Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Jiaogulan

Nächstes Thema anzeigen:

Suche einen Schattenspender

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Tipps zur Phalaenopsispflege

Kachingl Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 12 Jul, 2008 20:15
Anzeige

Anmerkung der Moderation!

Thread wurde geteilt:
http://green-24.de/forum/viewtopic.....6f4d1c25820f017b3c32eecfe

Hallo Landgast!

Ein super ausführlicher Bericht, vielen Dank dafür!

Ich hab nur eine Frage: was meinst Du mit handwarm? Lauwarm? Ich habe meine Orchis bisher immer mit kaltem Wasser unter dem Wasserhahn gegossen und das dann direkt ablaufen lassen. Ist tauchen mit leicht warmem wasser wirklich besser?

lg, Kachingl

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mäy Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 12 Jul, 2008 20:21
Bin zwar nicht landgast, aber Pflanzen sollte man nie mit kaltem Wasser direkt aus dem Wasserhahn gießen.
Füll das Wasser in die Gießkanne und lass es in der kalten Jahreszeit in der Wohnung und im Sommer in der Sonne stehen, damit es wärmer wird.

Orchideen sollten aber sowieso nicht mit Wasser gegossen werden, das aus dem Wasserhahn kommt, ohne bearbeitet zu werden.. Zu viel Kalk!
Einfaches Gießen ist für Orchideen auch nicht optimal, weil sich ihre Wurzeln nicht so schnell mit Wasser vollsaugen können, wie andere, deswegen wird das Tauchen empfohlen, damit sich Wurzeln und Substrat vollsaugen können.
Nach oben Nach unten

landgast Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 12 Jul, 2008 23:33
Hallo!

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde!

Mäy hat das ganz gut beschrieben - handwarm ist lauwarm - das Wasser sollte zumindest Zimmertemperatur haben, weil die Pflanzen sonst bei jedem Gießen einen Schock bekommen (diese Faustregel gilt für alle Pflanzen). Wenn uns Menschen kalt ist kauern wir uns auch zusammen und so machens auch die Blumen (nur merkt mans da nicht so doll) - wir steigen doch auch nicht in die kalte Badewanne. Auch Sprühwasser bitte mind. Zimmertemperatur.

Auch das mit dem Tauchen hat Mäy super beschrieben - beim Gießen fließt das Wasser zu schnell ab und das Substrat (Orchideensubstrat speichert ohnehin wenig Wasser) kann sich nicht vollsaugen - Orchis brauchen zwar sehr wenig Wasser, ab ganz ohne geht halt auch nicht . Wink

Lg Astrid
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 05 Jul, 2009 11:09
Huhu
Bin soeben über den Beitrag gestolpert und dachte ich könnt vielleicht auch einen netten Tipp zur Pflege geben...

Phaleonopse werden ja sehr häufig substratfrei aufgehängt und die Wurzeln regelmäßig besprüht. Mir ist das ein bisschen zu viel Arbeit mit dem täglichen Besprühen und auch optisch find ich das nicht so hübsch. Daher habe ich bei meinen drei Orchideen (wobei 2 seit 3 Jahren nicht geblüht hatten) das Substrat komplett entfernt und den Wurzelbereich in eine breite Glasvase gesteckt. Da diese Konstruktion so nicht hält, habe ich statt des Substrats die Vase mit Schwimmkugeln aus klarem Glas aufgefüllt. Die Orchidee besprühe ich etwa 1x die Woche und lasse sehr wenig Wasser drin. Im Handel gibt es auch Orchideen in einer hohen Glasvase, aber da werden die Blütenrispen immer so gequetscht.. auch nicht so doll.

Hatte mal gelesen, dass die Orchideenwurzeln auch in gutem Maß Photosynthese betreiben. In der o.g. Konstruktion bekommen die Wurzeln licht und haben eine hohe Luftfeuchtigkeit ohne Staubnässe.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen hier bei der Orchideenpflege..

