Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

"Mauerfreundliche" Kletterpflanze?

Nächstes Thema anzeigen:

Ecke gestalten

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

26m² Terassengarten

Daniel Spálenka Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 26 Jul, 2010 23:08

Liebe Gemeinde und Fachleute,

ich befinde mich gerade im Neubau einer Dachgeschosswohnung mit einer Dachterasse von Brutto 26m² welche ich zum folgendem Zweck nutzen möchte:

- Kräutergarten siehe weiter unten

- Obstgarten:
Erdbeeren Ostara
Himbeere Royal

- Gemüse: Chilli (siehe weiter unten) sowie Knoblauch und Zwiebeln

Nun würde ich Euch, Fachleute, bitten mir eine Empfehlung des Gartenaufbaus auf der Terasse auszusprechen.

Ich habe nämlich keine Erfahrung und denke, dass jemand von Euch mit so etwas Erfahrung hat und diese gerne auch weiter geben mächte.

Die Terasse ist direkt gen Westen ausgerichtet und die Kaminwand ist so hoch, dass nur Vormittag die Terasse im Schatten ist, ansonsten ist sie der Sonne ausgestellt.

Natürlich müssen auch dann Steine als Wege dienen und zwar zu beiden Treppen. Der Dachaufbau wird so projektiert, dass es Drainagen gibt und eine Erd-Boden-Höhe zwischen 30 und 50 cm den Pflanzen zur Verfügung gestellt wird.

Nun wagt es eine Grobskizze mit einer Gestalltung der Terasse zu erstellen und mir zur Verfügung zu stellen?

Freue mich sehr auf Euere Antworten und verbleibe

mit dem grünen Daumen

Daniel

Maximale Wunschbesetzung:

1× Zitronenmelisse
1× Griechischer Oregano
1× Chili Cayenne
1× Jamaika Red Hot Chili
1× Joes Long Chili
1× Red Thunder Roter Th...
1× Sibirischer Hauspaprika
1× Tabasco-Chili
1× Thai - Chili
1× Cocktailtomate 'Gard...
1× Cocktailtomate Red C...
1× Cocktailtomate Red P...
1× Badischer Estragon
1× Bananenminze
1× Basilikum
1× Basilikum 'Fino Verde'
1× Cubanischer Oregano
1× Bärlauch
1× Dunkle Spearmint
1× Echter Salbei, Küche...
1× Feld-Thymian, Quendel
1× Elsholtzia, chin.Gew...
1× Französischer Estragon
1× Griechisches Strauch...
1× Gyros-Beifuss
1× Japanischer Meerrettich
1× Koriander
1× Majoran
1× Mexikanischer Oregano
1× Oregano, 'Aromatico'
1× Petersilie, glatt
1× Rosmarin
1× Schnittknoblauch
1× Schnittlauch
1× Schnittsellerie
1× Thai-Basilikum
1× Thymian 'Tabor'
1× Zitronengras
1× Zitroniger Feldthymian

Bild 26m² Terassengarten - Gartenplanung & Gartengestaltung - Terasse mit Maßen - Garten_I.JPG - von Daniel Spálenka
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
34.77 KB - Angeklickt: 36 mal
Titel:
Garten_I.JPG
Beschreibung:
Terasse mit Maßen

Bild 26m² Terassengarten - Gartenplanung & Gartengestaltung - Terasse Ansicht I - Garten_II.JPG - von Daniel Spálenka
0
148.33 KB - Angeklickt: 35 mal
Titel:
Garten_II.JPG
Beschreibung:
Terasse Ansicht I

Bild 26m² Terassengarten - Gartenplanung & Gartengestaltung - Terasse Ansicht II - Garten_III.JPG - von Daniel Spálenka
0
112.9 KB - Angeklickt: 40 mal
Titel:
Garten_III.JPG
Beschreibung:
Terasse Ansicht II

Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mi 28 Jul, 2010 23:54
Hallo,

grundsätzlich gilt:

Mediterrane Kräuter und auch Tomaten, Chilies und Paprika werden keinerlei Probleme haben mit der Ausrichtung und der vollen Sonne. Beim Bärlauch (Waldpflanze) hab ich da so meine Zweifel, auch was den Wasserverbrauch betrifft. Nachdenken

Bei Erdbeeren und Himbeeren solltest Du außerdem beachten, daß beide Pflanzen Ausläufer machen Wink
Nach oben Nach unten

Feinplanung der Terasse

Daniel Spálenka Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 30 Jul, 2010 18:43
Liebe Gemeinde,

ichhabe nun die Feinplanung durchgeführt und möchte Euch gerne um Euere Kommentare und konstruktive Kritik bitten.

Die Wege sind aus Stein die gleichzeitig die Beete teilen.

