Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Bitte Gartenpflanzen bestimmen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Weisses Wiesenschaumkraut??

annenico Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 23 Apr, 2010 18:28
Anzeige

Ich kann das Foto nicht hochladen, ich habe es verkleinert, hoffe nun dass es klappt,
handelt es sich auch um Wiesenschaumkraut, vielen Dank

Anzeige

Bild Weisses Wiesenschaumkraut?? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Kopie von weisses Blümchen (Large).jpg - von annenico
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
48.79 KB - Angeklickt: 76 mal
Titel:
Kopie von weisses Blümchen (Large).jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 23 Apr, 2010 18:50
Hallo,

ja...Wiesenschaumkraut blüht von weiß bis zart violette Wink
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 23 Apr, 2010 19:24
ein schaumkraut, also cardamine, ist es auf jeden fall. für ein wiesenschaumkraut (cardamine pratensis) sieht der stängel a weng zu zierlich aus Nachdenken. deshalb wär's blattwerk auch wichtig.
Nach oben Nach unten

laurana Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 23 Apr, 2010 19:31
Es könnte das behaarte Schaumkraut, Cardamine hirsutum, sein.
Nach oben Nach unten

Kruemelkoenig Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 23 Apr, 2010 19:40
Glaube nicht, dass es das Wiesenschaumkraut ist, eher C. flexuosa. Dazu müsstest du noch Fotos der Laubblätter, Grundblätter und des Stängels (wegen der Behaarung) reinstellen.
C. hirsuta besitzt zahlreiche Grundblätter, C. flexuosa nur wenige.
Nach oben Nach unten

annenico Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 23 Apr, 2010 20:32
Vielen Dank, ja ich meine jetzt auch es ist C. flexuosa, auch Wald-Schaumkraut genannt.
Hier noch ein zweites Foto, tut mir leid , das Foto ist nicht so scharf geworden.

Bild Weisses Wiesenschaumkraut?? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Waldschaumkraut,cardamine flexuosa (Large).jpg - von annenico
0
128.79 KB - Angeklickt: 60 mal
Titel:
Waldschaumkraut,cardamine flexuosa (Large).jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 23 Apr, 2010 21:29
Also...mir war gar nicht klar, dass es verschiedene sind...sorry.
Und die Blätter auf dem Bild, gehören sie zu dem Schaumkraut? Da hätte ich nun auf Nelkenwurzblätter oder so getippt, die neben dem Schaumkraut wachsen...vielleicht bin ich heut auch ein bisschen daneben Anxious
Ich habe aber hier ein Cardamine hirsuta, gell?

Klick auf das Bild für die Originalgröße.
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 24 Apr, 2010 10:32
knupsel hat Folgendes geschrieben:

Ich habe aber hier ein Cardamine hirsuta, gell?

nö, von blatt & blüte her würd ich bei deiner dann schon sagen, dass es das wiesenschaumkraut Wink, cardamine pratensis, ist.
Nach oben Nach unten

laurana Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 24 Apr, 2010 22:19
knupsel hat Folgendes geschrieben:

die Blätter auf dem Bild, gehören sie zu dem Schaumkraut? Da hätte ich nun auf Nelkenwurzblätter oder so getippt, die neben dem Schaumkraut wachsen...vielleicht bin ich heut auch ein bisschen daneben Anxious

Die Blätter auf dem Bild gehören bestimmt nicht zu dem Schaumkraut - was es auch immer für eins ist Exclamation Wink (Ohne Blätter lässt sich das nicht sicher sagen, und die Schaumkraut-Blätter sieht man auf dem Bild tatsächlich nicht)
Ich denke, mit den Nelkenwurzblättern hast du wahrscheinlich schon recht, das seh ich auch so...
Aber dein Bild, knupsel, zeigt ein Wiesenschaumkraut, da geb ich Stella recht.
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 25 Apr, 2010 0:15
Na...dann bin ich ja beruhigt Freu mich
Und ja...ich meinte ja das Cardamine pratensis...habe ja alle meine damaligen Bilder auch so beschriftet. Ich hatte nur noch das "Haarige" an der Maus beim Reinkopieren HaHaHa
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 25 Apr, 2010 0:32
Moin,

für mich sieht das sehr verdächtig nach Arabis procurrens oder Arabis ferdinandi-coburgii aus. Wo hast Du das Foto aufgenommen, in der Wildnis oder in einem Garten oder in der Wildnis in der Nähe eines Gartens oder noch anders gefragt, in welcher Gegend Europas?
Cardamine flexuosa sieht ganz anders aus.

Bild Weisses Wiesenschaumkraut?? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Cardamine flexuosa (2)-1.JPG - von Plantsman
0
286.73 KB - Angeklickt: 25 mal
Titel:
Cardamine flexuosa (2)-1.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Steingartenstaude? Wiesenschaumkraut

Mel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Di 27 März, 2007 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Spontanflora - Wiesenschaumkraut

knupsel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 07 Apr, 2008 22:45 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Keine neuen Beiträge

Wiesenschaumkraut vermehren

Jule35 Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Di 03 Mai, 2011 19:49 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

olivenbaum: weisses zeugs

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Fr 28 Mai, 2010 15:17 Letzten Beitrag anzeigen
Miguel Oliv
Keine neuen Beiträge

Weisses Ding auf?? Alocasia Blüte

Sonic Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Fr 06 Jun, 2008 15:55 Letzten Beitrag anzeigen
Sonic
Keine neuen Beiträge

Rosmarin, weisses Pulver/Insekten?

sandraa Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 09 Aug, 2011 23:47 Letzten Beitrag anzeigen
Gartenfreundinuli
Keine neuen Beiträge

Weisses kleines Vieh-Häutungsrückstän...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 01 Jul, 2009 10:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

hilfe bitte!/Gundermann, Wiesenschaum...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Fr 23 Mai, 2008 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Blau/Weisses Hütchen? Aconitum x camm...

~Conny~ Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 20 Aug, 2007 8:50 Letzten Beitrag anzeigen
~Conny~
Keine neuen Beiträge

Was für ein "Unkraut" bin i...

blumenbiene Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 29 Apr, 2011 22:37 Letzten Beitrag anzeigen
blumenbiene

Beachte auch zum Thema Weisses Wiesenschaumkraut?? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Weisses Wiesenschaumkraut?? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com