Wer ist der Vater?

Gluggsmarie

Hallo,

habe heute zwei Früchte an einer meiner Passis entdeckt und bin nun super happy, zumal ich nichts dazu beigetragen habe, außer Gießen und Düngen

Es handelt sich um die Passiflora Byron Beauty, eine Frucht in der Größe einer handelsüblichen Maracuja. Ich meine mich zu erinnern, dass es keine Passis gibt die sich selbst bestäuben, und eine Frucht nur dann entsteht, wenn das mit der Chromosomenzahl passt... Mich würde daher interessieren wer hier der Pollenspender war, da ich noch weiteren Passis ein zu Hause biete:

1. Passiflora edulis (aus Maracujakernen selber gezogen). Hat schon sehr früh im Jahr geblüht, seitdem aber nicht mehr.
2. Passiflora Purple Rain. Ich habe eigentlich (leider!) keine Blüten dieses Jahr gesehen
3. Passiflora Clear Sky hat geblüht
4. Passiflora White Mirror ebenfalls geblüht

Welche dieser Passis würde denn überhaupt passen? Wie lange muss ich die Frucht reifen lassen um Samen zu gewinnen und lohnt es überhaupt, da Nachkommen von zu ziehen oder gibt es diese Kreuzungen schon?

Danke für jede Hilfe!
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

kann sein, dass sie von 'Clear Sky' oder 'White Mirror' bestäubt wurde, die sind nämlich auch tetraploid (4-facher Chromosomensatz) genau wie 'Byron Beauty'
Allerdings weiß ich nicht, ob der Pollen brauchbar ist, wie bei den meisten Hybriden

Oder aber die Frucht wird leer sein, also eine Pseudofrucht, machen einige Passis manchmal

P.edulis forma edulis ist selbstfertil, d.h. sie setzt mit eigenem Pollen Früchte an, vor rausgesetzt

Die Fruchtreife dauert von 8-14 Wochen, je nach Art, Wärme und Sonne

Nachkommen ziehen lohnt sich immer, da aus jedem Samen eine vollkommen neue Passiflora entsteht, die sich vom Aussehen zur Mutter und/oder Vaterpflanze unterscheidet...

Gruß Alex

Gluggsmarie

Okay, das hilft mir schon mal weiter!
Warum hattest du denn Purple und edulis ausgeschlossen, passt das da mit der Befruchtung nicht?

Zu der Fruchtreife würde ich gerne noch wissen ob ich es der Frucht selber ansehe (Färbung etc.) Denn ich weiß ja nicht wie alt die Frucht schon ist die da hängt. Und da sie so gut getarnt ist, möchte ich ungerne so lange warten bis sie abfällt.
Werden alle Passionsfrüchte mit zunehmender Reife andersfarbig? Maracuja zB wird ja aubergine, wohingegen die Grenadilla gelb wird.