Schädlinge auf Rose!

BlueDolphin

wir haben vor kurzem mal beim lidl eine rose gesehen. wir wollten sie eigentlich heute einsetzen, aber dann bemerkten wir schädlinge an ihr! irgendwelche grüne tierchen! außerdem sitzen auf den blättern noch weiße tiere mit flügeln. nach meiner ersten diagnose müssten es läuse sein, oder?
ich weiß nicht wie man sie bekämpfen kann! aber ich möchte nicht spritzen!

BlueDolphin
IMGP0982.JPG
IMGP0982.JPG (297.93 KB)
IMGP0982.JPG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Auf dem Bild ist zwar schwerlich etwas zu erkennen, aber ich tippe mal auf Blattläuse, habe ich derzeit auch an manchen Rosen.

Da hilft einsprühen mit Schmierseifenlauge - Schmierseife bekommst du im Drogeriemarkt

BlueDolphin

sorry für die schlechten bilder!
dann wäre die frage mit den kleinen grünen tierchen ja mal geklärt! danke gudrun!
aber was ist mit den weißen tierchen mit flügeln? die fliegen immer weg, wenn ich versuche zu fotografieren! kann mir noch jemand sagen, wer genau die sind und wie ich sie auch wegkriege?
hilft auch schmierseife?

BlueDolphin
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

BlueDolphin

genau diese!
die sitzen mit den blattläusen auf der rose! wie kann ich sie wieder loswerden bzw. vertreiben? wie gesagt ich bin kein freund von chemischen mitteln! und die fliegen sind schon wieder mehr! haben die villeicht larven gelegt????

BlueDolphin
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

geh mal oben rechts in die foren suche. gibt weisse fliege als suchbegriff ein und ein stück weiter unten geh aufs forum schädlinge --> suchen, dann kommen viele beiträge für weisse fliege.

BlueDolphin

danke für die antworten.
also, ich habe jetzt mal mit schmierseife gesprüht und siehe da: die blattläuse gehen weg!
selbst die weisen fliegen machen sich aus dem staub!
ich sprühe heute das letzte mal, dann, denke ich mal, sind die lästigen dinger weg! hoffe ich zumindest mal... drückt mir und der rose die daumen! danke nochmal an alle, dieser smilie ist für euch!