Dattelkeimlinge, was tun ?

Patrick.Bruehl

Hallo,

bin neu hier.

Habe das Forum auch schon DURCHSUCHT aber keine spezifschen Antworten auf meine Fragen gefunden.

Habe vor einigen Wochen ein paar Dattelkerne in ein kleines Zimmergewächshaus mit Kokohum ca. 1-2 cm tief eingesetzt und abgedeckt.

Heute schauen schon ein paar Dattelkeime aus der Erde raus.

Eine ist ca. schon 1 cm groß und ganz leicht grün, bei den anderen sieht man aber auch schon die Spitzen.

Meine Frage nun :

Wann muss ich die Keimlinge aus dem Gewächshaus rausnehmen, in welchen Behälter muss ich sie setzen und welche erde muss ich dafür verwenden ?
Weiterhin Kokohum ? Ab wann muss ich düngen ?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße Patrick
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hallo Patrick,

erstmal Herzlich Willkommen bei den Verrückten hier

Also....wenn Du schon eine grüne Spitze sehen kannst, dann hat der Samen auch schon eine längere Wurzel. Sollte dein Gewächshaus nicht zufälligerweise eine sehr hohe Bodenwanne haben, solltest Du die Keimlinge in schmale und vor allem hohe Töpfe setzen. Als Substrat solltest Du auch weiterhin Kokohum benutzen, da die Dattel jetzt erstmal eine Wurzel zur Verankerung und Grundversorgung bildet. Ernährt wird sie noch eine ganze Zeit aus dem Samen. Den musst Du übrigens unbedingt dran lassen, sonst ist die Gefahr riesengroß, das der Keimling eingeht.
Da Dattelpalmen völlig unproblematisch sind, kannst Du die kleinen jetzt schon aus dem Gewächshaus holen und so lange es warm ist auch nach Draußen an einen schattigen und geschützten Platz stellen.
Mit Sonne, vor allem Mittagssonne wäre ich noch sehr vorsichtig, nicht alle jungen Palmen vertragen sie.

Düngen brauchst Du die Palmen eigentlich erst, wenn der Samen nicht mehr dran ist.
Ein verfrühtes Düngen würde die Bildung eines ausreichend großen und gesunden Wurzelwerks verhindern.

Zeig doch mal ein Bild von deinen Süßen......ich hab meine irgendwie aller verschenkt und mich selber vergessen

Lieben Gruß
Loony

Patrick.Bruehl

Oh,

danke für die schnelle Antwort
Also du sagst hohe Gefäße, was benutze ich dafür am besten ? Und wann sollte ich sie dann wieder umsetzten aus den hohen Gefäßen ? Dann immer noch in Kokohum oder irgendwann in andere Erde ?

Hier ein paar Fotos, hab ich grad eben gemacht Und das Gewächshaus ist nicht sehr hoch
DSC00952.JPG
DSC00952.JPG (115.71 KB)
DSC00952.JPG
DSC00949.JPG
DSC00949.JPG (74.16 KB)
DSC00949.JPG
DSC00948.JPG
DSC00948.JPG (110.05 KB)
DSC00948.JPG
Herkunft: Leipzig

finnomarsy

Hallo

einige hier im Forum benutzen PET-Flaschen als Pflanzgefäße, schneiden den Flaschenhals ab und bohren unten Löcher rein. Das sind dann schön hohe Gefäße in denen man evt sogar die Wurzel beobachten kann.
Noch wäre Kokohum bestimmt ausreichend. Sobald die Wurzeln ausgeprägter sind und die Blätter größer werden kannst du sie dann in Erde geben. Düngen kommt erst viel später, so vielleicht 2-3 Monate nachdem sie in Erde gekommen sind, da die Erde vorgedüngt ist.

Bei meinen Eltern steht auch noch eine Palme, die ich glaube ich auch aus einem Dattelkern gezogen habe.
Viel Spaß!

Patrick.Bruehl

Das ist eine gute Idee

Dankesehr .... wie feucht sollte ich die Datteln halten ? Sollte es immer leicht feucht sein, oder sollte es auch mal trockener sein?

Kann ich dann später normale Erde benutzen oder eher Anzuchterde ?

Lg
Herkunft: Leipzig

finnomarsy

später kannst du normale Erde benutzen.

Wie feucht die es brauchen weiß ich auch nicht recht. Wenn sie noch so jung sind sicherlich lieber feucht, aber nicht nass -da musst du aufpassen mit Schimmel. Und zu trocken ist sicher noch nicht so gut, weil das die sehr jungen Wurzeln noch nicht vertragen.
Ich hoffe mal, dass sie da noch ein Profi meldet

Loony

Hi,

also die Pflänzchen kannst Du sofort in größere Töpfe setzen und dazu Kokohum benutzen.
Anstelle von den PET Flaschen kannst Du aber auch erstmal die billigen 19Cent Puddings aus den Discountern auslöffeln. Die Töpfe sind durchsichtig und die Höhe reicht erst mal.

Kokohum kannst Du mindestens so lange benutzen, wie die Samen noch dran sind.
Normale Erde kannst Du danach benutzen, aber vorsicht mit billig Erde, da holt man sich oft Trauermücken und Co ins Haus (passiert allerdings auch schon mal bei teurer Erde).
Junge Palmen dürfen auf keinen Fall pitschnass stehen, aber austrocknen dürfen sie auch nicht. Deswegen ist es echt praktisch die durchsichtigen Plastikpötte zu benutzen, da kannst Du die Feuchtigkeit des Substrates am besten kontrollieren.

Umtopfen musst Du erst wieder, wenn die Pötte durchwurzelt sind.

Hier noch ein paar Links mit Info´s

forum/ftopic57713.html Palmenstammtisch oder Du schaust in meinen Blog, da könnte auch die ein oder andere Info für Dich dabei sein.

Lieben Gruß
Loony

Patrick.Bruehl

Zu spät, hab schon ein paar Flaschen zerschnitten und die kleinen eingepflanzt
Hab mir auch nochmal die Verpackung von dem Kokohumziegel angeschaut und hab gelesen, dass die wohl ganz leicht vorgedüngt sind und die Düngung ein paar Wochen hält.
Sie stehen jetzt wieder in meinem Badezimmer, da hier meine Gastherme sitzt und es da dann immer sehr warm ist und die Luftfeuchtigkeit höher ist.

Habe nicht gewusst, dass Datteln so keimfreudig sind. Meine Freundin hatte mir mal 3 Dattelkerne mitgebracht, welche ich dann in Anzuchterde und einen normalen Topf pflanzte. Da tat sich nie etwas, bis auf das die Samen verschimmelt sind. Weil ich aber unbedingt welche haben wollte, haben wir uns für 80 Cent ein Päckchen Datteln gekauft ( welche sie essen musste, denn mir schmeckt das garnicht) und das Zimmergewächshaus. Dort hab ich dann so ungefähr 15 Datteln rein und ich habe jetzt schon 10 die Keimen

Ich bin irgendwie in so einen Palmenrausch gekommen. Mich haben diese Pflanzen schon immer fasziniert. Hab mir gestern gleich noch ein paar Hanfpalmensamen bestellt

Danke für die Hilfe !!

Lg Patrick

Loony

Hi Patrick,

das kenn ich...das mit dem Palmenrausch...

Schau mal beim Stammtisch vorbei, der ist ja für smaltalk usw.

Lieben Gruß
Loony