Zwergpalme un d Washi gekauft...und nun?

Herkunft: USDA 8a

Wisteria

Hallo ihr alle!

Wir haben vor ein paar Tagen eine Zwerpalme erstanden um genau zu sein, eine Chamaerops humilis var. humilis. Nun steht das schöne Ding bei uns auf der Terrasse in einem Kübe:

Nun steht in meinem Palmenbuch, dass diese Palme in gut drainiertem Boden stehen soll. Man kann sehen, dass die Erde, indem die Palme steht scheinbar einfache Erde aus dem Garten ist.

Nun ist meine Frage: Soll ich die Palme noch umtopfen (die Wuzeln wollen schon unten hinauswachsen) und wenn ja, in welche Erde, oder welches Gemsich ist am besten geeignet? Hätte hier normale Erde, Torf und Sand...

Das nächste:
Mein Mann konnte sich nicht nur für die Zwergpalme entscheiden, sondern hat auch noch eine Washi mitgebracht, tja, nun entwickeln die guten Dinger ja auch nette Pfahlwurzeln, also welchen Topf bräuchten wir denn hierfür? Im Gegensatz zu Zwergpalme soll die Washi nicht ausgepflanzt werden, also müßten wir schon wissen, welche Töpfe hierfür am geeignetsten wären.

Ich danke Euch schon mal im vorraus für Eure Hilfe!

LG!
PS: Irgendwie schaffe ich nicht, dass Bild zu drehen, also ich hoffe, man erkennt es trotzdem.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Auspflanzen könnt ihr eigentlich beide nicht es sei denn ihr plant einen beheizbaren Winterschutz bei der Chamaerops mit ein. Die vertragen zwar einige Minusgrade, aber nicht die Feuchtigkeit in unseren Wintern. Ich weigere mich meinen Palmentöpfe zu kaufen. So stark wie die wachsen wollen, muss man irgendwann auf Regentonne umsteigen und das sieht echt nicht schön aus

Wisteria

Hallo Mel,

Danke für die Antwort!

Also laut meinem Palmenführer verkraften die Zwerkpalmen -10 bis - 13 Grad. Luftfeuchte: Trocken. Es gibt zahlreiche Beispiele für ausgepflanzte Zwergpalme, die am Rhein sehr gut wächst und kaum Winterschutz benötigen.

Was die Luftfeuchte angeht: Was versteht man denn genau unter trocken?? So in Prozentangaben? Viele der Zwergis wachsen an den Küsten. Oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer?

Mit den Regentonnen hast Du recht Habe die Washi jetzt mal umgetopf in ein Gemisch aus Komposterde, etwas Torf, Sand und verschiedene Kieselsteine als Drainage. Ich hoffe, dass war richtig.

Falls eine der Palmen ausgepflanzt wird, dann eh erst nächstes Frühjahr.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die minus 13 Grad wurden aber die letzten beiden Winter bei Weitem übertroffen. Ich habe auch eine ausgepflanzt und - 8 Grad hat die kurzfristig schon überstanden. Die Temperaturangaben in den Büchern gelten meistens nur für ältere, etablierte Palmen an ihren Naturstandorten.

Klick doch da mal durch:

http://www.palmeninfo.de/palmenarten/chamaerops.htm

Die ersten 2-3 Jahre schaffen frisch ausgepflanzte Palmen keine größeren Minustemperaturen. Die Rheingegend ist eigentlich eine milde Region, aber auch da hat es dieses Jahr Verluste gegeben. DIe einzigen Palmen, die das evtl überleben sind Trachycarpus

Wisteria

Super!

Danke Dir für den Link.
Ja, der letzte Winter war schon knackig, aber bei unserem Mikroklima hier in den Auen, dürfte es kein Problem sein (zumindest mit Beihilfe von Schutzmaßnahmen).

Wie alt schätzt Du denn die Palme? Der Verkäufer wußte das wohl nicht, oder mein MAnn hat vergessen nachzufragen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Kann ich dir leider nicht sagen. Die wachsen in der Regel sehr langsam...könnte sein, dass ihr da - in Menschenjahren gerechnet- schon eine Oma stehen habt

Ich habe meine das erste Jahr in den Kellereingang gestellt und bei Minustemperaturen kurz reingefahren. Ich wollte die etwas abhärten. Vielleicht besteht bei euch auch die Möglichkeit. Schaden kann das bestimmt nicht