organge flecken blattunterseite? Rostkrankheit?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen

ich habe eine trauerweide(Halbstamm).

Auf der Blattunterseite habe ich braun/ organge sporen (sieht fast aus wie blütenstaub) und auf der Blattoberseite leicht organge kleinere Flecken. Ich habe schon im Netz gesucht ud vermute es ist die Rostkrankheit.

LEider finde ich sehr unterschiedliche aussagen zur bekämpfung. Reicht kalk aus? Muss ich die blätter abschneiden? den ganzen baum entfernen? gibt es was zum sprühen was hilft?
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

kannst du mal ein foto machen und einstellen?

mfg roland
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

hast Du eine echte Trauerweide (Salix alba ´Tristis´ und/oder ähnliche) oder eine Hänge-Kätzchenweide (Salix caprea ´Kilmarnock´)? Die Kätzchenweide bekommt sehr gerne Rostpilze, deshalb vermute ich, Du hast diese Sorte. Eine echte Trauerweide gibts auch kaum als Halbstamm.
Entfernen brauchst Du die Pflanze nicht aber jetzt ist es für eine Bekämpfung schon zu spät. Pilzkrankheiten werden "vorbeugend" bekämpft. In diesem Fall am besten zum Austrieb spritzen. Zum Sprühen kannst Du jedes handelsübliche Mittel nehmen, das gegen Rostpilze zugelassen ist. Viele Mittel gegen Echten Mehltau wirken auch gegen Rostpilze. Kalk zum bekämpfen....... wie soll das gehen?
Wenn Du die Pflanze am Wachsen halten kannst (nochmalige leichte Düngergabe, gleichmäßige Bewässerung), kann sie mit dem Befall leben. Die Blätter dann im Herbst aber im Hausmüll entsorgen. Wenn Du sie im Kübel pflegst, ist sie aber deutlich anfälliger als im Garten ausgepflanzt.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

danke für die antwort

wir haben eine Hänge-Kätzchenweide. Wir haben ein blatt abgemacht und es im Baumerkt gezeigt: es ist definitiv rost. wir haben gleich was zum spritzen mitgenommen.
die Pflanze hat aber seit letzter woche auch gleich noch blattläuse.

mit dem kalk das habe ich irgendwo im netz gelesen. ich weiss nicht ob es stimmt.

mit was soll ich die pflanze denn düngen?