Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Trauermücken

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ist das mehltau?

Gast

Beitragvom: Mi 31 März, 2010 16:41
Anzeige

Hallo,ich hatte mir beim Lidl 6 erdbeerpflanzen gekauft,diese sofort in nem pflanztopf eingesetzt und mit extra-beerendünger(lidl) gedüngt nach anleitung...
jetzt,3 tgae nach pflanzung,trten rötliche punkte an der unterseite der blätter von 2 pflanzen auf,die blätter rollen sich nach oben....

dasselbe hatte ich letztes jahr,dieses jahr hab ich 3 pflanzen original gelassen(also in lidl verpackung) und 3 mit eigener erde in pflanzkübel gepflanzt,letztes jahr sind alle kaputt gegangen mit gleichen symptomen,siehe auch bild.

nur komishc is das 2 der 3 pflanzen dieses jahr blätterrollen haben,aber nur 2 von 3 von denen die ich umgepflanz habe,die 3 die noch in der originalverpackung mit origininal erde sind sind noch voll ok....

ich vermute nach recherche mit einer suchmaschine den erdbeer-mehltau als auslöser,jedenfalls passen die symptome...

ich hab hier mal das bild,weil es zu gross ist als anhang

http://www.bilder-hochladen.net/files/39a1-4-jpg.html

was mache ich falsch? welche erde nimmt man für erdbeerpflanzen für dne balkon?und sind die erkrankten pflanzen noch zu retten?

Anzeige
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 31 März, 2010 17:06
ich krieg beim anclicken nur werbebanner,die sich nicht mehr wegclicken lassen Evil or Very Mad .

rote flecken bei erdbeeren können aber zeichen einer pilzkrankheit sein, & zwar der rotfleckenkrankheit. mehltau bildet einen weissen belag, den man meistens abwischen kann. ich bin ja der meinung, dass dieses discounterzeugs, seien es jetzt rosen, erdbeeren, oder weiss der geier was, reines glücksspiel sind. ohne gewähr für gute qualitätspflanzen. denn bei diesem erreger gibt es auch sorten, die anfälliger sind, oder durch pflegefehler im anbau, in der haltung.

du schreibst allerdings auch, dass du die pflanzen einpflanzt & noch zusätzlich düngst. das kann ein zuviel an dünger sein, da frische erde in der regel schon dünger enthält.

vielleicht kannst du das bild ja mal hier in den thread einfügen.

schönen gruß, stella
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 31 März, 2010 17:28
hey danke erstmal für deine tips und erläuterungen:)

unten ist das bild...

allerdings is das komisch das die 3 pflanzen die ich umgepflanzt habe eingehn,sind fast schon langsam welk an den blättern...

welche erde ist die richtige? ich hab composana blühplfanzenerde genommen? hab geshen es gibt spezielle erdbeererde....

das bild kann ich leider net hochladen,ist wohl zu grosse,kannst du den link nicht aufmachen?

http://www.bilder-hochladen.net/files/39a1-4-jpg.html
Nach oben Nach unten

Wurzel2000 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 31 März, 2010 17:48
Hi,
kannst du das Bild denn nicht komprimieren? Wenn du einen Windows-Pc hast geht das mit dem Microsoft Picture Manager (Bild bearbeiten; Komprimieren).

Im Übrigen glaube ich nicht, dass deine Pflanzen wegen der falschen Erde eingehen. Im Garten oder in der Natur gedeihen die Pflanzen auch ohne spezielle Erdbeererde. Solche speziellen Arten von Erde haben meist (wenn überhaupt) nur den Vorteil, dass sie das Wachstum der Pflanze stärker unterstützen, sie sind aber nicht Voraussetzung für das Überleben der Pflanzen.

Wie Stella bin ich auch der Meinung dass es sich bei deinen Pflanzen um eine Pilzerkrankung handelt. Wahrscheinlich haben die Pflanzen die Erreger schon gehabt bevor du sie gekauft hast. Wer weiß wie die transportiert oder gelagert wurden. Ich würde an deiner Stelle entweder ein gutes Mittel gegen Pilzbefall kaufen, oder die Pflanzen wegschmeißen und welche vom Qualitätshändler kaufen.

Viele Grüße,
Wurzel
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was tun bei Mehltau?

Buntspecht Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Mo 19 Mai, 2008 15:20 Letzten Beitrag anzeigen
Buntspecht
Keine neuen Beiträge

Ist das Mehltau?

Ace Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 18 Sep, 2008 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Ace
Keine neuen Beiträge

Mehltau - Was tun?

Jayy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Fr 14 Nov, 2008 22:17 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Mehltau ???

jacobine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 19 Aug, 2009 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
ciccina
Keine neuen Beiträge

Mehltau?

MSTN Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Fr 25 Apr, 2008 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
Nele
Keine neuen Beiträge

Mehltau

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 03 Feb, 2007 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Ist das Mehltau?

beatmaus Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mo 02 Nov, 2009 22:17 Letzten Beitrag anzeigen
beatmaus
Keine neuen Beiträge

ist das mehltau?? was ist das??

ellenbogen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Fr 17 Jul, 2009 17:46 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Mehltau & Läuse

Guedeltubus Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mo 25 Jun, 2012 10:02 Letzten Beitrag anzeigen
garten_fee_1958
Keine neuen Beiträge

Mehltau an Verbene

Nihe1967 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 08 Jun, 2008 8:59 Letzten Beitrag anzeigen
Nihe1967

Beachte auch zum Thema Ist das mehltau? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Ist das mehltau? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com