Freue mich auf Euere Antworten

Daniel

Garten _ 0. 1.pdf
 Beschreibung:
Feinplanung
Download
 Dateiname:  Garten _ 0. 1.pdf
 Dateigröße:  43.91 KB
 Heruntergeladen:  101 mal
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 30 Jul, 2010 18:50
Nachdenken
du könntest in der Mitte deines Kreuzes einen Miniplatz machen (ein Quadrat diagonal, also mit den Spitzen auf den Wegen, reinlegen) und in dessen Mitte zB einen Kübel mit einer dekorativen Pflanze oder einen Quellstein oder sonst so was platzieren.
Sieht sicher nicht schlecht aus und lockert etwas auf. Benötigt aber natürlich Platz, der von den Beeten abgeht.
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Sa 31 Jul, 2010 6:43
Bei deiner Planung muss du bedenken, das viele Pflanzen nicht jedes Jahr am gleichen Ort stehen wollen.
Die Erdbeeren sollten spätestens nach vier Jahren umziehen. Die einjährigen Kräuter brauchen jedes Jahr einen neuen Platz, die mehrjährigen Kräuter können einige Jahre auf ihren Platz bleiben.
Tomaten lieben ihren eigenen Dunst, aber auch nur ein paar Jahre, alle anderen Gemüse müssen jedes Jahr einen neuen Platz bekommen.
Die Obststräucher bleiben wiederum viele Jahre an ihrem Platz.

Auf jeden Fall solltest du deine Kräuter noch nach ein- und mehrjährigen sortieren, ausserdem nach Standort (sonnig-trocken, sonnig-feucht).

Willst du einen Kompost einrichten und wie ist der Boden beschaffen? Nachdenken
Nach oben Nach unten

26m² Terassengarten

Daniel Spálenka Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 31 Jul, 2010 14:20
Liebe Andrea,

vielen Dank für die Anmerkungen. Ich werde wohl dann die Beete rotieren lassen.

Was die Erde angeht:

1. Kompost plane ich nicht
2. Boden ist noch nicht klar. Es handelt sich um eine Dachterasse und die Frage stellt sich schon, welchen Boden ich hintun soll. Was wäre denn das Richtige? Ich muss ja eh alles neu kaufen.

Daniel
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Sa 31 Jul, 2010 20:24
Hm, wie kommt der Boden denn da rauf? Frag doch mal bei Gartenbauunternehmen Mutterboden an... Nachdenken

Das mit dem Rotieren muss auch gut durchdacht werden. Die Beerensträucher bleiben ja am Ort, die Erdbeeren wechseln nur alle drei bis vier Jahre und bei den Kräutern gibt es mehrjährige, die bleiben und einjährige, die wechseln...Wink
Nach oben Nach unten

Schefchen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 31 Jul, 2010 22:37
Bist du dir denn ganz sicher, dass die Terrasse ausschließlich als Nutzfläche dienen soll? Selbst wenn du keine großen Partys dort feiern möchstest, kann es doch ganz nett sein, wenn man sich nach getaner Arbeit kurz hinsetzen und sein Werk bestaunen kann. Ich würde eine kleine Sitzecke einplanen (muss ja nicht viel Platz wegnehmen).
Weiß ja nicht, wie viel Platz du in der Wohnung hast, aber ich würde auch bedenken, dass irgendwo Platz für Werkzeuge, Dünger und Co sein sollte.

Wenn du Mutterboden als Grundlage verwendest, würde ich, je nach Qualität, noch eine Schicht Kompost hinzufügen.
Nach oben Nach unten

26m² Terassengarten

Daniel Spálenka Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 01 Aug, 2010 15:24
Hallo,

danke für den Hinweis über die Sitzecke, aber leider spiegeln die Bilder nicht die gesamte Wohnung wieder.

Auf die gezeigte Nutzterasse geht es via Treppen von einer 30m² Terasse hoch und dann von der gezeigten via Treppen auf weitere begehbare Terasse der Größe 20m² so dass es eigentlich genügend Platz fürs Sitzen gibt und von der oberen Terasse genial betrachtet werden kann. Beide neu genannten Terassen werden sowohl begehbar als auch mit Pergollen und weiteren Grünpflanzen bepflanzt werden. Jedoch nicht mehr im Boden sondern in Kübeln u. ä.

Was die Muttererde angeht so bin ich noch auf der Suche wo ich diese bekommen kann.

Daniel
Nach oben Nach unten

Schefchen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 01 Aug, 2010 17:37
Für den Bremer Bereich gibt es eine tolle Internetseite mit Kleinanzeigen. Auf der wird ständig Mutterboden (auch kostenlos) angeboten. Da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass du nicht aus Bremen kommst würd ich mal Bundelsland +Kleinanzeigen googeln.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Beachte auch zum Thema 26m² Terassengarten - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Teufelstrompete - Datura metel (12 Korn)

Stechapfelart mit 20 cm langen, metallic-lila-weißen Blüten ...
Weißer Orchideenbaum (10 Korn)

Bauhinia variegata candida - Der sensationelle weiße Orchideenbaum, der im ...
Rouge Marmande F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Fleischtomate ...
Fledermausblume (10 Korn)

Tacca chantrieri - Im Englischen wird sie Bat-Flower oder auch Devil-Flower gena ...
Dünger für Bananen 0,5 Kg

Spezialdünger für Bananenstauden. Diese Düngermischung enthält eine Start- und L ...
Rosendünger Blütentraum 250ml SP&G

Ein Dünger für einen echten Rosen - Blütentraum. Flüssiger Spezialdünger zur Sta ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de