Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Kakao Samen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Warum keimen meine Feuerpalmen(Archontophoenix)samen nicht?

Necroshade Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 14 Mai, 2010 13:06
Anzeige

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit Archontophoenix alexandrae-Samen gekauft und diese wie folgt versucht zum keimen zu bringen:

Habe die Samen 2 Tage in lauwarmen Wasser eingeweicht und dann in feuchtes Kokoshumus gepflanzt.Danach stellte ich sie in den wärmsten Raum bei mir zu Haus (darin so etwas 25 °C Raumtemperatur) aber seit kurzer Zeit geht die Temperatur nicht mehr über 23 °C.

Die Samen stehen nun schon seit etwa 5 Wochen im Raum,bisher hat sich aber kein Keimung eingestellt.

Nun meine Frage: Liegt es an der Temperatur das nichts keimt,und habe ich noch Chancen das was keimt?Und wenn ja,wie kann ich die Chancen erhöhen?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 14 Mai, 2010 13:46
Herzlich Willkommen im Forum!

Palmen keimen langsam, gibt ihnen einfach noch Zeit Wink Manchmal brauchen die nicht 5 Wochen sondern 5 Monate Pfeifen
Nach oben Nach unten

Necroshade Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 14 Mai, 2010 16:33
Hi Mel,

ich weiß das Palmen ne ganze Weile brauchen um zu keimen,habs ja schon mal geschafft Phoenix roebelenii-Samen zu keimen zu bringen,das hat wirklich so 5-6 Monate gedauert.

Nur habe ich gelesen,das Feuerpalmen-Samen schneller als normale Palmen keimen sollen.Deswegen hab ich mir diese Samen ja gekauft.

Gibts keine Möglichkeit,das wenigstens etwas zu beschleunigen?
Nach oben Nach unten

Loony Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 14 Mai, 2010 22:52
Hi,

wie gut und schnell die Samen keimen hängt nicht nur von der Temperatur sondern auch von der frische der Samen ab.
Darauf hast Du jedoch keinen Einfluß.
Ich hab mal bei rps nach gesehen, da sind die Temperaturempfehlungen der User zwischen 23° - 30°.

Bei manchen Samen kann man mit der Absenkung der Temperatur während der Nacht bessere Erfolge erzielen.

Wenn Du genug Samen hast kannst Du ja mit Temperaturabsenkung, bei 23° und bei 30° probieren (wenn Du dazu die Möglichkeiten hast).

Lieben Gruß
Loony
Nach oben Nach unten

Necroshade Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 19 Mai, 2010 12:39
Hi Mel,hi Loony,

danke für eure Antworten.Habe gestern mal nachgeschaut,sprich hab mal etwas die Samen "ausgegraben",dabei habe ich entdeckt dass doch schon einer von zehn Samen gekeimt ist.

Es wird zwar bestimmt noch ne Weile dauern,bis sich das erste Blättchen zeigt,aber dafür weiß ich das es diesmal wenigsten geklappt hat.Und ich freu mich schon auf den Augenblick,das erste Blättchen zu entdecken. Razz
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 19 Mai, 2010 12:41
Palmen bilden auch immer erst Wurzeln und fangen dann erst an nach oben zu wachsen. Von daher...nicht mehr buddeln und abwarten Wink

Daumen sind gedrückt!
Nach oben Nach unten

Necroshade Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 19 Mai, 2010 12:48
Hi Mel,

ne buddeln werde ich auch nicht mehr.Wollte ja nur sehen,ob sich überhaupt schon was regt.
Habe die Samen ja in eine durchsichtige Box gepflanzt,da sehe ich von unten und von den Seiten,ob sich schon Wurzeln gebildet haben.

Das Einzige was ich jetzt noch mache,ist die Deckel öfters mal von den Boxen zu nehmen um etwas Luft reinzulasssen.

Und danke für Daumendrücken.Mache ich auch schon die ganze Zeit,in der Hoffnung das die Anderen Samen,wenn auch nicht unbedingt alle neun,auch noch keimen. Razz
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 19 Mai, 2010 12:50
Ich habe mal Palmensamen gehabt, die sind genau nach 9 Monaten HaHaHa gekeimt und die Geschwister dann 3-4 Monate später! Cool
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Warum soll ich mich registrieren ?

GREENLEAKS INFOS ZUM FORUM 0 Mi 15 Feb, 2006 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
GREENLEAKS
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Samen keimen nicht

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 25 So 10 Sep, 2006 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Valdris
Keine neuen Beiträge

Samen keimen nicht :-////

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 33 Sa 28 März, 2009 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Samen keimen nicht?!

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Di 31 Mai, 2011 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Kaktee
Keine neuen Beiträge

Meine Minze Seeds keimen nicht

waldmeisterxd Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Mi 16 Mai, 2012 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
GardenLover
Keine neuen Beiträge

Rebutia Samen keimen nicht

Sachsensternchen Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Fr 01 Dez, 2006 15:38 Letzten Beitrag anzeigen
Kiroro
Keine neuen Beiträge

Hilfe, Samen keimen nicht.

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 13 Apr, 2008 6:55 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Kakteen Samen keimen nicht

Lidam Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Fr 03 Jul, 2009 10:25 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Iris Samen keimen nicht

Margret_* Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mi 22 Jun, 2011 23:41 Letzten Beitrag anzeigen
Margret_*

Beachte auch zum Thema Warum keimen meine Feuerpalmen(Archontophoenix)samen nicht? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012