Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

goji samen aus dörrfrüchten

Nächstes Thema anzeigen:

Sonnentau Steckling/Ableger

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Dioscorea elephantipes gekeimt - Bilder gesucht

SandraD Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 22 Aug, 2010 10:38

Hallo Leute,
nachdem ich hier einige Zeit alle möglichen Beiträge durchforstet habe, nun doch ein neues Thema.
Ich habe vor ziemlich genau 14 Tagen 15 Samen von Dioscorea elephantipes angesetzt. Schon nach sieben Tagen entdeckt ich die ersten fünf Keimlinge.
Sie sind etwa einen bis eineinhalb Zentimeter groß, haben aber noch kein Blatt (ich hoffe, man sieht die Bilder, die ich hochgeladen habe).

Nun bin ich doch unschlüssig. Irgendwie wachsen sie nicht weiter beziehungsweise kommen doch nicht genau da, wo ich sie eingesetz habe - oder vertue ich mich? Ich weiß es nicht.

Ich weiß, dass hier im Forum schon einige Leute Dioscore gezogen haben. Vielleicht hat jemand die Entwicklung eines Keimlings dokumentiert? In dem 42-Seiten-Tread zum Thema habe ich einige Bilder gesehen. Sie haben mir aber nicht ganz weitergeholfen, weil dort meistens andere Dioscorea-Arten zu sehen waren. Oder die Keimlinge waren schon mit Blättern fotografiert.

Ansonsten wachsen hier noch einige andere Caudexe vor sich hin. Mit denen habe ich keine Probleme. Wink

Viele Grüße und danke im Voraus
Sandra

Bild Dioscorea elephantipes gekeimt - Bilder gesucht - Samen & Anzucht & Vermehrung - Dioscorea elephantipes - etwa 10 Tage alt - dioscorea_e_1.jpg - von SandraD
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
192.61 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
dioscorea_e_1.jpg
Beschreibung:
Dioscorea elephantipes - etwa 10 Tage alt

Bild Dioscorea elephantipes gekeimt - Bilder gesucht - Samen & Anzucht & Vermehrung - Dioscorea elephantipes - etwa 13 Tage alt - dioscorea_e_2.jpg - von SandraD
0
455.86 KB - Angeklickt: 20 mal
Titel:
dioscorea_e_2.jpg
Beschreibung:
Dioscorea elephantipes - etwa 13 Tage alt

Nach oben Nach unten

Passioflor Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 22 Aug, 2010 11:16
Hm, schau mal hier : Viel Gedult ist gefragt Pfeifen

Bild Dioscorea elephantipes gekeimt - Bilder gesucht - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Sylvaticaausgeshtam25.04.JPG - von Passioflor
0
27.55 KB - Angeklickt: 25 mal
Titel:
Sylvaticaausgeshtam25.04.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

SandraD Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 22 Aug, 2010 11:39
Hey!
Also wachsen sie wirklich langsam und brauchen, bis die ersten Blättchen kommen? Ich hab schon Sorge, dass in der Kakteen-Erde Grassamen drin waren... Shocked So siehts nämlich aus...

Ich freue mich über weitere Frischlings-Bilder!

VG
Sandra
Nach oben Nach unten

Swala Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 22 Aug, 2010 19:55
Hallo Sandra

Ich hab leider vergessen von meinen in dem Alter Fotos zu machen. d'oh!
Meine hatten allerdings nach 1 Woche schon ihr erstes Blatt. Nachdenken
Auf den Fotos sehen sie verzweigt aus oder täuscht das ?
Hast du mal unter der Erde nach der Samenhülle geguckt ? Die müsste ja an den Pflänzchen hängen, wenn es Dioscoreas sind. Nachdenken
Nach oben Nach unten

HerrR Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 22 Aug, 2010 20:09
Hab grade gestern auch ein paar ausgesät... nachdem ich die Dioscorea hier im Forum entdeckt hatte. Mr. Green

Könnte also hoffentlich demnächst ein paar Vergleichsbilder liefern...
Nach oben Nach unten

SandraD Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 22 Aug, 2010 22:17
Hallo Swala,
ich habe mich nicht getraut, zu buddeln. Wollte nichts kaputtmachen. Ich bin in Sachen Anzucht via Samen unerfahren und behaupte gar, ich hab da kein Händchen für...

Das mit derVerzweigung siehst Du richtig. Aber nur bei dem größten Spross. Ob das bei den anderen vier, die ich bislang von 15 entdecken konnte, auch so wird, weiß ich nicht.

Ich werde mal nachgucken.

VG
Sandra
Nach oben Nach unten

SandraD Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 22 Aug, 2010 22:28
Aaaalso Wink,

Ich habe gerade gebuddelt. Nun, meine Hälmchen haben sich wirklich als "Was-auch-immer" entpuppt. Ich lass sie stehen.

Aber ich habe einen Keimling gefunden, der definitiv an der Stelle kommt, an dem ein Samen liegt. Und er hat die leicht lilane Färbung, wie ich sie schon bei anderen Dioscorea-Keimlingen gesehen habe. Er ist auch wesentlich dicker als die ersten Grünlinge...

Auf dem letzten Bild kann man die Färbung, die ich meine, gut erkennen. Der Stengel ist leicht lila.
http://green-24.de/forum/ftopic32281.html

Also weiter freue und abwarten. Wink

Bilder würden mich dennoch freuen - und natürlich Erfahrungsberichte.

