Blattläuse an Usambaras

Blüten: 21977

snif

hab ein paar Usambara Veilchen "geerbt" und jetzt blühen sie endlich...
leider haben sie auch etliche Blattläuse mitgebracht, die ich am Anfang ignoriert hab. Leider geht es ihnen nach wie vor recht gut.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Läuse los werde, ohne zu giften oder die Blüten (an denen die meisten sitzen) auszuknipsen? Einzeln zerquetschen fällt mir da ein, aber das wär ne ziemliche Fleissarbeit
Andere Pflanzen würd ich ja einfach abbrausen oder auch mit etwas mehr Druck abspritzen... und die Rezepte mit Kaliseife, Spiritus oder ähnlichem hab ich auch gefunden - aber kann ich die bei Usambaraveilchen anwenden, ohne dass hinterher alle Blätter braun sind?

ach, is das alles
am besten sagt ihr mir einen kleinen Zauberspruch, den ich einmal bei Vollmond ausreichend geheimnisvoll murmeln muss und dann wandern die Biester alle freiwillig aus.

snif
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Nach meiner Erfahrung kannst du die entweder gleich wegwerfen oder die Läuse mit Gift (z.B. Lizetan Granulat) bekämpfen. Ich hatte noch nie nachhaltigen Erfolg mit der "weichen" Methode, sie kamen immer nach kurzer Zeit wieder.

Mach dir Stecklinge von läusefreien Blättern, wenn du kein Gift verwenden willst! Dann hast du wenigstens irgendwann neue Pflanzen...

snif

die Stecklinge sind an sich bestimmt nicht die schlechteste Methode
aber die Dinger gehören meiner Schwiegermutter - ich hab bislang nur die Pflege... übernommen
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Aber nicht die Läusepflege!

Pass auf, dass du dir damit nicht noch deine anderen Pflanzen ansteckst!

snif

ach so! Dann werd ich ihnen die Gummistiefel gleich wieder wegnehmen! Ha!

Das gute an der Sache ist, dass die Usambaras im Sommer total für sich stehen. Hab also zumindest Zeit, um mit den Biestern fertig zu werden
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
kann man die jetzt nicht geschützt raustellen dann dürften sich bald die läuse erledigt haben, auf ganz natürliche weise

snif

hm
wär auch ne Überlegung wert... wobei die Meisen mit den Läusen zur Zeit kaum Schritt halten können
jetzt bräucht ich nur noch einen regengeschützten Platz im Halbschatten, der nicht schon übervölkert, Verzeihung, ... üppig bepflanzt ist

Vielleicht probier ich's erst mal mit einer, da findet sich eher noch ein Plätzchen und ich will hier ja keine Fehde vom Zaun brechen

wobei... wir haben hier grad morgens um 9 schon wieder ganze 10°C - wie viel /wenig vertragen die denn?
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

snif

jau!
Bei uns überwintern die Käferchen Jahr für Jahr im Rolladenkasten und immer wieder verirrt sich einer im tiefsten Winter ins Haus.
Die wurden dann postwendend auf die Läuse gehetzt - allerdings sind sie immer nach ein, zwei Tagen verschwunden. Die Käfer, nicht die Läuse.
Wissen halt nicht, was gut für sie ist!

Werd trotzdem weiter jedes Käferchen umsiedeln - Hausfunde auf die Usambaras, draußen auf die Rosen oder sonstige Lausebrüter....
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Oder du nimmst Lizetanstäbchen - die vertragen Usambaras gut (auf Spray reagieren sie oft mit Blütenschäden) und die helfen auch recht zuverlässig.
Die Zeit bis zum Wirkeintritt hast du, weil Usambaras mit Blattläusen eigtl recht gut Leben können.

Wegwerfen würde ich meine großen Usambara Mutterpflanzen nie - teilweise dauert es ettliche Jahre bis so ein richtig großer, alter Stock mit richtig 10 langem kriechedem Stamm entstanden ist, wenn man mit einem winzigen Steckling angefangen hat - Blattläuse sind eigtl keine große Sache - Spinnmilben, Thripse oder auch mal Schildläuse sind viel schlimmer...

snif

jau, die Läuse sind nicht tragisch. Deshalb (und aus Überzeugung) hätt ich's ja gern ohne Gift probiert.
Sieht nur recht unschön aus - das ist alles.
Spinnmilben nein, da wär ich nicht so ruhig! Die sind mir ja sowas von zuwider! Und haben vor Jahren auch schon einige Opfer gefordert. Sogar Schildläuse haben mir schon was erledigt. Aber Blattläuse...