Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Verfault gerade unser rollrasen?

Nächstes Thema anzeigen:

was ist das an meiner agave?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Gummifluss

Gast

Beitragvom: Sa 21 Aug, 2010 22:03

Ich denke mein Kirschbaum leidet an dem Gummifluss.Wie kann ich seinen Standort verändern ohne ihn umzupflanzen.Was kann ich tun um lange was von dem Baum zu haben.Und was ist nun mit schneiden.Bitte helfen

Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 22 Aug, 2010 16:32
Hallo Smile

ich nehme mal an du meinst damit, dass der Kirschbaum "blutet"? Das kann verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel hohe Temperaturunterschiede oder der Baum hatte einen Wachstumsschup. Dann transportiert er viel Flüssigkeit durch den Bast, aber die Rinde war an der Stelle nicht elastisch genug und Flüssigkeit tritt aus.
Am besten wäre es, du versiegelst sie mit Baumwachs, damit keine Pilze eintreten können. Zwar heilt es meist auch von selbst wieder ab, aber sicherer ist es wenn man nachhilft.

Wegen dem Schneiden:
Jetzt wäre eine gute Jahreszeit um einen Kirschbaum zu schneiden! Das braucht man aber nur wenn er zu viele Hauptäste hat, die einander blockieren und das Licht wegnehmen wenn sie größer werden.
Ansonsten kann man auch Äste runterbinden, oder mit Gewichten behängen, damit sie mehr waagrecht wachsen. Das gibt einen besseren Fruchtansatz als an steil nach oben wachsenden Trieben, weil sich die Hormone für die Knospenbildung gleichmäßiger im Ast verteilen.

lg Robert Wink
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 22 Aug, 2010 21:14
Hallo,
Gummifluß bei Kirschen kann verschiedene Ursachen haben, von ungünstigen Standortbedingungen über äußere Verletzungen und Pilzkrankheiten bis hin zu verschiedenen Schädlingen. Eine genauere Beschreibung von Art, Ort und Zeit des Auftretens (am besten verbunden mit Fotos) wäre da hilfreich.
Grundsätzlich würde ich übrigens solche Erscheinungen nie einfach so mit Wundverschlußmitteln behandeln.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Beachte auch zum Thema Gummifluss - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Puderquastenstrauch (10 Korn)

Calliandra haematocephala - Fiederpflanze mit auffälligen roten Blüten ...
Jojoba - Strauch (7 Korn)

Simmondsia chinensis - Der Jojoba Strauch gilt als Pflanze mit sehr großer Zuku ...
Fledermausblume (10 Korn)

Tacca chantrieri - Im Englischen wird sie Bat-Flower oder auch Devil-Flower gena ...
Pusztagold (10 Korn)

Capsicum annum - Ungarische Gemüsepaprika ...
Dünger Pro 26+5+11+MGO+SP 1Kg

sehr hochwertiger Grünpflanzen und Rasendünger mit Magnesium und Spurenelementen ...
Pflanzen-Turbo Spezial-Dünger HighTech

HighTech Dünger der neuesten Generation mit besten Aufnahmeeigenschaften für die ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de