Kann mir jemand den Namen dieser Gartenblume nennen?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

r-josef

Hallo aus Österreich,
vor mehreren Jahren haben wir diese Pflanzen für unseren Garten erhalten. Sie blühen sehr schön ab Anfang August (Seehöhe ca. 1.000 m).

Wir möchten gern einem interessierten Freund solche schenken, kennen aber den Namen nicht und in den Gärtnereien der Umgebung konnten wir sie auch nicht finden.

Herzlichen Dank für Eure Bemühung und Gruß aus Tirol!

Josef
rote-Blume.jpg
rote-Blume.jpg (110.42 KB)
rote-Blume.jpg
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

ist das ne Art Winde?? die senkrechte Pflanze links scheint net dazu zugehören??

vlG Lapismuc
Blüten: 21977

snif

nein, das is keine Winde. Mir liegt der Name auf der Zunge... Zwiebelpflänzchen...
aber grad fällt mir nur die Freesie ein, und die isses nicht...

Irgendwas mit A.... oder?..

Lapismuc

Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Lapismuc

Zitat geschrieben von walmar
Ich tipp mal auf Monbretie.

Soweit war Rouge auch schon, ich hab's gesehen ................dann hat'se gelöscht

vlG Lapismuc

snif

Agastachen haben aber keine Zwiebeln...
ich glaub, ich meinte Alstromerias... weiß es grad echt nicht... Bei meinen Großeltern blüht grad was, das lautmeinernebulösenerinnerung so aussieht wie auf dem Bild. Mein Opa hat mir einen Namen mit A genannt, den ich leider anscheinend rein gar nicht behalten habe - außer dass es eben mit A angefangen hat und das einzige, was ich grad gefunden hab, das ungefähr in die Richtung geht sind eben die Alstromerias. Aber die Blüte passt nicht. Edit: Und die Blätter sind auch ganz falsch.

Bei Montbretien passen die Blüten aber auch nicht wirklich, oder? Zu flächig, nicht so "röhrig" wie auf dem Bild?

r-josef

nochmals hallo und danke für die bisherigen Gedanken, die ihr euch gemacht habt.
Das erste Foto ist tatsächlich durch die nicht dazu gehörenden Blätter etwas verwirrend. Deshalb hier nochmals ein Bild mit den zu dieser Pflanze gehörenden, langen Blättern.

Nochmals danke!
Josef
rote-Blume2.jpg
rote-Blume2.jpg (155.26 KB)
rote-Blume2.jpg
Blüten: 40

Hesperis

Rouge

Muccl Adlerauge ... ich hab' mir dann die Vergleichsbilder angesehn und war mir gar nimmer sicher ... aber irgendwie glaub ich mich - ebenso nebulös wie snif - erinnern zu können, daß es aber Montbretien gibt, die so aussehn ...

snif

Hesperis, das sieht schon SEHR ähnlich aus.
Oki, ich stell die Suche ein und meinen Opa demnächst zur Rede

Wie winterhart sind Montbretien, Crocosmiäner oder wie auch immer man die zu betitulieren wünscht eigentlich?

Lapismuc

wo steht denn beim ersten Beitrag, bei r-Joseph was von Zwiebeln??
Blüten: 40

Hesperis

@ snif: den Winter 2008 auf 09 hat bei mir nur eine überstanden, den Herbst danach habe ich die und ihren Nachwuchs rausgenommen und wie Gladiolen überwintert, ich glaube ich habe gut daran getan.

snif

dädä, da steht nix, aber ich durchwurstete mein Hirn nach einem Zwiebelgewächs, also meinte ich kein zwiebelloses solches

Edit: ok, dann sind das andere als im großelterlichen Garten. Der liegt im tiefsten (nein, höchsten) Schwarzwald, sie bleiben immer draußen und gedeihen prächtig.

r-josef

Also - dank eurer Hilfe bin ich mir jetzt eigentlich sehr sicher, dass es sich um die Monbretie handelt.
Wir haben einige davon vor Jahren eingesetzt und seither nichts mehr gemacht und sie kommen jedes Jahr sehr schön. Wie bereits erwähnt, liegen wir in Tiol auf ca. 1.000 m Seehöhe - also winterhart - keine Frage.
Nochmals ganz herzlichen Dank für die so rasche Hilfe!
Gruß aus Tirol
Josef
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2