Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Nächstes Thema anzeigen:

Die Eisheiligen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Salben und ätherische Öle

sunsite Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 17 Mai, 2010 16:00
Anzeige

Hallo Ihr Lieben!

Eigentlich habe ich mit meinem Kräutergarten angefangen weil ich selber ätherische Öle und
später dann auch für den Eigengebrauch Salben herstellen möchte.
Ich habe letzte Weihnachten von meinem Mann eine Kupferdestille (für ätherische Öle)
bekommen und warte jetzt natürlich schon sehr ungeduldig auf die "Erntezeit".

Ich wollte jetzt einfach mal fragen, ob es hier mehrere so "Wahnsinnige" Nachdenken wie mich
gibt, die sich bereits damit beschäftigen oder eventuell Interesse daran haben.

Bin mal gespannt auf die Antworten überlegen und schreiben

Liebe Grüße
sun

Anzeige
Nach oben Nach unten

lys Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 17 Mai, 2010 16:04
Äth. Öle mach ich nicht selbst aber Salben, Tinkturen, Hustensaft usw.

Allerdings macht man sich hier bei den vielen Jugendlichen im Board nicht beliebt mit dem Austausch von Rezepten da das immer ein gewisses Risiko birgt. Drum behalt ich meine auch für mich.
Nach oben Nach unten

sunsite Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 17 Mai, 2010 16:30
Hallo Iys!

Es geht mir ja auch nicht darum jemanden Rezepte "abzuluchsen" sondern um den allgemeinen
Austausch. Wink

Beschäftigt Ihr Euch überhaupt damit?
Was macht Ihr mit den Kräutern außer sie zum Kochen zu verwenden?
Macht Ihr z.B. Mazerate für Massagen?
Verwendet Ihr die Kräuter nur getrocknet oder frisch (für Auszüge, Salben, usw.)?
Bevorzugt Ihr Auszüge mit Öl oder Alkohol?
Welche Kräuter sind für Euch ein "muss"?
Macht Ihr Eure Teemischungen selber?

Wie gesagt, keine Rezepte, sondern allgemeiner Austausch!

Rezepte findet man in Büchern und im Internet ohnehin mehr als genug.
Wir sind in unserer Umgebung auch mehrere Mädels die sich damit beschäftigen und
schon mehr (oder wie ich weniger) Erfahrung damit haben. Nachdenken
Ich finde das Thema einfach nur unglaublich spannend und würde es halt nett finden,
auch hier ein wenig darüber zu plaudern.

Ich selber habe mir z.B. Kamille, Frauenmantel, Ringelblumen, Rosmarin, Königskerzen,
Thymian, Zitronenmelisse, Zitronenverbene, Pfefferminze, Salbei, Beifuss, Beinwell u.s.w.
für diese Zwecke angebaut.

lg
sun
Nach oben Nach unten

lys Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 17 Mai, 2010 17:06
das ist ein kleines L kein großes i Wink

Klar verwende ich meine Kräuter zum Kochen am allermeisten... Und dann Salben für Prellungen, Sonnenbrand, Muskel- und Gelenkschmerzen, bei Erkältungen, gegen Neurodermitis und noch einiges mehr...

Hustensaft, Erkältungssirups für verschiedene Beschwerden, Magentinktur, Salbeitinktur... Man kann da sooo viel mit machen... Teemischungen natürlich auch ganz besonders und auch Räuchermischungen.

Ich laß die potentiell als giftiger geltenden jetzt mal weg... In meinem Garten und auf den Fensterbänken finden sich aus mehr als nur kulinarischen oder optischen Gründen:
diverse Chilisorten
Holunder
Rosmarin
Myrte
Aloe vera
Meerrettich
Ringelblume
Sonnenhut
Kamille
Hauswurz
Angelika
Bärlauch
Basilikum
Beifuß
Eisenkraut
Honigkraut
Johanniskraut
Kapuzinerkresse
Lavendel
Melisse
Minze
Muskatellersalbei
Petersilie
Liebstöckl
Salbei
Thymian
Wermut
Ysop
Passionsblume
Schlüsselblume
Akelei
und ich hab jetzt mit Sicherheit einiges vergessen...

Ob lieber Öl oder Alkohol kommt stark drauf an was es werden soll und wie lange es haltbar sein muß.
Nach oben Nach unten

sunsite Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 17 Mai, 2010 18:20
Ups, sorry, dann nehm ich Dir jetzt das I weg und geb Dir dafür ein l Wink

Wow, Du hast ja einen riesen Auswahl Shocked , einige Deiner Planzen habe ich auch noch.

Da ich mich seit ca. 1,5 Jahren auch mit dem Schamanismus beschäfte,
gehört Räuchern natürlich auch dazu. Z.B. mit Salbei um die Luft zu reinigen bzw. die
negativen Energien zu vertreiben.
Ich räuchere auch sehr gerne mit Baumharzen, welches ich noch vom letzten Herbst
habe. Natürlich selbst aus dem Wald geholt und natürlich ohne einen Baum zu verletzen.
Da ich es kaum erwarten kann loszulegen, habe ich auch schon einige Grundzutaten zu Hause.
Ich weiß, es ist noch viel zu früh, aber wenn ich dann endlich anfangen kann, möchte ich
alles parat haben und nicht erst sämtliche Apotheken und Geschäfte in der Umgebung
abklappern müssen. Ich bin auch schon eifrig dabei kleine Medizinfläschchen zu sammeln.

Ich bin auch total begeistert von den Büchern von Susanne Fischer-Rizzi.
Es gibt ja kaum ein Gewächs, das man nicht irgendwie nutzen kann Shocked

Ich glaube meine Begeisterung ist mir anzumerken Pfeifen falls ich Euch damit nerven sollte,
könnt Ihr mir das ruhig sagen, ich bin eh nicht mehr zu bremsen HaHaHa

lg
sun
Nach oben Nach unten

sunsite Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 17 Mai, 2010 18:22
mein erstens Destillierungsopfer wird übrigens die Latschenkiefer aus unserem Garten
sein, sofern es endlich einmal mindestens 3 Tage durchgehend sonnig sein wird.

sun
Nach oben Nach unten

lys Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 17 Mai, 2010 19:21
Versteif dich nicht zu sehr drauf alles gleich haben zu müssen... Klar gibt es für alles spezielle Pflanzen (und auch Werkzeuge) aber man kann für soviele Zwecke mit Substitutionen arbeiten - du mußt keinen BoGa ums Haus haben damit du alles einsetzen kannst und der Küchenschrank muß auch keinem Apotheken-Labor ähneln Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Beachte auch zum Thema Salben und ätherische Öle - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012