Palmen Problem: weitere 2 Sorgenkinder

Herkunft: Franken!!

>Eva<

Hallo ihr!!

Ich weiß nicht... diesen Winter will es einfach nicht...
Hab die Palmen schon n paar Jahre und bisher sind sie gewachsen und gedeiht ohne Problme doch diesen Winter ist irgendwie der Wurm drin...

Hier zwei Palmen die mir (zusätzlich zur Yucca) sorgen machen:

1.
Die erste steht in Tonkügelchen und die neuen Blätter sind irgendwie so gescheckt, ansonsten geht es ihr bis jetzt gut... ich hoffe ich muss mir nicht sorgen machen...
Allerdings hab ich mit diesen Tonkügelchen anstatt Erde noch keine erfahrung ist meine erste Pflanze... vielleicht ruhen die verfärbungen darauf das ich sie umtopfen muss??

Zum gießverhalten: Tu sie einmal die woche ein wenig gießen, das reicht immer genau so lang, das der wasserregler ende der Woche wieder ganz unten ist.
Düngen tu ich sie immer wenn vom orchidüngerwasser noch was über ist dann wird sie mit diesem Wasser einfach mitgegossen.
Sie steht (anders als auf dem Bild) direkt unter einen Nord-Dachfenster

2.
Ich glaube die zweite Palme Himmel ich bald.
Hier vertrocknet ein wedel nach dem anderen... hab mit der auch noch überhaupt keine erfahrung hab ich erst vor ca. halben jahr bis Jahr gekauft.
Kurze zeit nach dem kauf ging es aber los mit dem welk werden. Um das aufzuhalten hab ich mal mehr gegossen mal wengiger aber irgendwie lässt sie sich nicht aufhalten... Hilfe!!

LG Eva
vertrocknete Palme.JPG
vertrocknete Palme.JPG (597.17 KB)
vertrocknete Palme.JPG
Palme Ganz.JPG
Palme Ganz.JPG (591.88 KB)
Palme Ganz.JPG
Palme Blätter.JPG
Palme Blätter.JPG (605.46 KB)
Palme Blätter.JPG
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Hallo, also erstmal schieb ich dir hier mal zwei Links ein, damit du erstmal weißt, was du für Pflanzen hast. Und zwar die erste ist eine Goldfruchtpalme: http://zimmerpflanzen.ws/palmfarn-cycas-revoluta/
Und die zweite ist ein Palmfarn: http://zimmerpflanzen.ws/palmfarn-cycas-revoluta/

Erstmal würde ich sagen, hör auf sie mit Orchideendünger zu versorgen, dieser ist ja eher für Blühpflanzen geeignet, aber nicht für Palmen. Ich tippe auch darum auf die fleckigen Blätter bei der Goldfruchtpalme. Hast du beide schon mal auf Schädlinge untersucht?
Beim Cycas würde ich mir mal die Wurzeln anschauen. Ich denke, dass da der Schaden liegt, weil sie übergossen würde. Ansonsten könnte ich mir im Moment nicht erklären, warum die Wedel einer nach dem anderen vertrocknen. Verbrennungen kann man ja jetzt um diese Jahreszeit ausschließen

>Eva<

Danke für die Namen!!!

Bei der Goldfruchtpalme hab ich für mich zu wenig Licht ausgeschlossen weil sie eben direkt unter einen Fenster steht... gut das es "nur" an dem Dünger gelegen hat... werd ich weglassen... also kommen die fleckigen Blätter vom überdüngen... na hoffentlich werden die wieder.

Meinst du ich solle sie im Frühjahr mal umtopfen??

Ja ja mein armer Palmfarn... fand den schon immer toll und hab mir dann auch mal einen gekauft... und der geht ein... Wie sollen den die wurzeln aussehen... sehen die besonders schlecht aus wenn wasserüberfluß vorliegen soll?

DANKE!!

Black_Desire

Die Goldfruchtpalme ist nicht nur eine sondern das sind ziemlich viele in einem Tuff, die solltest du vereinzeln

Gluggsmarie

Meine Goldfruchtpalme hatte diese Flecken ne Zeit lang auch.. Ich habe ihr damals Eisendünger gegeben weil ich auf Eisenmangel getippt hatte. Bei mir hatte es geholfen. Aber im Orchideendünger sollte es doch eig. genug Eisen und Spurenelemente geben, oder?

Auf der Zitruspflanzenseite hatte ich glaube ich gelesen, dass Eisenmangel und Eisenüberschuss nahezu die selben Symptome zeigen.

>Eva<

Ok dann gibt es jetzt keinen Dünger mehr für meine Goldfruchtpalme!!
DANKE für den Tip!!!

Ich dachte die gehören so buschig?? Wieviele sollte ich den in einen topf geben??
Wie funktioniert des mit den Umtopfen mit diesen Tonkugeln... genauso wie bei Erde?? Oder gibt es da was besonderes zu beachten??

LG Eva

Black_Desire

Tonkugeln? Meinst du Seramis oder Hydrokultur?

Die Goldfruchtplamen sollten vereinzelt werden, das heißt jeweils eine pro Topf

>Eva<

Hydrokultur! (so mit wasserstandanzeige...)

Ist wie gesagt meine erste Hydrokultur... hab da halt mal aufgeschnappt das man die eben düngen muss da ja keine Erde und deswegen hat sie eben (Bis jetzt ) immer Orchidünger abbekommen...

Also... gibt es da beim umtopfen was zu beachten, bei Hydrokulturen???

LG Eva

>Eva<

Soo hab meinen Palmfarn wie empfohlen mal aus seinen topf raus getan und nach den Wurzeln gesehen (war kurz nach den letzten Beitrag, bin nur etz lange nimmer hier gewesen )

Also die wurzeln sind weiß und kräftig... die erde war nicht sonderlich nass...
Dh staunässe hatte die Palme net...

Direkt am Licht steht sie auch...

Keine ahnung was sie hat...

Tu mal n Bild von den Wurzeln mit dazu!!

LG Eva
Wurzeln_2.JPG
Wurzeln_2.JPG (616.6 KB)
Wurzeln_2.JPG
Wurzeln_1.JPG
Wurzeln_1.JPG (584.09 KB)
Wurzeln_1.JPG

Black_Desire

Die Wurzeln sehen meiner Meinung nach ziemlich gut aus... ...es kann auch durchaus sein das dein Cycas einfach nur raus will

>Eva<

Wenn die Plame weiterhin so viele Wedel vertrocknen lässt, schafft sie es nimmer raus!!!

Sind etz nur noch 7... und von denen sind 2 halb vertrocknet...
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,

also für eine Trennung wird deine Goldfruchtpalme wahrscheinlich schon zu groß sein.
Die Wurzeln dürften schon zu sehr verwurschtelt sein.
Wenn die in Hydro steht, solltes Du unbedingt den entsprechenden Hydrodünger nehmen, der ist auf die spez. Bedürfnisse der Pflanzen in dieser "Haltung" eingestellt.
Evt. müsstest Du das Substrat auswechseln, ich bin mir aber nicht sicher ob der Orchidünger da schadet oder ob die Palme einfach nur mehr/richtige Düngung braucht.

Ich drück Dir die daumen.

Lieben Gruß
Loony