manchen Pflanzen eine Wurzelbbildung als Abwehrreaktion auslösen. Aber ob das bei Azaleen geht, konnte man mir bisher nicht sagen.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo Gerne...
Ich habe in der Gattung Rhododendron leider keine eigene Erfahrung mit dem Anritzen, aber ich weis noch, dass wir in der Schule gelernt haben, dass es die Wurzelbildung anregt.
Ich würde mal sagen, wenn man es nicht übertreibt, kann es auch nicht schaden. Zu große Wunden können nämlich auch wieder Eintrittstellen für Bakterien, Vieren und in Moorbeeterde besönders gefährlich: Pilze sein.

Was auf jeden Fall gut ist, ist wenn man den Trieb gleich mit einem Stab gerade nach oben stützt, so bilden sich die neuen Wurzeln gleichmäßiger um den Trieb aus und können somit später auch die selbstständige Pflanze ausgeglichener versorgen, was wiederum zu einem glerichmäßigerem Wuchs führt.

lg Robert