Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Stachel- und Johannisbeere krank

Nächstes Thema anzeigen:

Phoenix Roebelinii geht ein

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Desinfektion - Schimmelmittel

Sorenja Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 19 März, 2010 21:52

Hallo!

Ich bin jetzt schon seit einer geraumen Weile auf der Suche nach Chinosol und bekomm das in Österreich nirgends. Noch hab ich es mir nicht online bei einer deutschen Apotheke bestellt, weil das Porto so enorm teuer ist und es teilweise scheinbar gar nicht erlaubt ist. Ich hab unter anderem Orchideen Flaschenkinder die ich demnächst aus dem sterilen nehmen möchte und dafür ein geeignetes Desinfektionsmittel brauche.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es denn tatsächlich nichts vergleichbares (Chinosol) zur Behandlung gibt. Kann mir jemand helfen?

Lapachotee wäre eine Möglichkeit - vermutlich recht schwach und natürlich nicht mit Chemie vergleichbar - dafür weniger schädlich für die Pflanzen?? aber ob es tatsächlich ausreichend Schimmel abtötet bzw am Wachstum hindert...

35 % Wasserstoffperoxid - H2O2 (ist hier wo ein Chemiker der sich mit der Wirkung auf Pflanzen auskennt?)

Kaliumpermanganat ?

70 % Ethanol kann man zum Desinfiszieren der Geräte benutzen aber ja nicht für die Pflanzen selbst. Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis vertragen sie nicht.

Ich hab zwar viel Chemie, aber die Wirkungen der Stoffe auf die Pflanzen sind mir unbekannt... Confused Ich will nicht einfach irgendwas ausprobieren... dazu sind mir die Pflanzen auf jeden Fall zu schade!

Weiß wer Rat und ein vergleichbares Mittel zur Schimmelbekämpfung / Desinfektion?

Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Fr 19 März, 2010 21:56
Nachdenken zu den ganzen chemischen "Keulen" kann ich Dir jetzt nix sagen, aber:

Lapachotee wirkt Wunder, bei Schimmelbildung an und in Anzuchttöpfchen - warum sollte er da bei Samen bzw. Zwiebeln net helfen? Ich hab's selbst heuer ausprobiert bei meinen kleinen ZGH's und zumindest an den alten Töpfchen war ich den Schimmel los. Er kam erst wieder durch neues Substrat/Samen ... allerdings nur bis zur nächsten "Teepause" Mr. Green
Nach oben Nach unten

Sorenja Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 19 März, 2010 22:06
Nachdenken ich hab auch schon überlegt ob ichs nur mit Lapachotee probiere. Was ich auch tun werde, wenn ich nichts besseres finde... Bin mir halt nicht sicher ob Lapachotee auch bei Orchideen Jungpflanzen direkt aus dem Nährboden gut genug hilft... vermutlich werde ich versuchen müssen Nährbodenreste mit warmen Wasser so gut als möglich abzuwaschen und sie dann in Lapachotee baden lassen

hat das schon mal wer so gemacht?
Nach oben Nach unten

flowergirl Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 9:58
Hallo!

Von Wasserstoffperoxid und Kaliumpermanganat würde ich dir definitiv abraten! Ersten bekommst du davon entweder weiße oder lila Finger und gerade Kaliumpermanganat ist ne rießen Schweinerei, das saut alles ein. Ich spreche aus Erfahrung Wink

Desweiteren sind das starke Oxidationsmittel und es kann dir passieren, dass sie deine Pflanzen ruinieren, da sie die Zellen deiner Pflanze angreifen können und dort irreversiblen Schaden anrichten. Und das weiß und lila kann dort auch passieren.

Zu den anderen Sachen kann ich dir nichts sagen.

Liebe Grüße
flowergirl
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 11:44
Hier in D bekommt man das Kaliper nicht mehr in den Apotheken, selbst die Kleinstmenge von 5g wollen sie einem nicht verkaufen, das würde denen wohl zu viel Schreibkram machen. Es ist also schlichtweg verboten worden. Evil or Very Mad

Chinosol , grübel, vielleicht schaust du mal nur nach dem Wikstoff, könnte sein das hat bei euch einen anderen Namen als Medikament. Nachdenken

Mit Lapachotee hat es schon viele Erfolge gegeben, die wird in der selben Dosierung aufgebrüht als würdest du den für dich zum Trinken zubereiten, also nicht schwächer.
Nach oben Nach unten

Sunnii Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 12:43
Hallo,

ich würde dir auch Lapachotee empfehlen. Da kann man schon kurz nach der Anwendung beobachten wie der Schimmel verschwindet. Das Zeug wirkt wahre Wunder und auch bei starkem Schimmelbefall hats bisher immer geholfen.

