Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

miltonia verblüht was jetzt?

Nächstes Thema anzeigen:

HILFE - mein Kirschlorbeer

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hainbuchenhecke oder Liguster?

Gast

Beitragvom: Sa 27 März, 2010 14:07
Anzeige

Unsere Landschaftsplanerin hat uns eine Hainbuchenhecke entlang der Grundstücksgrenze empfohlen. Unser Gärtner rät davon ab, da diese wohl nicht mit einer elektrischen Heckenschere zu schneiden geht und pro Jahr ca 1 m an Höhe gewinnt, die Triebe dann einzeln mit der Astschere geschnitten werden müssen und empfiehlt statt dessen Liguster.
Als Garteneinsteiger wollen wir uns bei 20m Hecke oder mehr nicht zu viel zumuten. Wie sind denn die Pflegeerfahrungen in der Praxis?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Eichbaum-Weiser Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 27 März, 2010 19:18
Wenn du deine Hainbuche zweimal pro Jahr schneidest geht das auch mit einer elektrischen Heckenschere, hab ich auch schon öfters gemacht. Wenn du natürlich zu lang wartest und die Hecke nicht pflegst, werden die Triebe irgendwann zu dick, es handelt sich ja hier schließlich um einen Baum. Persönlich finde ich Hainbuche als Hecke auch attraktiver wie Liguster.
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 28 März, 2010 12:12
hat beides seine vor- & nachteile. ich persönlich mag hainbuche lieber. liguster ist mir erstens zu aufwendig, zweitens zu invasiv & drittens verkahlt der dir eher, als die hainbuche, die auch nach jahren das talent hat aus den stark verholzten trieben auszutreiben. du kannst die schmal halten, eben aus diesem grund, das sie so leicht aus verholztem material treibt. optisch find ich hainbuche eigentlich auch hübscher.

an liguster musst du mehrmals ran, wenn er dir nicht davonwachsen, oder innerlich verkahlen soll.

anfangs solltest du aber sowieso, egal wofür du dich entscheidest, öfters die schere ansetzen, beide sollen schön buschig werden. später hast du mit der hainbuche aber definitiv weniger arbeit.
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: So 28 März, 2010 12:23
Und noch was: Liguster ist giftig, wenn also kleine Kinder involviert sind, sollte man sich das gut überlegen, die blauschwarzen Beeren leuchten nämlich sehr verführerisch ...

Und ich persönlich finde ihn als Hecke furchtbar - wir haben eine drin, weil sie schon beim Hauskauf dabei war - der macht durch die feinen, kleinen Blättchen extrem viel Dreck, was ich von Nachbars Hainbuche net grad behaupten kann, schon allein deshalb, weil die Blätter ja den Winter über dran bleiben ...

Aber davon abgesehen: Schneiden und Pflegen MUSS man jede Hecke, ob nun Hainbuche, Liguster, Thuja, Scheinzypresse o.ä. ... Sobald man die Pflege vernachlässigt, schauen Hecken furchtbar aus ...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Hainbuchenhecke

ursus Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mo 07 Nov, 2011 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Hainbuchenhecke

Corinna4 Gartenplanung & Gartengestaltung 1 Mi 27 Mai, 2009 9:42 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Hainbuchenhecke verpflanzen

lanius Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Di 19 Jun, 2007 8:28 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Hainbuchenhecke umpflanzen

Melchior Pflanzen & Botanik 2 Mi 30 Jul, 2008 14:56 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Hainbuchenhecke-Heisterpflanze

AW Gartenplanung & Gartengestaltung 14 Do 21 Jan, 2010 2:39 Letzten Beitrag anzeigen
Gartenplaner
Keine neuen Beiträge

Asteroma carpini in der Hainbuchenhecke

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 08 Aug, 2007 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
Sachsensternchen
Keine neuen Beiträge

Hainbuchenhecke düngen? Wenn ja wie?

el_largo Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Do 17 Sep, 2009 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
el_largo
Keine neuen Beiträge

wieder eine Hainbuchenhecke umpflanzen

gk Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 So 21 März, 2010 9:06 Letzten Beitrag anzeigen
gk
Keine neuen Beiträge

Zu viel Streusalz! Hainbuchenhecke ge...

tveit Gartenplanung & Gartengestaltung 8 So 14 Nov, 2010 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Hainbuchenhecke oder Liguster? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012