Was ist das? Schneeball + Gynura

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Amorphophallus

Gastbenutzer

Amorphophallus

Bild 1 habe ich vor langer Zeit geschenkt bekommen. Bis heute weiß ich nicht, was ich da Pflege.

zu bild zwei, hat sich einfach so dazwischengemogelt, als ich einkaufte.

könnt Ihr mir bitte die zwei Namen nennen.
unbekannt rot.JPG
unbekannt rot.JPG (253.41 KB)
unbekannt rot.JPG
was ist das.JPG
was ist das.JPG (263.49 KB)
was ist das.JPG
Herkunft: Nickenich

Pflanzendoc-ML

Hallo,

also Bild 01 kann ich nihct genau bestimmen, hast Du ein je ein Einzelbild von Blatt & Blüte? Bild 02 ist eien Gynura, eine Topfpflanze für den schattigen Standort. Laß´sie bitte bloß nicht blühen ... das geht an die Substanz der Pflanze.

Gruß,

Pflanzendoktor Matthias
Blüten: 30203

Scrooge

Das zweite ist eine sog. Samtnessel (Gynura aurantiaca). Da war ich auch schwer in Versuchung, habe es aber gelassen, weil sie mir nach Internetrecherche ein wenig zickig zu sein schien. Aber sie ist halt wunderschön.....

edit: schon wieder zu langsam....
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

die eins müsste ein viburnum lantana sein . falls nicht, wäre eine nahaufnahme hilfreich
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Ich würde bei dem ersten eher auf einen Duftschneeball tippen, nur welchern genau, kann ich net sagen

Gluggsmarie

@ scrooge

kenne ich unter dem Namen Gynura scandens.. Google gibt aber bei beiden Suchwörtern fast identische Bilder raus

Schwer in der Pflege ist die aber nicht, nur wird die so wie die normalen Buntnesseln sehr schnell alt/unansehnlich.. Außerdem passt dieses lila in keine Wohnungseinrichtung

Rouge

es gibt "grüne" Wohnungseinrichtungen, wo das Lila gut paßt ... und die ist absolut net schwer zu halten ... ich hab sie umgetopft, weil sie - wie meistens üblich - in Torf gestanden ist, habe sie jetzt in Erde/Sand/Perlite-Gemisch und sie hat seitdem 3 neue Blätter geschoben

Und bei Bild 1 würde ich auch behaupten, daß es Schneeball ist
Blüten: 30203

Scrooge

Unter dem Namen "Gynura aurantiaca" wurde sie beim Dehner angeboten; also nicht gerade ein sprudelnder Quell botanischen Wissens und messerscharfer Nomenklatur.

Ich hatte nur im Netz gelesen, daß die Pflanze gerne leicht erhöhte Luftfeuchtigkeit mag, aber nicht auf die Blätter gesprüht werden darf. Daß sie - wie Gluggsmarie schon geschrieben hat - im Wachstum schnell unansehnlich werden kann; und daß sie ebenfalls unansehnlich wird, wenn die Überwinterungsbedingungen nicht stimmen.

Feucht kann ich ja eigentlich gar nicht (hab' auch 'ne 4-Jahre alte halbtote Phalenopsis als Beweis), und da ich vor einigen Wochen schon eine Fittonia geschenkt bekommen, und außerdem von der Resterampe eine Ludisia gegriffen hatte, wollte ich mich nicht noch zusätzlich mit der Gynura "belasten".

Rouge

"Unansehnlich" werden Fittonien auch - auch wenn die Pflegebedingungen stimmen - einfach, weil sie so "auseinanderfallen" beim Wachsen.

Mal sehn, da wird heuer sicher noch ein Pflanzenterrarium im Wohnzimmer einziehen

Gluggsmarie

OK, ich nehm das mit der Wohnungseinrichtung zurück, lila war ja auch Trendfarbe 2008/2009
Aber wenn die dann auch noch orange blüht, wirds schon eng, hihi. Positiv zu gute halten muss man der Nessel, dass die keine Schädlinge kriegt. Ich hatte meine sogar auf Südseite, da wird die noch knalliger in der Farbe. Habe eig. auch ein recht trockenes Wohnungsklima, das einzige was bei mir besprüht wird sind meine Kakadus, bei Pflanzen ist mir das zu blöd. Für dieses Kommentar steinigt ihr mich nun sicher
Herkunft: Hamburg

Moja

Hallo ihr greenies^^...

Ich habe hier einige Samen die ich nicht benennen kann, könnt ihr mir da vieleicht weiter helfen?
Habe die Samen aus dem Urlaub letztes Jahr mitgebracht.

LG Moja
DSCI0011.JPG
DSCI0011.JPG (165.5 KB)
DSCI0011.JPG
DSCI0010.JPG
DSCI0010.JPG (165.97 KB)
DSCI0010.JPG
DSCI0009.JPG
DSCI0009.JPG (163.65 KB)
DSCI0009.JPG
DSCI0007.JPG
DSCI0007.JPG (164.01 KB)
DSCI0007.JPG
DSCI0006.JPG
DSCI0006.JPG (174.02 KB)
DSCI0006.JPG
DSCI0005.JPG
DSCI0005.JPG (166.22 KB)
DSCI0005.JPG
DSCI0004.JPG
DSCI0004.JPG (163.52 KB)
DSCI0004.JPG

Marie-Christin

Hallo Moja!

Hmm ... schwierig ... sehr schwierig.

Wo warst du denn im Urlaub? Wäre ja interessant wo ungefähr die Samen so herkommen ...

LG,
Marie

Moja

Morgen^^

Ich war letztes jahr in Amerika auf Rundreise, da habe ich die Samen gesammelt.
Hilft das vieleicht etwas?

LG Moja
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

Uff Sei froh dass die dich nicht erwischt haben; Amerika hat extrem strenge Gesetze was die Ausfuhr von Lebewesen angeht!

Moja

Oh da hatten wir ja imenses Glück *schweiß von der Stirn wisch*
Kennt denn irgendjemand einen Samen von meinen Bildern?
Hätte gerne gewusst was ich da mitgenommen habe.

LG Moja
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2