Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Unbekannte Feldpflanze - Barbarea (Barbarakraut)

Andy777 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 01 Apr, 2010 18:47
Anzeige

Hallo! Ich suche Hilfe bei der Bestimmung einer mir unbekannten Feldpflanze. Während einer meiner Streifzüge durch die hiesige Feldmark und der Suche nach Schafgarbe Soden fand ich folgende Pflanze auf einem der Feldwege an der Wegkante zum Ackerrand. Die Pflanze ist durch Split gewachsen. Zunächst habe ich die Pflanze für eine Wegerrich Art gehalten, bin mir aber nicht mehr sicher, da immer Blätterpaare am Stil wachsen. Mich würde interessieren was für eine Pflanze das ist und ob bzw. wozu man die Pflanze ggf. benutzen kann. Leider treibt die Pflanze noch keine Blüten.
Vielen Dank im vorraus !
Anbei noch ein paar Bilder von der Pflanze.

Anzeige

Bild Unbekannte Feldpflanze - Barbarea (Barbarakraut) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - PICT0027.jpg - von Andy777
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
89.49 KB - Angeklickt: 40 mal
Titel:
PICT0027.jpg
Beschreibung:

Bild Unbekannte Feldpflanze - Barbarea (Barbarakraut) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - PICT0029.jpg - von Andy777
0
83.26 KB - Angeklickt: 25 mal
Titel:
PICT0029.jpg
Beschreibung:

Bild Unbekannte Feldpflanze - Barbarea (Barbarakraut) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - PICT0034.jpg - von Andy777
0
82.09 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
PICT0034.jpg
Beschreibung:

Bild Unbekannte Feldpflanze - Barbarea (Barbarakraut) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - PICT0043.jpg - von Andy777
0
109.97 KB - Angeklickt: 23 mal
Titel:
PICT0043.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 01 Apr, 2010 23:31
hallo,
sind das Veilchen?
liebe Grüsse
Nach oben Nach unten

Andy777 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 02 Apr, 2010 11:13
Hallo Svenja,
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mal einige Veilchenarten anhand von Bildern verglichen und bis jetzt leider keine Ähnlichkeit mit meinen Blättern und Blattstielen feststellen können. Ich habe mal versucht einen Stiel mit Blatt und Blattansätzen zu fotografieren [sorry für das etwas unscharfe Bild; bin leider kein Starfotograf Wink ] . Von der Blattspitze her könnte es schon ein Veilchen sein, allerdings irritieren mich die 4 Seitentriebe etwas, weil die Bilder und Zeichnungen von Veilchen, die ich bisher gesehen habe, diese Seitentriebe nicht aufweisen.

liebe Grüsse

Bild Unbekannte Feldpflanze - Barbarea (Barbarakraut) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - PICT0029.JPG - von Andy777
0
105.41 KB - Angeklickt: 16 mal
Titel:
PICT0029.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 02 Apr, 2010 11:30
Moin,

das ist eine Barbarea, ein Barbarakraut, in diesem Zustand ist die Art aber kaum zu bestimmen.
Nach oben Nach unten

Andy777 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 02 Apr, 2010 16:59
Hallo Stefan,
schönen Dank. Ich habe mal etwas weiter geschaut und das Schaubild bei wiki für Winterkresse kommt meiner Pflanze hier schon recht nah. Wurzel und Blätter sind definitiv gleich. Ich habe auch mal eine Geschmacksprobe gemacht, allerdings ist der beschriebene scharf würzige Geschmack (noch?) nicht vorhanden.

Werde mich wohl wieder melden, wenn die Barbarea anfängt zu blühen.
Schönen Dank nochmals,
André
Nach oben Nach unten

Fabian_19 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 02 Apr, 2010 18:00
ich hätte jetzt auch veilchen gesagt
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Fr 02 Apr, 2010 18:25
Hornveilchen sehn doch etwas anders aus ... und von der Beschreibung des Standortes kommen andere Veilchen-Arten nicht in Frage ... ich denke mal, daß Plantsman (wie immer) recht hat Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Barbarakraut und Barbarakresse ist ni...

flor Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Di 17 Jan, 2012 16:28 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Wildkraut bestimmen 2 - Barbarea stricta

sardinchen11 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Sa 18 Jun, 2011 10:58 Letzten Beitrag anzeigen
sardinchen11
Keine neuen Beiträge

Völlig unbekannte Pflanze und unbekan...

touala Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Sa 12 Jun, 2010 23:32 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Blume - unbekannte Krankhe...

DR.Chris Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 18 Feb, 2009 23:13 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Samen und unbekannte Pflan...

steffi08 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 So 19 Okt, 2008 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
steffi08
Keine neuen Beiträge

Unbekannte

Inyourgarden Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 03 Jul, 2011 23:46 Letzten Beitrag anzeigen
Inyourgarden
Keine neuen Beiträge

2 Unbekannte

adalbert Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mo 26 Sep, 2011 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

3 Unbekannte.

gunilla Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 So 10 Aug, 2008 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

3 Unbekannte

GrüneVroni Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Sa 28 Apr, 2012 9:21 Letzten Beitrag anzeigen
resa30
Keine neuen Beiträge

3 Unbekannte

Noemi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Di 01 Apr, 2008 18:42 Letzten Beitrag anzeigen
Noemi

Beachte auch zum Thema Unbekannte Feldpflanze - Barbarea (Barbarakraut) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012