Ersmaliger Poster fragt: Was ist das denn?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

bin das erste Mal hier am Posten und das mit einer Frage, die hoffentlich noch nicht 1.005 Mal beantwortet werden musste (habe über die Suche nichts gefunden, und auch im umfangreichen Thread zum "Pflanzenschädlinge erkennen und bekämpfen" habe ich nichts gefunden, außer ich habe es mit einer wolligen Napfschildlaus zu tun...)

Betroffen sind bei mir vor allem zwei Rosmarine, die ich letztes Jahr vom Blumenhändler geholt habe. Die possierlichen Tierchen treten in Zweiggabeln einzeln oder in kleinen Gruppen auf (meist dann nur 2-3). Die jenseits des Befalls wachsenden Blätter/Nadeln des Rosmarin werden nach einiger Zeit braun.

So, bitte um Hilfe - mit was habe ich es hier zu tun?

Merci schon einmal!
Hajo
wer_bin_ich2.JPG
wer_bin_ich2.JPG (167.09 KB)
wer_bin_ich2.JPG
wer_bin_ich1.JPG
wer_bin_ich1.JPG (148.38 KB)
wer_bin_ich1.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Was es alles gibt. Jetzt haben sich die "Wolläuse" und die "Napfschildläuse" zusammengeschlossen und eine Superspezies gegründet, um uns Greenies fertig zu machen...

Nein, mal ehrlich, wenn das so ein gefährlicher Schädling ist, würde ich da jetzt nicht lange rummachen und die Pflanzen entweder entsorgen (und zwar mit einem lustigen feuerchen) oder die Dinger in einen Müllbeutel stellen und dann da Lizetanspry reinsprühen, zuknoten, stehen lassen und nochmal eine Woche später den gleichen Spaß und dazwischen den beutel zulassen.
Entweder die Pflanzen überleben es, oder nicht.
Weil wenn die Viecher am Ende weiterwandern (und evtl noch deine Bäume im Garten anstecken) hast du evtl eine riesige Menge Arbeit und Kosten vor dir.

Bei Ökosystemfremden Schädlingen wäre ich immer vorsichtig - da kann zuviel Zurückhaltung am Ende genau der falsche Weg gewesen sein.

Aber ist nur meine Meinung - die Texte bei Google machen einem jedenfalls Himmelangst.
Der Ganze Baum ist weiß *grusel*
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo nochmal,

besten Dank für die schnellen Antworten. Werde mal mit Annahme drangehen, dass es Wollige Napfschildläuse sind. Den Massenbefall habe ich zum Glück noch nicht erlebt.

Hajo