Commelina c. - eure Erfahrungen mit Frost?

Herkunft: schönes Franken

plantygreen

Hallo

Ich hab hier 5 Jungpflanzen dieser Art, die ich eigentlich ganz gern ins Beet pflanzen würde.
Nun hab ich im Internet die Angabe gefunden, dass sie nur bis -10° aushalten - also würde sie wahrscheinlich unseren Winter nicht überstehen.
Oder hat jemand vielleicht andere Erfahrungen gemacht, und die Knollen die sie für den Neuaustrieb fürs nächste Jahr bilden, halten doch mehr aus?

Ich frage, weil daran für mich die Entscheidung hängt, ob sie ins Beet kommt, oder in den Kübel, da sie falls sie doch im Winter geschützt untergebracht werden muss, nicht ins Beet soll (ist mir zu umständlich mit wieder ausbuddeln).

Gruß,
plantygreen

plantygreen

Also ich habe sie nun in den Kübel gesetzt, und werde sie wohl in einem ungeheizten Raum überwintern, sofern es da keine anders lautenden Meinungen von erfahrenen Pflegern dieser Art gibt.
Schade, dass es kaum Erfahrungen zu dieser schönen Pflanze gibt. Dabei sieht sie wirklich wunderschön aus.

Gruß,
plantygreen
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Bei mir hat mal eine im Kompost überwintert, aber ich glaube, normal ist das eher nicht...

plantygreen

Wahrscheinlich war es im Kompost einfach warm genug, dass die Temperatur nicht unter -10° ging. Na, dann werde ich besser mal nichts riskieren.

gruß,
plantygreen