Stammbildung bei Palmen - Im Topf möglich?

Autoamerican

Hallo, zusammen!

Ich habe mit der Suchfunktion nichts über dieses Thema gefunden, sorry, sollte doch schon ein Thread existieren!

Ich bin seit einiger Zeit arg im Palmenfieber und habe mir etliche Jungpalmen (die meisten haben gerade mal zwei oder drei Blätter) in diversen Shops gekauft. Sie machen sich allesamt sehr ordentlich und schieben fleißig neue Blätter und ich bin eigentlich erstaunt, wie wenig mimosenhaft sie doch sind. Nun habe ich schon von mehreren Seiten gehört, dass Palmen im Topf kaum zur Stammbildung neigen und eher buschig wachsen. Das finde ich äußerst bedauerlich, denn bei der Flaschenpalme z. B. macht ja einen Großteil ihres Reizes der bauchige Stamm aus. An ein künftiges Auspflanzen ist nicht zu denken, da es bei manchen Arten schon bei weniger als 15 Grad kritisch wird.

Meine Frage ist nun, kann ich wenigstens irgendetwas tun, um eine Stammbildung positiv zu beeinflussen? Hatte dahingehend mit einem ebay-Händler schon einmal Mailkontakt, der meinte, das ginge mit Tricks und Kniffen, er gab sich aber sehr geheimnisvoll und wollte nix verraten. Das einzige was ich nun getan habe war, dass ich die Jungpalmen in möglichst tiefe Töpfe gepflanzt habe. Aber das wird wohl nun auch keinen Stamm machen...

Weiß jemand Rat? Bin wie immer für alle Tipps sehr dankbar

Liebe Grüße, Tobias
Herkunft: Damme

florentina1602

Hallo Tobias

Sicher können Palmen im Topf oder Kübel einen Stamm bilden. Es dauert nur sehr lange.Die verschiedenen Palmen brauchen natürlich ihre spezielle Pflege, richtiges Substrat, Dünger, den richtigen Standort und selbstverständlich den richtigen Topf/Kübel.
Dir muss dabei aber klar sein, das die Palmen nicht so groß werden, wie an ihrem natürlichen Standort - und sie wachsen auch langsamer als "in Freiheit".

Das ist jetzt zwar alles sehr allgemein gehalten aber unsere Palmenfachfrauen und - Männer werden sich sicher auch noch dazu äußern.

Ich hab mir vor 3 Jahren 2 kleine Trachys gekauft. Damals noch ohne Stamm. Mittlerweile ist ein kleiner Stammansatz zu sehen.
Bei den Trachys entsteht ja der Stamm, indem du die unteren Wedel abschneidest, sobald sie braun und trocken werden. Nicht eher, weil die Palme noch ihre Nährstoffe daraus zieht.
Oben schiebt sie neue Wedel und unten sterben sie so langsam ab. Und daraus entsteht dann so langsam ein Stamm.
IMGP0376.JPG
IMGP0376.JPG (109.4 KB)
IMGP0376.JPG
IMGP0373.JPG
IMGP0373.JPG (109.98 KB)
IMGP0373.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Toller ebay Händler

Palmen wachsen im Topf zwar teilweise etwas langsamer als auspflanzt, aber es ist normal, dass die irgendwann einen Stamm bilden. Das Dauert je nach Sorte aber unterschiedlich und das kann man nicht beeinflussen. Das machen die von ganz alleine

Autoamerican

Das sind ja überraschend positive Nachrichten, vielen Dank! Nun denn, ich werde dann erstmal abwarten und meine Schützlinge schön pflegen Wegen dem Substrat - anfangs war ich der Meinung Palmenerde ist Palmenerde, mittlerweile habe ich gemerkt, dass es sehr wohl gravierende Unterschiede macht WIE man seine Palmen pflanzt, also nach ihren Bedürfnissen. Ich mische mittlerweile auch selber. Ich freue mich wirklich, dass einer Stammbildung prinzipiell nix im Wege steht...

Liebe Grüße, Tobias