Fragliche Liliaceae? Schattenblume (Maianthemum)

Blüten: 280

Dieter Hermann

Grüß Euch alle zusammen,

trotz Eurer Vielbeschäftigung darf ich von Euch wieder einmal eine Prima-vista- (Auf-den-ersten-Blick-)Bestimmung der hier abgebildeten, ca 30 cm hohen, dicht gedrängt an einem schattigen Standort stehenden Pflanze erbitten. Da das Foto über einen Gartenzaun aufgenommen wurde, kann ich Euch leider nur ein unscharfes Blütenbild vor Augen führen. Ich vermute, dass es sich um eine Liliaceae handelt, kann sie aber beim besten Willen nicht in dieser Familie ausfindig machen.

Es wünscht Euch einen blütenreichen, freudevollen Pfingstmontag

Dieter Hermann
(2).JPG
(2).JPG (41.44 KB)
(2).JPG
(1).JPG
(1).JPG (50.96 KB)
(1).JPG
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

moinsen,

ich sag jetzt einfach mal mäusedorngewächse ist die family, & sie ist somit mit den maiglöckchen & den salomonsiegeln verwandt. es ist eine maianthemum (früher smilacina), & höchstwahrscheinlich maianthemum stellatum

schönen gruß, stella
Herkunft: Hannover

belascoh

Dieter Hermann

Hallo stella und belascoh,

da war also die meinerseitige Familienzuordnung eine Blüte gewesen. Ich danke Euch im Namen von Maianthemum racemosum (bzw. M. stellatum), dass Ihr mit erkennungsdienstlichem Spürsinn die Fälschung aufgedeckt und die Schattenblume aus Nordamerika in den rechtsgültigen Familienstand eingesetzt habt. Allerdings muß ich zu meiner Entschuldigung sagen, dass noch in der "Exkursionsflora von Deutschland" von Rothmaler, 10. Auflage 1999, die heimische und mir bekannte M. bifolium, wie übrigens auch z.B. die Polygonatum-Arten und Convallaria majus samt und sonders unter dem Familiennamen Liliaceae firmieren. Ist denn in der Zwischenzeit eine Familieneuordnung in der Systematik vorgenommen worden? Seit wann existiert z.B. der mir bis dato vollkommen unbekannte Familienname Mäusedorngewächse (Ruscaceae)?

Vielleicht kann mir jemand von Green 24 Nachhilfeunterricht in dieser Frage geben. Auf alle Fälle erst einmal Euch beiden herzlichen Dank für die namentliche Vorstellung der Smilacina-Schattenblume und viele Grüße von

Dieter Hermann
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das ist zu 100% Maianthemum racemosum, M. stellatum ist viel kleiner, der Blütenstand ist lockerer und sie wächst wie Convallaria sich ausbreitend und nicht horstig.

Was die Familienzugehörigkeit angeht kann man es halten wie ein Dachdecker. Nach Kew und dem Missouri Botanical Garden gehört diese Pflanze zu den Asparagaceae siehe hier, eine Familie, die viele ehemalige Liliaceae beinhaltet, sie hat diese in der Bedeutung sozusagen ersetzt. Diese Familie besteht aus 7 Unterfamilien, die ich persönlich als eigene Familien betrachte: Aphyllanthoideae, Brodiaeoideae, Scilloideae, Agavoideae, Lomandrioideae, Asparagoideae und Nolinoideae (hierher gehören danach Polygonatum, Convallaria und Maianthemum!). Ruscaceae sind ein Synonym zu den Nolinoideae. Die echten Liliaceae bestehen nur noch aus 19 Gattungen. Aber wie gesagt, jeder darf das für sich selber entscheiden.

Dieter Hermann

Hallo Stefan,

Deine Ausführungen hinsichtlich der Asparagaceae-Unterteilung, für die ich Dir vielmals danke, zeigen einem indirekt, wie schnell und umfassend das Wissen über die Pflanzen zunehmen muß, wenn man sich genötigt sieht, ständig eine Neu- und Um- und Unter- und Einordnung in der Systematik vorzunehmen. Zum Glück ändert das nichts an der Lust und -Freude, die man als Hobby-Botaniker dabei empfindet, für sich persönlich eine neue Pflanzenart entdeckt zu haben, so wie es mir jetzt dank Eurer Hilfe mit der Traubigen Schattenblume (Maianthemum racemosum) ergangen ist.

Es grüßt Dich in Dankbarkeit Dieter Hermann