Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach... Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Ich habe die einem Luffa-Schwamm ähnlichen Fruchtreste mit Samen im April auf dem Grundstück meines Schwiegervaters in Polen gefunden.
Die Samen habe ich dann im Topf vorgezogen und dann in meinem Garten ausgepflanzt.
Die Pflanze am Regenrohr ist ca. 5m hoch bis zur Regenrinne gewachsen.
Um welche Pflanze handelt es sich?
Zum Vergrößern Bild anklicken!
516.71 KB - Angeklickt: 7 mal
Titel: P4183350.jpg
Beschreibung: Fruchtreste mit Samen.
188.17 KB - Angeklickt: 9 mal
Titel: P8293719.jpg
Beschreibung: Blüten, schon leicht angewelkt.
229.71 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel: P8293713.jpg
Beschreibung: Eine Frucht, noch nicht ganz ausgereift. Die "Stacheln" sind weich.
Das ist eine Echinocystis lobata / Igelgurke und Vorsicht! Die vermehren sich unkontrolliert. In einigen Gebieten sind die invasiv. Samen also besser absammeln oder im Frühjahr Augen aufhalten wo die auflaufen
Beachte auch zum Thema Bestimmung einer Kletterpflanze! Echinocystis lobata - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Frangipani - Plumeria rubra x
Inbegriff der Tropischen Blütenpflanzen ! Es gibt wohl kaum eine Pflanze, d ...