Ei ei ei ... was hab ich da?

barni

Hallo gesagt,

heute geht es mal um Aloe-Pflanzen. Meine Freundin hat da 2 Stück, weiss aber nicht genau um welche (Unter)Arten es sich handelt. Hier sind zwar schon viele Fragen dazu beantwortet worden, aber wir sind uns trotzdem nicht sicher ob unsere dabei waren.

Ich lade einfach mal die Fotos hoch. Vielleicht haben wir ja Glück und es ist für die Fachleute hier gut zu erkennen um was es sich handelt.

Schon mal vielen Dank im Voraus!
17-08-10_1531.jpg
17-08-10_1531.jpg (346.26 KB)
17-08-10_1531.jpg
17-08-10_1532.jpg
17-08-10_1532.jpg (290.4 KB)
17-08-10_1532.jpg
17-08-10_1535.JPG
17-08-10_1535.JPG (351.75 KB)
17-08-10_1535.JPG
Herkunft: Gera

don_fcc

Hallo,

es müsste sich um eine Aloe mitriformis handeln.
Ich habe die gleiche Pflanze einmal geschenkt bekommen und hier ebenfalls eine Anfrage gestartet

Viele Grüße

Edit: Also ich meine das "erste Exemplar" was in deinem Beitrag das 2. und 3. Bild sind.

Rouge

Bin mir da gar net so sicher @Don_fcc ... A. mitriformis wächst "bauchiger" und net so sehr in die Höhe ... mein erster Gedanke bei den unteren beiden war ja A. squarrosa, aber ich bin mir absolut net sicher ... die obere könnte evtl. eine A. vera 'Sweet' sein - aber wie gesagt, nix g'wiß weiß i net ...

barni

Hallo don_fcc!

Danke für Deine Antwort. Ich glaube über Deine Frage bin ich gestolpert...wie gesagt, wir waren uns nicht sooo sicher.

Aber wie sieht's mit dem 1. Bild aus? Kannst Du dazu auch was sagen?
Nach erneutem abgrasen sämtlicher Fragen + Antworten tippe ich ja in Richtung Aloe Vera Sweet, aber auch hier nicht zu 100%. Gestern wurde das gute Stück erstmal auseinander gepflückt da sage und schreibe 8 Triebe in einem Topf waren. Schon erstaunlich wenn man bedenkt dass der Topf gerade mal ca. 12cm im Druchmesser hat.

Viele Grüße

don_fcc

Hallo,

zu deiner 1. Pflanze auf den Bildern kann ich dir leider auch nichts näheres sagen, da wird dir bestimmt noch geholfen.

Meine Aloe mitriformis kindelt auch wie verrückt. Habe neulich einen Kindel abgemacht und in Erde gesteckt, mal sehen vielleicht klappts ja und ich habe in ein paar Jahren eine große Pflanze

barni

@Rouge ... auch Dir erstmal danke schön. Habe jetzt mal ein bissl mit Deiner Vermutung gegoogelt.

Aber irgendwie bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Aus zweierlei Gründen:
1. ist meine nicht so hell und auch nicht so stark gesprenkelt.
2. sind meine Sprenkel nicht wirklich welche sondern fühlen sich gnubbelig an.

@ don_fcc

Die Aloe haben wir nun schon seit 3 Jahren, aber gekindelt hat sie noch nicht ein einziges Mal.

don_fcc

Sorry keine Kindel, vielmehr die von dir genannten Triebe.
Nichts für ungut

Rouge

Ich hoffe ja doch, daß plantsman und/oder Sukkulenten-Tante auftauchen, die kennen sich mit Sukkus super aus ...

Ich hab das hier noch zu der ersten gefunden:

Aloe nyeriensis
Aloe ciliaris
Aloe lineata