Unser großer Gartentisch steht halb unter einem Weißdornbaum - da kommt praktisch kaum Regen hin - also staubtrocken...) der Untergrund ist sehr staubig - und eigentlich wächst da nur unkraut - und das auch nur in kleinen Flecken. Ich suche eine EINFACHE Lösung für diesen Platz (leider Mietgarten - desw. nichts aufwändiges) damit man schön sitzen kann. Vielleicht kann man die verschiedenen Rosengewächse die an der Wand entlang wachsen mit einbeziehen.
so ganz ohne Foto oder Skizze ist das natürlich schwierig! Wenn ich dich recht verstanden habe, willst du den Bereich um den Sitzplatz mit Pflanzen aufhübschen? Dazu müsste man erst einmal wissen, wieviel Licht den Tag über dahinkommt bzw. wieviel Schatten der Baum wirft. Für einen Mietgarten wäre es natürlich am einfachsten, mit Töpfen und Kübeln zu arbeiten - die kann man einerseits jederzeit wieder umstellen und sie sind auch nicht auf den Boden an dem Standort angewiesen. Für ein nettes Plätzchen im Halbschatten kann man mit einigen Funkien in Töpfen einen interessanten Akzent setzen. Da gibt es viele verschiedene Blattfarben und -formen. Dazu könnte man evtl. einen Farn mit größeren Wedeln stellen, oder man pflanzt Fuchsien oder fleißiges Lieschen in Töpfe. Aber vielleicht beschreibst du den Bereich und die Lichtbedingungen dort noch etwas genauer. Sonst raten wir nur ins Blaue hinein
Teil2: unser Rasen ist eine Wüste. Nur teilweise bewachsen, jetzt noch gelbe Flecken nach Düngen... Der Rest des Rasens im Schatten eine Moosfläche (aber das stört mich nicht) hilft wirklich 2x pro Woche mähen??
Wenn du nur den Untergrund ändern willst, würde ich ein Unkrautvlies drüberlegen und mit schönem Splitt oder Kies überfüllen. Dann hast du keinen Staub unter dem Tisch. Kann es sein, das das Gras durch die Düngung verbrannt ist? Zweimal mähen in der Woche halte ich für einen Hausgarten übertreiben. Rasenmähen fördert die Bestockung der Gasnarbe, diese wird also dichter und lässt weniger Unkraut durch, allerdings müssen die Bodenbeschaffenheit, Wasserversorgung und Nährstoffgehalt auch passen. Wenn du die zeit dazu hast ist einmal die Woche Mähen ausreichend. Im Schatten brauchst du speziellen Rasen, sonst bleibt dort immer Moos, aber wenn es dich nicht stört würde ich mir die Arbeit nicht machen.
Beachte auch zum Thema Sandwüste - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Orangen-Jasmin (12 Korn)
Murraya paniculata syn. exotica - mit aromatischen Blättern und schönen weißen B ...
Kl. Orchideenbaum Pink (10 Korn)
Bauhinia monandra - Die Pflanze lässt sich auch als Indoor-Gewächs hal ...
Palmendünger tropisch 250ml Profi
Zum Aufbau neuer Blätter, Blüten und Wurzeln. Der Flüssigdün ...
Amaryllis-Dünger Hippeastrum VO-NA 250ml
Für ein ausgewogenes Wachstum von Blattmasse, Blütenbildung und Wurzeln und nach ...
Riesengranadilla Königsgranadilla
(10 Korn) Passiflora quadrangularis - Vielleicht die anmutigste unter den Passio ...
Kakteendünger Profi-Universal 250ml
Spezial-Dünger für alle Kakteen. Mit diesem Dünger wird aufgrund der niedrigen D ...