|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
|
 |
 |
Gast
 |
 |
vom: Mi 31 März, 2010 16:41 |
|
|
Anzeige
Hallo,ich hatte mir beim Lidl 6 erdbeerpflanzen gekauft,diese sofort in nem pflanztopf eingesetzt und mit extra-beerendünger(lidl) gedüngt nach anleitung...
jetzt,3 tgae nach pflanzung,trten rötliche punkte an der unterseite der blätter von 2 pflanzen auf,die blätter rollen sich nach oben....
dasselbe hatte ich letztes jahr,dieses jahr hab ich 3 pflanzen original gelassen(also in lidl verpackung) und 3 mit eigener erde in pflanzkübel gepflanzt,letztes jahr sind alle kaputt gegangen mit gleichen symptomen,siehe auch bild.
nur komishc is das 2 der 3 pflanzen dieses jahr blätterrollen haben,aber nur 2 von 3 von denen die ich umgepflanz habe,die 3 die noch in der originalverpackung mit origininal erde sind sind noch voll ok....
ich vermute nach recherche mit einer suchmaschine den erdbeer-mehltau als auslöser,jedenfalls passen die symptome...
ich hab hier mal das bild,weil es zu gross ist als anhang
http://www.bilder-hochladen.net/files/39a1-4-jpg.html
was mache ich falsch? welche erde nimmt man für erdbeerpflanzen für dne balkon?und sind die erkrankten pflanzen noch zu retten?
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
stella_riamedia  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: Mi 31 März, 2010 17:06 |
ich krieg beim anclicken nur werbebanner,die sich nicht mehr wegclicken lassen .
rote flecken bei erdbeeren können aber zeichen einer pilzkrankheit sein, & zwar der rotfleckenkrankheit. mehltau bildet einen weissen belag, den man meistens abwischen kann. ich bin ja der meinung, dass dieses discounterzeugs, seien es jetzt rosen, erdbeeren, oder weiss der geier was, reines glücksspiel sind. ohne gewähr für gute qualitätspflanzen. denn bei diesem erreger gibt es auch sorten, die anfälliger sind, oder durch pflegefehler im anbau, in der haltung.
du schreibst allerdings auch, dass du die pflanzen einpflanzt & noch zusätzlich düngst. das kann ein zuviel an dünger sein, da frische erde in der regel schon dünger enthält.
vielleicht kannst du das bild ja mal hier in den thread einfügen.
schönen gruß, stella
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|