Flecken an Tomate

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich habe nach langer Zeit mal wieder eine Frage: Unsere Tomaten hatten schon beim Kauf an den unteren Blättern ein paar braune Flecken.
Als Tomatenneulinge dachten wir, das kommt vom Gießen.
Aber obwohl die Tomaten nun nur unten gegossen werden und sonst nicht nass werden, breiten sich die Flecken aus, auch am Stängel.

Kann mir jemand sagen, was das ist und wie man das bekämpfen kann?
Oder sollten wir die Pflanzen besser durch gesunde ersetzten? Darf man diese in dem Fall an den selben Ort pflanzen?

Ich hänge noch Bilder an, vielen Dank für jeden Tipp!!

Schöne Pfingsten und lieben Gruß von Dani
PIC_1338.JPG
PIC_1338.JPG (793.89 KB)
PIC_1338.JPG
PIC_1339.JPG
PIC_1339.JPG (742.25 KB)
PIC_1339.JPG

Phil

Hallo

Bin zwar kein Profi aber das hier sieht mir nach einem Pilz aus .Würd mal auf Stängelfäulnis tippen.

Wo steht denn die Tomate im Moment (im Garten ,im Zimmer , vor Regen geschützt ??)?

Zur Bekämpfung würde ich da jetzt nicht viel machen weil dir das Spritzmittel warscheinlich mehr kosten würde als ne neue Tomate.

Fals du die Tomate wegschmeisst nicht am Kompost sondern direkt in den Restmüll hat iregendwas mit den Bakterien am Kompost zu tun und gegebenen fals die Erde gegen eine neue tauschen.

Sodala wart noch was die andren schreiben vielleicht sind die anderer Meinung

Mfg Phil
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

ich tippe auf Krautfäule
wegschmeißen und durch gesunde ersetzen.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Das ist wohl der Anfang der Kraut- oder Braunfäule.

Ich sag auch wegschmeißen, aber nicht auf den Kompost.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Oh nein...wie ärgerlich! Und das schleppt man sich gleich beim Kauf mit ein.
Naja, nochmal passiert uns das nicht....

Reicht es, die Erde auf dem platz auszutauschen, bevor neue drauf kommen?
Einen anderen Platz haben wir nämlich noch nicht.

Die Tomaten stehen in einem Folienhäuschen, nachts zu, tagsüber eine Seite offen.

Vielen Dank und lieben gruß von Dani
Herkunft: Neustadt a.d.O. im g…
Blüten: 35

DasBoot

Hallo gast, da hast du wirklich pech bei dem tomatenkauf gehabt. du machst wahrscheinlich alles richtig mit der pflege deiner tomaten:
dach darüber um vor regen zu schützen
nur an die füsse wässern
frische luft durch lüftung am tag
alles welke laub aufsammeln und mit der pflanze in den biomüll geben. ich würde die obere erdschicht abtragen und neue erde aus einer anderen gartenecke aufgeben und dann sollte es mit neuen pflanzen auch klappen. beim neukauf auf flecken und welke stellen an den blättern achten.
viel glück bei deinem neuen versuch.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
Phytophthora (Kraut- und Braunfäule) ist das vermutlich nicht, die sieht etwas anders aus und es ist auch nicht die Zeit dafür. Bei den Blattflecken wird es sich um Septoria handeln.
Interessant ist, dass sich die Schäden angeblich im Gewächshaus ausbreiten. Das tun nämlich die aüblichen Pilzkrankheiten der Tomaten nicht (solange man nicht über die Blätter gießt).
Daher könnte es eine Grauschimmelinfektion (Botrytis) sein. Wenn das Häuschen abens zu früh geschlossen oder morgens zu spät geöffnet wird, hat der aufgrund der hohen Luftfeuchte und evtl. auch Taubildung gute Bedingungen. Deshalb muß das Gewächshaus morgens sehr früh schon geöffnet und darf erst geschlossen werden, wenn keine Sonne mehr drauf scheint.
Septoria kann schon zeitig im Frühjahr auftreten, da sie nicht solch hohe Temperaturen zur Sporenbildung braucht wie Phytophthora. Aber auch sie breitet sich im Gewächshaus nicht weiter aus, außerdem befällt sie die Früchte nicht.
Ein Bodenaustausch ist nicht notwendig, Tomaten werden ausschließlich über das Blatt infiziert, nicht vom Boden her.
Grüße H.-S.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

also diesen Grauschimmel schließe ich aus, denn es war nirgends ein Pilzrasen zu sehen.

Aber dieses Septoria scheint es wirklich zu sein, denn unter diesem Namen habe ich Bilder im Netz mit exakt dem selben Schadbild gefunden, auch die Flecken am Stängel passen dazu.
Vielen Dank für diesen Tipp.
Aber die Konsequenz bleibt leider die gleiche: weg damit (

Heute haben wir neuen Pflanzen gekauft, diesmal direkt in der Gärtnerei.
Sorte: Hamlet F1
Soll ja eine robuste Sorte sein, na mal sehen...die Planzen sehen jedenfalls sehr kräftig aus und ohne jeden Fleck.

Vielen Dank also für all die Antworten!
Auf ein neues...

Liebe Grüße von Dani