Was ist das?

KleineLady

Ahoihoi und guten Morgen.

Ich hab ein kleines Problem, genauer gesagt, die Pflanze meiner Kollegin. Sie steht in einem Großraumbüro (die Pflanze ), und auf ihren Blättern sind lauter winzige weiße.... Dinger....

Bevor ihr jetzt alle genervt aufstöhnt und mir die weiße Fliege um die Ohren haut, hört mich zu Ende an NATÜRLICH hab ich im Internet schon gesucht und mir zum Thema weiße Fliege auch in dem Forum hier schon etliches angelesen, aber ich bin überzeugt, dass es sich hier um was anderes handelt, denn es ist nichts an den BlattUNTERseiten zu sehen, sie tummeln sich nur auf der Oberfläche. Sie sind grad mal 1 mm groß, also die größten unter ihnen. Sie bewegen sich nicht und es sieht nicht aus wie eine Fliege, sondern eher ... wie ein kleines Teufelchen... Außerdem könnte man meinen, dass es keine Tierchen sind, sondern nur ihre Hüllen... als hätte ihnen ihr Outfit nicht mehr gefallen udn sie hätten es einfach abgestreift. Ich seh nichts fliegen oder so. Nur diese weißen... Hüllen und davon massig Scheint aber trotzdem was lebendes zu sein, denn ich hab sie mir wohl zu genau angeschaut, denn auf meiner Saintpaulia hab ich jetzt auch so ein paar davon entdeckt (und das wo sie grad nen Blattlausbefall hinter sich hat, und sich jetzt gegen Trauermücken von ihrer Nachbarin wehrt )

Also ein Foto würd ich gern geben, aber die Viecher sind zu klein, meine Digicam kann sie nicht scharf ablichten und ein USB-Mikroskop hab ich leider nicht Ich hoffe trotzdem sehr, ihr könnt mir helfen
Vielen lieben Dank im Voraus

Lady
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

wenns nicht fliegt, weiß und fusselig aussieht, schau mal nach Wollläusen ...

KleineLady

ne, keine Wollläuse ^^ die kenn ich schon, die hatte ein Ficus hier zu Hauf
Bürokrankheiten eben *seufz* Wollläuse sind auch viel größer, wenn mich nicht alles täuscht... unsere zumindest
Ist aber auch nicht fusslig... Erinnert mich an Schlangen, die häuten sich ja zwischendurch mal... und den eindruck hab ich da auch, dass die einfach aus ihren Hüllen gehüpft sind... und weiß der Geier wo die jetzt rumturnen
Herkunft: Leipzig

finnomarsy

schau mal hier - vielleicht ist das ja das gleiche?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Sind das kleine, weiße Striche? Thripse die Larven von denen sind weiß
Blüten: 21977

snif

also kleine weiße Hüllen, die sich nicht bewegen klingt mir sehr nach Blattlaushüllen!

meine Usambaras haben auch Läuse - hab mal ein Bild gemacht. Ist leider ebenfalls nicht wirklich scharf, aber ich hoffe als Vergleich tut's das schon
Lausehuellen.jpg
Lausehuellen.jpg (88.46 KB)
Lausehuellen.jpg

KleineLady

@ finnomarsy: ne die sind es leider nicht

aber:

snif, ja genau das sind sie!! war gar net so leicht zu erklären ^^
aber müssten dann auf der büropflanze net auch paar Läuse zu sehen sein? die hab ich nämlich nirgends entdeckt...

auf meiner Saintpaulia waren die grünen läuse auch zu sehen, und nach zweimal abspülen unterm Wasserhahn waren sie auch erledigt. Blümchen ist zwar noch was schwach in der blüte, aber sie kämpft *stolz*
Blüten: 21977

snif

irgendwo sitzen (oder saßen) auch die Läuse. Könnte aber auch inzwischen vorbei sein oder gut versteckt sonst wo sitzen

Gründlich suchen, da finden sich bestimmt noch welche

Rouge

Laut BBC - Sir David Attenborough (Das geheime Leben der Pflanzen) - wehren sich befallene Pflanzen aber auch gegen saugende Insekten bzw. senden Botenstoffe an andere Pflanzen, damit die von hausaus ungenießbare Pflanzensäfte produzieren ...

Mir ist das - vor allem im Winterquartier - auch schon öfter passiert, daß eine extrem mit Blattläusen befallene Pflanze von einem Tag auf den nächsten Blattlausfrei war und die Nachbarpflanzen ebenfalls frei blieben

KleineLady

hmm... ich hatte letztens Schwarze auf meiner Schefflera draußen. Die hab ich entdeckt, als ich meine Rosen grad wg. Mehltau mit Knoblauchsud eingesprüht hab. Da hab ich die Läuse auch gleich darin gebadet und flugs waren sie fort ^^ Kein Wunder das Zeug stinkt ja auch wie ne Gyrosbude

Dann schau ich mal ob ich da noch Läuse finde, ansonsten müsste man das ja einfach abwischen können, gell?

Vielen vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe. Ihr seid echt prima

Liebe Grüße
Lady