Hallo, ich hab ein Problem mit meiner Phalaenopsis. Ich habe sie ungefähr vor 2-3 Monaten gekauft und da sah sie noch relativ gut aus. Aber seitdem hängen die Blätter und sehen sehr verrunzelt aus und seit ungefähr 4 Tagen hängen auch die Blüten.
Ich tauche sie regelmäßig ungefähr einmal die Woche und habe vor 3 Wochen auch mit dem düngen angefangen.
Vor kurzem hab ich gelesen das sie keine Mittagssonne vertragen und habe den Standort gewechselt, kann das helfen?
Liegt das wirklich an der Mittagssonne oder mach ich was anderes falsch? Bis jetzt hat sich an meiner Phalaenopsis nichts mehr geändert.
BITTE helft mir...
LG
Die Phals mögen keine direkte Sonneneinstrahlung, da hast du Recht. Ich lasse die Rollos ein Stück herunter. Außerdem besprühe ich die Blätter alle ein, zwei Tage. Und wie Möhrchen schon gesagt hat, ein mal pro Woche tauchen ist wirklich zu viel. Guck doch einfach ab und an nach den Wurzeln. Sind sie grün, dann ist alles ok. Sind sie weißlich, dann muss getaucht werden (der Topf ist doch durchsichtig?)
Ich drück dir die Daumen
Hallo, ich denke, die hat mal zuviel Wasser bekommen und die Wurzeln sind verfault.
Nun wurden die Blätter runzelig, da diese aufgrund der fehlenden Wurzeln zu wenig
Wasser bekommen.
Schau Dir doch mal die Wurzeln genauer an und mach mal gleich ein Foto davon.
Die sollte aus dem Übertopf raus...die Wurzeln der Phal brauche Licht, darum sind die Töpfe in denen sie Verkauft werden transparent.
Du solltest ein detaillierteres Fot hochladen, ansonsten kann man einfach zu wenig erkennen. Stell den Topf am besten auf den Tisch zum knipsen und ein Foto der Wurzeln wäre wahrscheinlich auch nicht verkehrt.
Wie sehen die eigentlich aus? Sind die richtig prall und grün?
Also so mit den Fotos... ich geb mir mühe. Aber ich kann ja mal beschreiben:
Die Wurzeln sind auch runzlig aber sehen nicht verfault aus, allerdings hab ich noch keine verfaulten Wurzeln bei einer Phalaenopsis gesehen weil die anderen echt prächtig gedeihen. Naja wieder zum Punkt zurück. Die Wurzeln sind ehr silbern und nicht grün. Sehen aber auch ehr trocken aus als nass falls das was ändert. Wenn die Wurzeln wirklich verfault sind kann ich dann noch was tun oder nicht?
Die anderen Bilder von den Wurzeln sind nicht gut geworden da erlennt man nivht sehr viel. Ich hoffe es reicht euch. Ich hab hier auch noch mal nen besseres Bild von den Blättern. Die sind halt nicht gelb oder sonst was, sondern hängen nur schlaf herunter.
Beachte auch zum Thema Meine Phalaenopsis geht ein und ich weiß nicht warum! - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Schraubenbaum - Pandanus utilis (3Korn)
immergrüne Pflanze mit schmalen, lederartigen Blättern ...
Jericho (10 Korn)
Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Bonsai - Dünger Universal Pro 250ml
Flüssigdünger für Bonsai als Konzentrat, ausreichend für bis zu 50 Liter fertige ...
Blaue Passionsblume (25 Korn)
Passiflora caerulea - Schnellwachsende und rankende Kletterpflanze ...
Indische Lotusblume (8 Korn)
Nelumbo nucifera - Die Lotusblume ist der Inbegriff einer mythischen Pflanze. Si ...
Dünger blau 15+10+15(+2) - 1 Kg
Preis je Kilogramm. Standard-Nährsalz für die Wachstumsphase mit ausgeglichenem ...