Flecken an Tomate

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich habe nach langer Zeit mal wieder eine Frage: Unsere Tomaten hatten schon beim Kauf an den unteren Blättern ein paar braune Flecken.
Als Tomatenneulinge dachten wir, das kommt vom Gießen.
Aber obwohl die Tomaten nun nur unten gegossen werden und sonst nicht nass werden, breiten sich die Flecken aus, auch am Stängel.

Kann mir jemand sagen, was das ist und wie man das bekämpfen kann?
Oder sollten wir die Pflanzen besser durch gesunde ersetzten? Darf man diese in dem Fall an den selben Ort pflanzen?

Ich hänge noch Bilder an, vielen Dank für jeden Tipp!!

Schöne Pfingsten und lieben Gruß von Dani
PIC_1338.JPG
PIC_1338.JPG (793.89 KB)
PIC_1338.JPG
PIC_1339.JPG
PIC_1339.JPG (742.25 KB)
PIC_1339.JPG

Phil

Hallo

Bin zwar kein Profi aber das hier sieht mir nach einem Pilz aus .Würd mal auf Stängelfäulnis tippen.

Wo steht denn die Tomate im Moment (im Garten ,im Zimmer , vor Regen geschützt ??)?

Zur Bekämpfung würde ich da jetzt nicht viel machen weil dir das Spritzmittel warscheinlich mehr kosten würde als ne neue Tomate.

Fals du die Tomate wegschmeisst nicht am Kompost sondern direkt in den Restmüll hat iregendwas mit den Bakterien am Kompost zu tun und gegebenen fals die Erde gegen eine neue tauschen.

Sodala wart noch was die andren schreiben vielleicht sind die anderer Meinung

Mfg Phil
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

ich tippe auf Krautfäule
wegschmeißen und durch gesunde ersetzen.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Das ist wohl der Anfang der Kraut- oder Braunfäule.

Ich sag auch wegschmeißen, aber nicht auf den Kompost.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Oh nein...wie ärgerlich! Und das schleppt man sich gleich beim Kauf mit ein.
Naja, nochmal passiert uns das nicht....

Reicht es, die Erde auf dem platz auszutauschen, bevor neue drauf kommen?
Einen anderen Platz haben wir nämlich noch nicht.

Die Tomaten stehen in einem Folienhäuschen, nachts zu, tagsüber eine Seite offen.