LG

PS: alle drei Orchideen stehen derzeit in voller Blüte, mag aber auch Zufall sein.
Nach oben Nach unten

diverse Varianten

Rune
Gast

Beitragvom: Di 09 Feb, 2010 19:28
Es gibt auch spezielle Orchideen-Töpfe aus durchsichtigem Glas. Diese haben oben einen nach innen-unten gestülpten Rand. Die Orchidee wird reingestellt und der Behälter mit sehr wenig Wasser befüllt. Nach dem Austrocknen kann dann der Behälter erneut befüllt werden. Durch den gebogenen Rand wird das verdunstende Wasser wieder den Wurzeln zugeführt, so dass ein Besprühen nicht nötig ist.
Ich habe auch eine Orchidee in einem hohen Tontopf, was man ja eigentlich nicht machen sollte... Ich stelle diese einmal in der Woche unter fliessendes lauwarmes Wasser (welches hier eine herausragende Qualität hat). Der Topf nimmt die Feuchtigkeit auch auf und gibt sie langsam an die Wurzeln ab. Einige Orchideen habe ich in den klassischen durchsichtigen Plastikbehältern. Alle stehen in voller Blüte und machen sogar Fortsätze. Ich kann keinen Unterschied am Wuchs erkennen. Die Glasvariante ist aber die einfachste und schaut zudem klasse aus...
Die alten Triebe schneide ich nicht. Ich binde diese in Schlaufen hoch und die meisten kommen dann irgendwann wieder und machen Blüten. Das schaut besonders aus. Muss dann halt gebunden oder mit Draht gestützt werden...
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 01 Jun, 2010 9:19
Freu mich Freu mich Vielen Dank für die tollen Tipps, da ich immer Pech mit Orchideen habe, werde ich mich mal an die Tipps halten. Ich hab meine bestimmt immer "Totgegossen"
Nach oben Nach unten

Re: Tipps zur Phalaenopsispflege

Kawa1805 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 07 Jun, 2010 15:38
Ein super Bericht, herzlichen Dank.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 26 Jun, 2010 9:41
hallo!
ich hab eben den beitrag gelesen, das einzige was ich wohl falsch gemacht hab, mit unserem leitungwasser zu giessen. es ist sehr kalkhaltig.
liegt es nur am wasser das die orchidee nicht mehr blüht?
beide orchideen hab ich im winter umgetopft, sie bekommen wohl blätter, aber leider keine blüten. an der einen ist auch noch ein rispe vorhanden, die aber zum teil trocken ist.
wäre super, wenn mir jemand einen tipp geben könnte!
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 13 Jul, 2010 14:34
Hallo, an die Orchideenfans!
An meiner Pflanze waren ca 3 Monate lang herrliche Blüten dran. Jetzt aber fallen nacheinander alle ab. Habe ich was falsch gemacht oder ist das normal?
Danke für Hinweise sagt
Wolfgang
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Tipps zur Phalaenopsispflege

landgast Tipps & Tricks 0 Fr 11 Jul, 2008 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
landgast

Top: Bonsai-Tipps und Tricks

Rose23611 Tipps & Tricks 0 Mo 03 Dez, 2007 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Samenbestimmung und Tipps

knupsel Samen & Anzucht & Vermehrung 17 Do 02 Nov, 2006 20:59 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Duftgeranien Tipps

thekla Treffpunkt & Stammtisch 40 Mo 18 Mai, 2009 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
MaWe
Keine neuen Beiträge

Tipps Knoblauch?

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 17 Do 24 Jan, 2008 10:47 Letzten Beitrag anzeigen
Jensemann
Keine neuen Beiträge

September-Tipps

Frank Garten & Pflanzen News 4 Di 04 Sep, 2007 9:50 Letzten Beitrag anzeigen
Mariechen
Keine neuen Beiträge

brauche tipps

ulli2801 Gartenplanung & Gartengestaltung 9 Fr 02 Sep, 2011 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Servengold
Keine neuen Beiträge

August-Tipps

Frank Garten & Pflanzen News 0 Sa 18 Aug, 2007 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Tipps für die Mangozucht

deniz67 Treffpunkt & Stammtisch 2 So 16 Jan, 2011 0:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

suche tipps

wachsy Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Do 05 März, 2009 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Beachte auch zum Thema Tipps zur Phalaenopsispflege - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012