Mal wieder: Was ist das für ein Kaktus

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

TerraP

Hallo,

das ist der (vorerst) letzte meiner wenigen Kakteen, der noch nicht bestimmt ist. Könnt Ihr sagen, um was es sich handelt?

Danke!
kaktus4e.jpg
kaktus4e.jpg (112.49 KB)
kaktus4e.jpg
Blüten: 30203

Scrooge

Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Mir sehen die sehr nach Hylocereus undatus (Pitahaya-Keimlinge) oder sogar Selenicereus grandiflorus aus..

JeyPi

TerraP

Danke euch. Ich kann das kleine Ding zwar irgendwie nicht mit diesen riesigen wuchernden Königinnen der Nacht zusammenbringen, die ich so von Fotos kenne. Aber da ich ohnehin schon mal überlegt hatte, eine zu kaufen, ist das eigentlich ganz cool.

JeyPi

Kannst ja zur Not nochmal Bilder einstellen und fragen, wenn der Kaktus mehr gewachsen ist. Vielleicht kann man ihn dann besser bestimmen.
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Sieht mir auch nach Hylocereus aus..

TerraP

Zitat geschrieben von JeyPi
Kannst ja zur Not nochmal Bilder einstellen und fragen, wenn der Kaktus mehr gewachsen ist. Vielleicht kann man ihn dann besser bestimmen.

Ja, wahrscheinlich die beste Idee angesichts der Uneinigkeit hier.

Ich könnte natürlich auch noch irgendwelche Detailfotos oder eine andere Perspektive liefern, wenn das hilft. Aber wahrscheinlich hilft's eher nicht...

Danke jedenfalls trotzdem!

JeyPi

Ich glaube, das Beste wäre wirklich, wenn du noch bisschen abwartest...mir fällt da nämlich noch eine Kaktusart ein, die es sein könnte. Nämlich Aporocactus mallisonii .

TerraP

Stimmt, die wirkt auch sehr ähnlich. Na ja, dann gedulde ich mich einfach noch ein bisschen...

Ford Prefekt

Bei meinen Nachwuchszöglingen einer Akermannii sehen einige vom Wuchs genauso aus.
Am anfang hatte keiner den flachen 'Blattcharakter' der Triebe.

Ford

TerraP

Ich habe inzwischen eine Idee, was es sein könnte: Chamaecereus silvestrii schaut sehr ähnlich aus - nur das meiner leicht vergeilt ist.

Könnte das sein?

terence

Hallo TerraP

ein Chamaecereus ist das auf keinen Fall.. Ich tendiere auch zu Selenicereus!
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

Pfeiffera ianthothele käme auch in Frage - die hat haarige, glasartige, dünne Dornen.

TerraP

Na gut, dann gebe ich meine anfängerhaften Bestimmungsversuche mal auf. Selenicereus fände ich ohnehin am coolsten.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2