Chemiekeule und dann noch essbar?

DareiosD

Hallo zusammen!

Neulich, dumm wie ich war, kam ich auf die glohrreiche Idee meien Physalis zu schütteln, weil die Blattunterseiten mit weißer Fliege oder ähnlichem verseucht ist. Das war ziehmlich dumm, den jetzt hängen sie an Tomate, Zitrone, Granatapfel, Sonneblume usw usw usw. überall also....
Na jedenfalls, will ich jetzt weniger fragen was ich tun soll (da gibs sicher genug Themen zu) sondern vielmehr, ob ich die die Chemiekeule in Form von z.B. Kombistäbchen benutzen kann, und dann aber ruhigen Gewissens die Frühte der diversen Pflnzen verputzen kann. (bei denen die ich habe, soll man sich nachdem man sie in die Erde gedückt hat sofot die Hände waschen O.o
Habe auch gehört, mann kann Zigarettenwasser in die Erde kippen (aber Nikotin ist ja auch für uns giftig) oder sie halt mit dem Wasser davon einsprühen usw. Das hat zumindest bei der Sonneblume nichts gebracht und in essbare Pflanzen wollte ich die Brühe dann noch nicht reinkippen...
Nun, wie gesagt ich frag mich ob das, bzw. die richtige Chemie dann die Pflanze ungenießbar macht, bzw., was es für Alternativen geben würde. Abduschen geht schonmal nicht >

Rouge

Hallo,

Nikotin ist völliger Quatsch! Und bei weißer Fliege reicht i.d.R., wenn Du Gelbtafeln aufhängst, die Viecher lieben Gelb und bleiben dann kleben und das alles völlig ohne Chemie
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Rouge hat Recht

Gelbtafeln rein stecken/hin hängen und sich freuen, dass die Dinger im wahrsten Worte drauf fliegen
http://www.green24.de/pflege-zubehoer/p329_gelb-sticker.html

Zitat geschrieben von DareiosD
...... Chemiekeule in Form von z.B. Kombistäbchen benutzen kann, .......

das geht leider nicht, da sich das Gift in der Pflanze verteilt und in die Früchte geht

DareiosD

Hmm, na da wird die Physalis ja zum Weihnahctsbaum ^^ die ist ja shcon fats 2 meter hoch, juss dnan ja die blätter behängen und den ganzen Balkon voll ><
Aber das hört sich shconmal gut an, Danke.
Nur eine Frage dazu noch, gibt es den noch was anderes außer weiße Fliege was in massen unter dne Blättern ist? Ich kenn mcih da net so aus, habe leider auch keien gute Kamera gerade da um n Foto zu machen.
MFG

baki

w.Fliege, Blattläuse - das sind so die häufigsten sichtbaren Schädlinge an den Physalis

allerdings habe ich auch schon mal Spinnmilben daran gesehen - die fliegen aber nicht

DareiosD

Kann man den nun eigentlich Früchte ncoh essen, falls man Chemie benutzt?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Zitat geschrieben von baki

das geht leider nicht, da sich das Gift in der Pflanze verteilt und in die Früchte geht

steht doch hier
Herkunft: Leverkusen

hama687

Zitat geschrieben von gudrun
Zitat geschrieben von baki

steht doch hier

Stimmt so nicht ganz, es gibt verschiedene Arten an Pflanzenschutzmittel, die meisten im Hausgartenbereich sind nur leicht Systemisch und verteilen sich nur am austragungsort, aber wichtig ist halt das es durch die ganze Pflanze geht um wirklich alle zu erfassen! Wie eben bei den Stäbchen!

Wenn du dir bei deinem Gartencenter deines vertrauens eine Packung holen willst, achte auf "Karrenszeiten" damit sind Zeiten gemeint, die es benötigt um das Mittel in der Pflanze abzubauen, danach kannst du sie ohne Probleme essen.

Bei geringen befall würd ich auch auf Geldtafeln zurück greifen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wo stehen denn die Pflanzen? Wenn die draußen stehen, dann würde ich die einfach öfters mit dem Gartenschlauch abspritzen, das mögen die Tiere auch nicht

Ist vielleicht gerade bei Nutzpflanzen der bessere Weg

Angeblich soll die Nicandra physaloides weiße Fliegen vertreiben. Könnte man zu Abschreckung daneben stellen

baki

Kombistäbchen gehen nicht - darauf bezog sich meine Aussaage:
"...das geht leider nicht, da sich das Gift in der Pflanze verteilt und in die Früchte geht..."
und nicht auf generell alle Pflanzenschutzmittel

Mittel wie z.B. das Naturinsektizid von Dr Stähler gehen schon (3 Tage Wartezeit)
oder andere Mittel, wie von hama687 beschrieben.