Flecken auf Clematis & Paprika

Herkunft: Berlin

Monika

Ihr Lieben,

jedes Jahr dasselbe: Kaum habe ich Pflanzen auf den Balkon gestellt oder angezogen, erscheinen irgendwelche Flecken (auch Tiere, aber die kann man ja zuordnen) - in neuer, guter Erde. Jetzt habe ich mal die aktuellen eingescannt (kleines Blatt: neue, junge Clematis; grosses Blatt: Paprika). Die Paprika habe ich in meinem kleinen Gewächshaus gezogen, und erst als es wirklich am Stück warm war, den Deckel abgenommen. Danach kamen die Flecken. Bei der Clematis gibt es auch noch hellere Blätter, richtig gelb mit deutlich grünen Blattadern. Daneben steht eine ältere, die ganz neu ausgetrieben hat (langer Winter!) und bisher noch grün ist.

Bin für jede Info wirklich dankbar, denn wie gesagt, das passiert regelmässig und bei vielen Pflanzen. Danke!

Grüne Grüsse,

Monika
clem-paprika.jpg
clem-paprika.jpg (129.03 KB)
clem-paprika.jpg
Herkunft: Leipzig

finnomarsy

Hallo

wie sonnig stehen denn die Pflanzen? Ich könnt mir vorstellen, dass das Sonnenbrand ist.
Auch Pflanzen müssen sich erst an die Sonne gewöhnen. Wenn sie also vorher in der Wohnung (oder Gewächshaus) ohne direkte Sonne standen und nun plötzlich in der prallen Sonne stehen, bekommen sie Sonnenbrand. Die Blätter bekommen dann so pergamentähnliche Flecken.
Herkunft: Berlin

Monika

"wie sonnig stehen denn die Pflanzen? Ich könnt mir vorstellen, dass das Sonnenbrand ist.
Auch Pflanzen müssen sich erst an die Sonne gewöhnen."

Stimmt, das hatte ich vergessen! Also, die Paprika hab ich erst drinnen im "Gewächshaus" angezogen, als es dann sonnig wurde, rausgestellt (aber nachts wieder rein), und erst als es am Stück warm war, draussen gelassen und noch später den Deckel ganz weggelassen. Dann kamen die Flecken!
Es gibt auf der Seite meines Balkons nur Morgen-/Vormittagssonne, und die Clematis ist neu gekauft und wurde VOR den warmen Tagen eingepflanzt. Die kann ja halbschattig oder sonnig stehen, da pass ich schon auf. Die Clematis kann ich nicht anders stellen, weil an der Seite die Rankwand ist...

Monika