Dahlien mit Blattläusen

Gluggsmarie

Ich habe bisher nur einmal Blattläuse gehabt, und das an einer Kapuzinerkresse die ich bald entsorgt habe. Eben sehe ich, dass die Dahlien die ich gepflanzt hatte fast alle grüne und schwarze Läuse haben, und zwar ziemlich versteckt! Die sitzen alle an den Ecken der Blütenknospen, absammeln/zerdrücken ist nicht möglich...

Nun gut, ich werde heute abend die Spüli-Keule auspacken und die Dinger wegwaschen. Meine Sorge ist nun, dass die Dahlien auf dem Balkon sind und mein Balkon ist dieses Jahr sehr eng bepflanzt. Die Dahlien sitzen teilweise in großen Kübeln zusammen mit Passis. Und die Passis sind nicht nur meine Schätze, sondern ich brauch sie für den Sichtschutz. Wie groß ist denn wohl die Wahrscheinlichkeit, dass Passis von Läusen befallen werden? Ich selber hatte bei denen nie Probleme mit Schädlingen, aber wenn die so nebeneinander sitzen?!?

Soll ich die Dahlien sicherheitshalber gleich entsorgen?
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Gluggsmarie

Ist schlecht.. habe zwar was ähnliches, aber die Kübel sind wirklich riesig. Da verschleuder ich locker 30 euro für Schädlingsmittel -.-

Ich werds erstmal mit billigeren Möglichkeiten probieren. Mich interessiert halt wie gefährdet die Passis sind.

baki

Ich geh mal davon aus, dass sie auch auf die Passi rüberwandern werden.
Wer oder was sollte sie denn davon abhalten
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Ich hatte mal Petunien, arg verlaust, neben ner Passiflora Caerulea stehen. Die haben auch die Passi bewohnt, aber sicherlich die Petunien bevorzugt.

Viele Grüße
Herkunft: Hamburg

restmagda

Ich würde da mir Bi58 drüber gehen

Stinkt aber hilft und ist billig
Nur so mein Tipp

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von baki
Ich geh mal davon aus, dass sie auch auf die Passi rüberwandern werden.
Wer oder was sollte sie denn davon abhalten

Ich dachte weil einige Pflanzen ja mehr "Abwehrkräfte" haben.. Passis scheinen mir insgesamt viel resistenter zu sein als die einjährigen Kletterer und Clematis (da hab ich auch schon welche gesehen). Wenn ich Rinnys Aussage hinzuziehe heißt das, die werden wenigstens nicht bevorzugt, wenn ich die Läuse eindämme.

@restmagda
Habe Bi58 mal gegoogelt. Ist das von Compo für ca. 7€, was man auf 30 Liter dann verdünnt? Das wäre in der Tat ein guter Preis. Gegen das Stinken ha ich nix, ist ja Außenbereich
Habe heute Grashüpfer-Babies auf den Dahlien gefunden.. Ich glaube die fressen Läuse auch

baki

dann sieh mal zu dass du Marienkäferlarvensammelst
dann hast du eine biologische Waffe und sie wirkt auch innerhalb ein paar Tagen

an sonsten hilft da nur Chemie