Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Welche Pflanzen fürs Büro?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was keimt da in meinem Topf?

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 30 März, 2010 18:35
Anzeige

Heute ist mir beim gießen ein Keimling ins Auge gefallen, wo eigentlich keiner sein dürfte.

Im Topf meiner größten Dracaena hat irgendwas junges das Licht der Welt erblickt.
Das kuriose ist, dass ich da absolut mit 100%iger Sicherheit nichts gesäht oder entsorgt habe.
Ich habe den Knirps gleich mal rausoperiert. Er hatte eine relativ lange Pfahlwurzel, der Kern hing noch dran (ca 1cm lang oO wie kommt der da hin?), Verzweigungen in der Wurzel gab es nicht (naja gut eine winzig kleine). Die Wurzel war sehr glatt und schneeweiß. Die Blätter sind (siehe Foto) dunkelgrün, recht fest, stark glänzend.
Habe das Gewächs mal in eine PET Flasche gesetzt und lockeres Substrat gegeben; ich hoffe es verträgt den Umzug.

Was ist das?

Anzeige

Bild Was keimt da in meinem Topf? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Unbekannter Keimling... - IMG_0914.JPG - von ZiFron
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
87.99 KB - Angeklickt: 33 mal
Titel:
IMG_0914.JPG
Beschreibung:
Unbekannter Keimling...

Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Di 30 März, 2010 18:53
Täuscht das oder ist der ganz fein gezähnt an den Blattseiten?
Wenn nein, würde ich fast auf die Keimblätter von irgendeiner Citrus tippen- Zitrone?
Aber bin mir absolut nicht sicher....
Könnte auch was anderes sein- da müssen wir wohl auf das nächste Blattpaar warten. Wink
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 30 März, 2010 18:59
Ja, sie ind am Rand etwas gezähnt. :/

Aber - im Ernst - ich brech ab wenn es so ist, denn: Die einzige Zitrus die da keimen kann, fällt mir gerade ein, wäre eine Blutorange, weil meine Freundin beim Fernsehen immer ihre Orangenschalen auf den Topf schmeist und dann wieder mitnimmt. Da hab ich überhaupt nicht dran gedacht, als ich den Post erstellt habe. Gut möglich, dass ein eventueller Kern liegen geblieben ist...

Hast du meinen Post im "Stammtisch-Forum" gelesen? Ich renn das ganze WE nach Orangenkernen und der keimt hier heimlich vor sich hin? Shocked Wäre echt verrückt wenn es so wäre.
So von der Überlegung wäre das jedenfalls eine schlüssige Erklärung.
Zitrus wäre ja sparsam Wässern, heller stand, viel wärme und möglichst durchlässiges Substrat, oder?
Dann würde er garnicht so schlecht stehen. Steht in einer 1:1 Mischung aus Blumenerde und Orchideensubstrat jetzt - erschien mir für einen unbekannten Keim am sinnvollsten.

*edit* obwohl - könnten auch generell etwas uneben sein, die Blätter. War eben nochmal nachsehen. Naja, hoffen wir mal, dass das Pflänzchen die Umsetzerei übersteht und schnell neue Blätter bildet...
Nach oben Nach unten

aceituna Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 30 März, 2010 20:22
Nachdenken ich hätte jetzt spontan auch auf Zitrus getippt... Nachdenken
LG
Ursula
Nach oben Nach unten

heinze1970 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 30 März, 2010 20:25
Ich auch. Meine Mandarinen sehen genau so aus.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Bilder von meinem Samen...keimt oder ...

maggus Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Do 11 Jun, 2009 23:06 Letzten Beitrag anzeigen
maggus
Keine neuen Beiträge

Was haltet Ihr von der "Topf in ...

JennySch. Pflanzen & Botanik 24 Fr 04 März, 2011 18:39 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Was keimt bei mir?

Miss Maple Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Do 01 Mai, 2008 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Guck mal was da keimt...?

Tantabiddy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 So 17 Jul, 2011 20:10 Letzten Beitrag anzeigen
Tantabiddy
Keine neuen Beiträge

was keimt hier?

pokkadis Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Di 03 Mai, 2011 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
ChatMouse
Keine neuen Beiträge

Im Vorkompost keimt was

Mel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 So 03 Mai, 2009 12:28 Letzten Beitrag anzeigen
walmar
Keine neuen Beiträge

Litschi keimt

jenny Samen & Anzucht & Vermehrung 53 Do 29 März, 2012 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
Red-Ed
Keine neuen Beiträge

Apricose keimt

VolkerHH Samen & Anzucht & Vermehrung 13 Di 03 Jun, 2008 7:25 Letzten Beitrag anzeigen
VolkerHH
Keine neuen Beiträge

Wollmispel keimt!

bonsai11 Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Mi 21 Mai, 2008 8:11 Letzten Beitrag anzeigen
bonsai11
Keine neuen Beiträge

Was keimt aus der Köhresbestellung

Trucker0158 Treffpunkt & Stammtisch 59 Di 29 Sep, 2009 11:54 Letzten Beitrag anzeigen
terence

Beachte auch zum Thema Was keimt da in meinem Topf? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012