Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

hilfe,..... Oleander ist krank

Nächstes Thema anzeigen:

Hilfe Schädlinge, was soll ich tun?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kakteen noch zu retten? :( Brauche Hilfe

plantygreen Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 14:12
Anzeige

Hallo

Nachdem ich meinen Kaktus nun endlich in ein geeigneteres Substrat umpflanzen wollte, und ihn aus der Blumenerde ausgegraben hab, war ich etwas geschockt - irgendwie hat er fast garkeine Wurzeln mehr Shocked
Bis auf einige Stachelhöcker (ich weiß nicht wie diese Erhebungen heißen) die weich sind und wohl weggeschnitten werden müssen, ist er sonst aber hart. Eine Faulstelle hatte er, wo wahrscheinlich ein Ableger saß, der abgebrochen war, und dann war diese Stelle wahrscheinlich zu nah an der Erde.
Ich habe ihn so gut wie möglich von der torfigen Erde befreit, und nun liegt er zum Trocknen auf der Heizung.
Wielange soll ich ihn trocknen lassen?

Dann wollte ich auch dem Kaktus meiner Tochter denselben Gefallen tun, und hab ihn aus ihrem Zimmer geholt. Den haben wir noch nicht ganz zwei Jahre, aber auch der war wohl übergossen Sad
Zwei Köpfe waren nicht mehr zu retten, total matschig...
Von den anderen fünf hat nur einer keinen Matsch unten, wo er in der Erde war.
Dafür sehen die Wurzeln wohl noch relativ gut aus - was meint ihr?
Müssen die Köpfe ab? Die Wurzeln habe ich nach fast einer dreiviertel Stunde abduschen auch weitgehend von der Erde befreien können, und auch er liegt nun zum Trocknen auf der Heizung.

Was kann ich tun, um sie wieder hinzukriegen?
Habe eine Mischung aus etwas Erde, viel BasaltSplitt und viel grobem Sand, die aber auch noch trocknen muss, bevor ich was einpflanzen kann.

Gruß,
plantygreen

Anzeige

Bild Kakteen noch zu retten? :( Brauche Hilfe - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - kaktus0102.jpg - von plantygreen
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
143.19 KB - Angeklickt: 35 mal
Titel:
kaktus0102.jpg
Beschreibung:

Bild Kakteen noch zu retten? :( Brauche Hilfe - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - kaktus0103.jpg - von plantygreen
0
108.42 KB - Angeklickt: 33 mal
Titel:
kaktus0103.jpg
Beschreibung:

Bild Kakteen noch zu retten? :( Brauche Hilfe - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - kaktus0201.jpg - von plantygreen
0
278.97 KB - Angeklickt: 35 mal
Titel:
kaktus0201.jpg
Beschreibung:

Bild Kakteen noch zu retten? :( Brauche Hilfe - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - kaktus0202.jpg - von plantygreen
0
261.84 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
kaktus0202.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

camponotus Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 14:59
Hallo plantygreen,

Dass du die Kakteen von der Blumenerde befreit hast war genau die richtige Entscheidung.

Nimm sie aber bitte von der Heizung runter, das tut ihnen nicht unbedingt gut. Lass sie Stattdessen raumwarm trocknen.

Pflanze sie beide in Kakteenerde, gieße nur den Erdballen, und lass ihn zwischen dem gießen über kürzere Perioden austrocknen.

Das mit dem matschigen stellen ist so eine Sache. Wenn du deinen Kakteen einen Platz mit relativ trockener Luft bieten kannst, und die matschigen Stellen Trocken genug hältst, trocknen sie irgendwann ab, und werden hart.

Ich denke die 2 wrden durchkommen Wink
Nach oben Nach unten

plantygreen Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 15:09
Hallo componotus!

Ah, danke, das erleichtert mich sehr, dass sie wohl durchkommen werden Freu mich
Ok, ich hab sie jetzt gleich von der Heizung runter, und auf Küchenpapier zum weiteren Trocknen gelegt.

Gruß,
plantygreen
Nach oben Nach unten

chaosqueen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 15:59
Ich würde die Kakteen nach dem Eintopfen erstmal 2 Wochen nicht giessen!
Am besten streust du noch etwas Holzkohlepulver über die Wurzeln zum Desinfizieren,
wenn du sie noch nicht eingepflanzt hast.
Die Wurzeln haben ja einiges abbekommen durch das Austopfen aus der Erde.

Die matschige Stelle solltest du mit einem scharfen und desinfizierten! Messer ausschneiden
oder zumindest mit Holzkohlepulver versorgen. (Zimt geht zur Not auch)
Sollte sich das Matschige ausbreiten, musst grosszügiger wegschneiden.

Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, das neue Substrat vorher zu dämpfen, um mögliche Keime
zu eliminieren.
Nach oben Nach unten

plantygreen Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 16:10
Hallo chaosqueen

Die faule Stelle habe ich vorsichtig ausgeschnitten, war zum Glück nicht viel, und drunter saß es gleich gut aus.
Ok, dann muss Zimt herhalten, denn Kohle/Holzkohle habe ich leider garnicht da.
Gießen ist erst einmal für längere Zeit gestrichen, ich will ihnen ja nicht noch den Rest geben Pfeifen

Dampfente oder so hab ich nicht hier - aber ginge es auch, wenn ich das Substrat im Ofen abbacke? So bei 200° für eine Stunde? Da dürfte dann auch das meiste tot sein.

Hab die beiden Kakteen noch zum Trocknen liegen, vorallem wegen dem fünfköpfigen, weil der ja unten herum nicht so toll aussieht, und ich hoffe, dass das dann noch eintrocknet, wenigstens ein bißchen.

Gruß,
plantygreen
Nach oben Nach unten

chaosqueen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 17:03
im Backofen ist kein Problem, ich denke 30 min müssten reichen,
15 min in er Mikrowelle gehen auch Freu mich
Nach oben Nach unten

plantygreen Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 17:46
Supi, dann lass ich das Zeug gleich mal zusammen mit dem Abendessen im Ofen bruzeln HaHaHa

Achja, würde es Sinn machen, den Mammillaria am Ansatz der Vergeilung zu kappen?
Weil, wenn der jetzt normal weiterwächst (ich weiß garnicht, wie groß die werden können Nachdenken )was ich inständig hoffe, wird er an der dünnen Stelle wohl brechen, denn viel Gewicht wird sie nicht halten können.

Hier hatte ich schon ein GanzkörperFoto von ihm gepostet:
http://green-24.de/forum/ftopic58899.html

Und wenn ja, wielange müßen die Schnittflächen trocknen, bevor ich sie ins Substrat geben kann?

Gruß,
plantygreen
Nach oben Nach unten

chaosqueen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 21:44
vielleicht wäre es auch besser, einen Ableger neu zu bewurzeln, z. B. in Vogelsand, nachdem die
Schnittstelle ein paar Tage abgetrocknet ist...

Auch wenn du den Geilwuchs wegschneidest wird der Kaktus nicht 100% zu seiner normalen
Wuchsform zurück kehren. Der "Mutter"kaktus ist ja selbst schon vergeilt.
Die Schnittstellen "vernarben" und an den Rändern werden wohl kleine Ableger rauswachsen.

Egal wie du dich entscheidest, auf jeden Fall musst du für ausreichend Licht sorgen.
Nach oben Nach unten

plantygreen Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 22:16
Ja, nachdem meine Tochter sich zwei größere Pflanzen von meiner Ost-Fensterbank (ich habe nur eine große Ostfront, sowie ein kleines Westfenster) mitgenommen hat, habe ich mir doch ein paar Ableger abgedreht, da ja nun etwas Platz mehr zur Verfügung war.
Die liegen noch zum Trocknen.
Falls die "Mutti" wirklich stark wächst und zu Kippen droht, kann ich sie dann ja immernoch abschneiden.

Scheinbar war es wegen dem Vergeilen das Problem, dass ich sie einfach nicht überwintert habe. Dabei habe ich durchaus einen geeigneten Raum, den ich dafür nun auch nutzen werde im nächsten Winter.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: FAQ - Saatgutgewinnung bei Kakteen

Echinopsis Pflegen & Schneiden & Veredeln 0 Mi 06 Jul, 2011 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Echinopsis
Keine neuen Beiträge

Faucaria tigrina - brauche Hilfe - no...

MidnightSun Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Di 05 Feb, 2013 10:35 Letzten Beitrag anzeigen
MidnightSun
Keine neuen Beiträge

Kakteen noch zu retten?

Nil Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 Fr 15 Mai, 2009 15:26 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Gehen meine Kakteen ein ? Kann man si...

arm4n Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 So 06 März, 2011 19:21 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Brauche Hilfe bei meinen Kakteen

Speedy82 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 26 Jul, 2010 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Speedy82
Keine neuen Beiträge

Brauche Hilfe mit neuen Kakteen

Scrooge Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 06 Jun, 2012 22:29 Letzten Beitrag anzeigen
Echinopsis
Keine neuen Beiträge

Ist da noch was zu retten??? Hilfe

Bärbel1006 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Sa 26 Jun, 2010 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Bärbel1006
Keine neuen Beiträge

Brauche dringend Hilfe mit meinen Kak...

infy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 25 Mi 02 Jun, 2010 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
infy
Keine neuen Beiträge

Hilfe: Ist der Ficus noch zu retten????

mezzi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 So 28 Feb, 2010 15:45 Letzten Beitrag anzeigen
edge_of_abyss
Keine neuen Beiträge

Hilfe - ist dieser Schlangenkaktus no...

Jiaogulan1605 Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Mo 01 Nov, 2010 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Jiaogulan1605

Beachte auch zum Thema Kakteen noch zu retten? :( Brauche Hilfe - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Kakteen noch zu retten? :( Brauche Hilfe - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com