Banane und Palmen überwintern???

Herkunft: Goldbach / Ufr.

dehoensch

Hi Leute,

bei mir im Garten stehen seit Mai folgende Pflanzen:

Ensete ventricosum ´Maurelii` - Rote Zierbanane
Musa Basjoo - 3 urspüngliche - mittlerweile sind es bestimmt 15 Stück

phoenix roebelenii
Phoenix canariensis

Nun würde ich gerne wissen ob ich diese direkt im Garten überwintern sollte, oder ob ich alles auspflanzen sollte und drinnen überwintern?
Bin mir da nicht sicher, denn es wäre schon schade wenn nächstes Jahr nix mehr davon lebt

Denke aber auch dass diese beim ausgraben vielleicht kaputt gehen und nicht mehr weiter wachsen.
Die nächsten Nächte sollen ja immer kälter werden, deswegen will ich bald nen Frostschutz bauen oder aber eben ausbuddeln.

Was meint Ihr?
Herkunft: Essen

Nightbird

dehoensch

danke für die Links - sind sehr hilfreich.
Aber ich weiß nun noch immer nicht ob ich diese auspflanzen sollte, oder nen Winterschutz baue.

Bin mir da nict so sicher ob es den Pflanzen schadet - das Ausbuddeln.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Alles rein holen und indoor überwintern

Die einzige die es draußen ohne Zusatzheizung- nur mit etwas Schutz überleben würde ist die Basjoo. Die anderen müsstest du überbauen und frostfrei halten. Ich weiß nicht, ob dir das die Sache wert ist- das kostet Strom

Die Palmen werden über die Wurzelstörung auch nicht wirklich glücklich sein oder hast du die im Top verbuddelt?

dehoensch

nee - hab ich ohne Topp vergraben.

Schadet es den Pflanzen denn nicht wenn ich diese nun wieder ausgrabe?
Setz ich diese dann einfach in nen Topf mit normaler Erde und lass diese in der WOhnung? Oder müssen diese kühl überwintern?

Ach ja, und wo finde ich denn ne genaue Erlärung wie man die Bananen draussen überwintert?
Mit Laub und Zaun aussenrum - Blätter schneiden etc.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Bananen ist das egal! Ich mache das bei meinen auch Im Keller können sie einfach überwintert werden, ohne das man viel bauen muss.

Die Palmen sind eigentlich nicht zum Auspflanzen. Die werden dir das übel nehmen, und ich würde die dann unbedingt hell und warm überwintern. Die phönix roebelenii kann nicht den kleinsten Frost ab, die muss auf alle Fälle rein
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,

die beiden Phönix musst Du unbedingt aber vor allem total vorsichtig ausbuddeln.
Du musst versuchen so wenig wie möglich die Wurzeln zu verletzen.

Wenn Du das geschafft hast und sie den Winter überlebt haben, dann pflanz die bloß nicht wieder aus.
Lass die besser in Töpfen stehen.

Hier ist ein Überwinterungstipp

forum/ktopic39040--1-1515.html

Wenn Du den Stammtisch so durchblätterst findest Du noch mehr.

Lieben Gruß
Loony