VG
Sandra
Nach oben Nach unten

Maranta Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 26 Aug, 2010 14:03
Hallo Sandra,

gestern frisch gekeimt. Eine kleine D. elephantipes:
Klick auf das Bild für die Originalgröße.
Nach oben Nach unten

SandraD Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 26 Aug, 2010 14:09
Hallo Bettina,
danke!

Nachdem ich ja vorher irgendwas - nur keine D. elephantipes - gezogen habe, sind direkt am Abend danach zwei Keimlinge zu sehen gewesen. Mittlerweile bildet sich das erste Blättchen schön aus. Ich habe zwar den Verdacht, dass sie etwas vergeilt sind (habe die Schale nun an die Südseite im Wintergarten gestellt und etwas höher, damit der Fensterrahmen nicht stört), aber sie machen sich gut.
Ich habe täglich Bilder gemacht. Wenn es jemand interessiert, mache ich hier gerne eine kleine Doku in dem Beitrag.

Liebe Grüße
Sandra
Nach oben Nach unten

Maranta Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 26 Aug, 2010 14:16
Hallo Sandra,

an einer Doku sind bestimmt viele interessiert, einschliesslich mir Freu mich . Ich würde die Doku allerdings hier reinsetzen: http://green-24.de/forum/ftopic26873-645.html#771078 Ich weiss nicht, ob Du den Thread schon entdeckt hast.

Weiterhin gutes Keimen.
Nach oben Nach unten

SandraD Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 26 Aug, 2010 14:21
Hallo Bettina,
den Thread kannte ich (hab ihn oben schon erwähnt). Allerdings ist es sehr, sehr mühsam, sich durch mittlerweile 44 Seite zu klicken. Ich hatte das gemacht, auf der Suche nach den Keimlings-Bildern. Ohne Erfolg. Das hat mich gut eine Stunde gekostet.

Da wäre mir als Suchender ein neuer Thread ehrlich gesacht deutlich lieber. Und hier hab ich ja auch schon angefangen... Moderatoren, was sagt Ihr?

LG
Sandra
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 26 Aug, 2010 14:25
Die Moderatoren haben da immer noch nen anderen Vorschlag: setz das doch in deinen Blog! Genau dafür ist so ein Blog doch da. Wink

Verlinken kannst du dann ja sowohl hier als auch im Stammtisch, damit das Ganze auch gefunden wird. Wink
Nach oben Nach unten

SandraD Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 26 Aug, 2010 16:20
Hallo Indigogirl,
danke, gut, dass ich gefragt habe - ich kenne die Vorgehensweise hier im Forum noch nicht. Das werde ich dann in Angriff nehmen.

Viele Grüße
Sandra
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fotos gesucht

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 54 So 10 Apr, 2011 8:48 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Top: Nützlinge im Garten - nur Bilder

Rose23611 Tiere & Tierwelt 1 Mi 18 Mai, 2011 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
Olli Verticillata Alba
Keine neuen Beiträge

Top: Makroaufnahmen von verschiedenen Schä...

Norbert Tiere & Tierwelt 31 Di 14 Jun, 2011 11:59 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Top: Vorstellung von exotischen/ tropische...

Mara23 Pflanzen & Botanik 41 Fr 29 Apr, 2011 12:15 Letzten Beitrag anzeigen
Kultivator
Keine neuen Beiträge

Top: Notfall! Pollen gesucht oder abzugeben!

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Fr 12 Aug, 2011 16:37 Letzten Beitrag anzeigen
egor28
Keine neuen Beiträge

Dioscorea elephantipes

oflittlediamonds Treffpunkt & Stammtisch 99 Mo 13 Okt, 2008 17:34 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Dioscorea elephantipes Pflege

Yaksini Pflegen & Schneiden & Veredeln 16 Di 15 März, 2011 15:41 Letzten Beitrag anzeigen
Maranta
Keine neuen Beiträge

Dioscorea elephantipes Erfahrungen?

Elfensusi Samen & Anzucht & Vermehrung 20 Do 28 Dez, 2006 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Dioscorea elephantipes blüht - und nun?

Lennardgreen Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 Do 30 Jul, 2009 6:17 Letzten Beitrag anzeigen
Gysmo
Keine neuen Beiträge

Dioscorea elephantipes - Schildkröten...

morsi Keimzeiten & Wartezeiten 2 Mi 21 Okt, 2009 10:34 Letzten Beitrag anzeigen
KleinesRöschen

Beachte auch zum Thema Dioscorea elephantipes gekeimt - Bilder gesucht - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Geraniendünger flüssig 250ml Pro

Phosphat- Kaliumbetonter Flüssigdünger für kräftige und bl&u ...
Rosendünger Blütentraum 250ml SP&G

Ein Dünger für einen echten Rosen - Blütentraum. Flüssiger Spezialdünger zur Sta ...
Hakaphos grün 20/23+5/6+10(+2) - 25 kg

Speziell für Jungpflanzen und Moorbeerpflanzen. Stickstoffbetontes Nährsalz zur ...
Jojoba - Strauch (7 Korn)

Simmondsia chinensis - Der Jojoba Strauch gilt als Pflanze mit sehr großer Zuku ...
Wandelrose - Lantana camara (35 Korn)

zählt zu den beliebtesten Kübelpflanzen ...
Schraubenbaum - Pandanus utilis (3Korn)

immergrüne Pflanze mit schmalen, lederartigen Blättern ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de