Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Krankes Cymbidium

Nächstes Thema anzeigen:

hilfe,..... Oleander ist krank

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Würmer in der Bonsaiwurzel

Tibuchina111 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 06 Apr, 2010 22:42
Anzeige

Ich beete Hilfe, wer kann mir einen Tipp geben.....
Ich pflege einen Bonsai von meinem Chef, wenn er unterwegs ist. Heute habe ich fest gestellt das in der Erde kleine Würmer sind. Was mach ich den nun??
Speak to the hand Gruss Uschi

Anzeige
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 06 Apr, 2010 22:47
Das könnten Trauermückenlarven sein Nachdenken , hast du auch kleine schwarze Fliegen gesichtet? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Tibuchina111 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 06 Apr, 2010 22:51
Pfeifen nein, Fliegen habe ich nicht gesehen, mir ist es auch nur aufgefallen, weil das Moos auf dem Erdreich braun wurde und ich habe es dann entfernt.....darunter waren dann diese kleinen Würmer, den Bildern nach könnten es tatsächlich Trauermückenlarven sein. Was mach ich denn dagegen??
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 06 Apr, 2010 23:19
Du musst die Erde trockner halten, am besten von unten gießen Pfeifen und wenn sich kleine schwarze Fliegen zeigen stellst du Gelbtafeln auf Wink

Aber ..sag mal...hast du die Möglichkeit die Würmer mal zu ner Fotosession einzuladen Pfeifen
Nach oben Nach unten

Tibuchina111 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 06 Apr, 2010 23:30
Pfeifen ich kann es morgen mal versuchen, ich weiss nicht ob meine Camera das schafft.

d'oh! Mit dem "trockener halten" ist so eine Sache.....habe gerade gelesen das die Würmer dann erst recht an die Wurzeln gehen um genug Flüssigkeit zu bekommen.....
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 06 Apr, 2010 23:32
Umtopfen solltest du auch...und das Substrat sterilisierst du am besten...in der Mikrowelle auf höchster Stufe ca. 8 Minuten oder im Backofen bei 180-250°C 30-40 Min... Pfeifen ..danach ist alles tot was da nicht reingehört Twisted Evil
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Di 06 Apr, 2010 23:35
Ganz sicher, daß es sich um Trauermückenlarven handelt? So ganz ohne die typischen adulten (erwachsenen) fliegenden Tiere?

Oder könnte es sich auch um Springschwänze ( http://www.zierfischzucht-mack.de/index.php?id=113 ) handeln? Das wäre eine Erklärung, daß sie UNTER dem Moos saßen, die ernähren sich von abgestorbenen Pflanzenteilen ...
Nach oben Nach unten

Tibuchina111 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 07 Apr, 2010 17:08
Ich habe es tatsächlich geschafft ein paar Bilder von den Würmern zu machen. Sie sind sehr hell und manche ziemlich lang ( bis zu knapp 1 cm)....ich hoffe, ihr könnt was erkennen.....Seitdem das Moss runter ist lassen die sich kaum noch sehen....

Bild Würmer in der Bonsaiwurzel - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSCI2299.JPG - von Tibuchina111
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
551.43 KB - Angeklickt: 169 mal
Titel:
DSCI2299.JPG
Beschreibung:

Bild Würmer in der Bonsaiwurzel - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSCI2300.JPG - von Tibuchina111
0
431.14 KB - Angeklickt: 77 mal
Titel:
DSCI2300.JPG
Beschreibung:

Bild Würmer in der Bonsaiwurzel - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSCI2301.JPG - von Tibuchina111
0
559.38 KB - Angeklickt: 86 mal
Titel:
DSCI2301.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mi 07 Apr, 2010 18:22
Das hört sich für mich gar nimmer nach Trauermücken an ... 1 cm lang werden die kleinen Biester nicht!

Die Tierchen bei Dir in der Bonsaierde sehen mir eher nach Ringelwürmern aus ... Ob nun Regenwürmer oder andere Vertreter ihrer Art, dazu bin ich zu wenig Insektologe, um das bei dieser Größe bestimmen zu können. Aber Regenwurm-Eier schleppt man sich hin und wieder mit Erde ein ... kann auch sein, daß ein Gelege am Moos lag. Und Regenwürmer sterben bei UV-Licht ab, deshalb sind sie auch verschwunden!

Das Beste wird sein, Du besorgst Dir neue - hochwertige! - Bonsaierde und topfst den Baum um, wenn Dich die Würmer stören, ansonsten solltest Du Deinen Chef fragen, wo er den Baum das letzte Mal umtopfte oder wo er die Erde her hatte, wenn er das selbst macht ...
Nach oben Nach unten

Cerifera Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 08 Apr, 2010 3:49
Aber haben Regenwürmer denn Hörner/Fühler? Für mich sieht das auch nicht nach Regenwürmern aus. So ähnliche Tiere waren auch in einem Bonsaitopf im China-Restaurant, zudem noch eine Art Tausenfüser *würg*. Ob die Tiere schädlich sind kann ich Dir nicht sagen, Würmer lockern ja auch die Erde, aber ich würde die Erde wechseln, den Bonsai supergut abduschen und das Gefäß abbürsten und sterilisieren - geht auch Sterilium, gibts in der Apotheke Wink
Nach oben Nach unten

beatmaus Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 08 Apr, 2010 16:45
mein freund hat sich einen olivenbonsai gekauft....der hat andauernd blätter abgeworfen. ich hab dann mal genauer in die erde geschaut und ALLES war voller larven....weiss und total ekelig! Mir ist schlecht das muss man sich mal vorstellen...neu gekauft und dann das! aber vielleicht hätte ich auch einfach mal genauer hinschauen müssen...
wir haben dann die komplette erde entfernt, den bonsai mit neuer bonsaierde eingetopft und mit axoris behandelt....aber...er hat es nicht mehr verkraftet Heul vieleicht war auch das axoris der fehler Nachdenken
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Fr 09 Apr, 2010 14:13
@Cerifera: Den "gehörnten" Unteren hab ich gar net genau gesehn, ich hab mir nur das große Vieh drüber angeschaut Wink

Es kann beides drin leben: Hundertfüßer und Regenwürmer ... beide sind nicht schädlich für die Pflanze. Regenwürmer lockern die Erde und sorgen für Humus, Hundertfüßer sind Raubtiere ...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

weiße Würmer?

großeSchwester Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 15 Aug, 2011 19:05 Letzten Beitrag anzeigen
großeSchwester
Keine neuen Beiträge

Würmer aus Pfirsichkernen

Colapflanze Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 12 Mai, 2009 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Würmer in Pflanzenerde!

Palme24 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 21 Okt, 2009 14:30 Letzten Beitrag anzeigen
Palme24
Keine neuen Beiträge

Würmer // Tausendfüßler ??

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 28 Fr 29 Apr, 2011 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Erdbeeren - Würmer?

pinkjulie Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 Do 16 Jul, 2009 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

würmer in der yucca

Minie Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 18 Nov, 2009 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Würmer im Blumentopf

pflanzenfreund Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Di 25 März, 2008 20:10 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Würmer im Gewächshaus

dartsak Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 22 Jul, 2009 7:13 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

15 cm lange Würmer in Cyperus

Maki Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 20 Do 23 Apr, 2009 11:53 Letzten Beitrag anzeigen
anconaeus
Keine neuen Beiträge

Schwarze Würmer auf Mittagsblume?

Hydrangea Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 15 Jun, 2009 8:59 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis

Beachte auch zum Thema Würmer in der Bonsaiwurzel - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Würmer in der Bonsaiwurzel - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com