Der weitere Vorteil daran, es ist nicht giftig und den Pflanzen, selbst Keimlingen und Samen, schadet es nicht. Im Gegenteil, durch den hohen Eisenanteil stärkt es deine Pflanzen zusätzlich. Ich nehme immer den ersten Aufguss bei starkem Schimmel und den zweiten nur so zum Düngen für meine Citrusse und Kaffeepflanzen. Die mögen das sehr. Trinken mag ich den nicht, da mir das Zeug überhaupt nicht schmeckt. Aber das ist wohl auch verschieden.

Gruß Sunnii
Nach oben Nach unten

Musterschuelerin Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 13:58
wie macht ihr das mit dem Tee?

Einfach Tee ansetzen (stark, normal oder schwach?) und dann statt Wasser die betroffene Pflanze damit gießen?

*Lisa ist noch Anfängerin mit einem hellgrünen Daumen* Wink
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 14:04
Ganz normal so als wolltest Du ihn trinken, was Du übrigens auch machen kannst. Wink Ist für Menschen auch sehr gesund. Engel Du kannst dann einfach den zweiten Aufguss für die Pflanzen nehmen. Den lasse ich dann einfach etwas länger ziehen als den ersten.
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 15:08
Blöde Frage aus gegebenem Anlass. Meine eine verunfallte Phalaenopsis hat sich an einer Wurzel Schimmel eingefangen, ich will sie aber nicht schon wieder stressen und würde den Topf gerne einfach das nächste Mal beim Tauchen in Lapachotee halten.

Frage ist: Wo bekomm ich den her? Und wie heißt er? Einfach Lapachotee?
Ich weiß, 90% von euch lachen jetzt, aber ich bin männlich - ich kaufe Bier und Wasser, aber nie Tee Wink

Nein, im Ernst, gibts den im Supermarkt irgendwo? Oder wo geh ich hin?
Kann ich die Phal wie beschrieben behandeln?
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 15:14
HaHaHa Du musst Dich nicht schämen. Dafür wissen wir Frauen nicht immer, wo es welches Bier zu welchem Preis gibt. HaHaHa Guck mal hier
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 15:18
Args - da hätte die SuFu geholfen. Alles klar, danke - dann werde ich nächste Woche der Phal mal ein Fußbad einlassen.
Ich vermute zwar, gegen den Schimmel hätte auch Bier geholfen - aber das hätte dann vermutlich auch gleich die ganze Pflanze beseitigt. =D

Danke dir auf alle Fälle!

Die Phal komplett da drin tauchen sollte aber gehen, oder?
Nach oben Nach unten

Sunnii Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 15:18
Hallo,

also im Supermarkt hast du eher schlechte Karten. Da gibts den meist nur in Teebeuteln und mit irgendwelchen Aromen versetzt. Finden tust du den unbehandelten Tee in Reformhäusern und in der Apotheke kann der bestellt werden. Einfach nach Lapachotee fragen. Anleitung zum Kochen steht meistens drauf. Aber zur Information: 2 Esslöffel Lapachorinde auf 1 Liter heißes Wasser. Das ganze muss dann ca. 5 Minuten kochen. Anschließend noch ca. 15 Minuten ziehen lassen. Abkühlen lassen und Pflanzen gießen.

Gruß Sunnii
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 15:23
Gut, danke! Die Frage mit dem Tauchen hat sich - eben gerade - in dem anderen thread auch geklärt. Dann werde ich das so machen.
Nach oben Nach unten

Sorenja Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 16:56
Ich hab bei der Suche nach Lapachotee einige Supermärkte und Teeläden (Wien) abgeklappert und kein Glück gehabt... bis ich dann als letzte Idee in die Apotheke bei mir um die Ecke gegangen bin und gleich ne Tüte voll bekommen hab... Rolling Eyes die ganze Orchidee zu tauchen ist überhaupt kein Problem - da ich sowieso immer wieder bissl Schimmelprobleme habe verwende ich Lapachotee teilweise zum Gießen und Düngen... wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich bisher von seiner Wirkung noch nicht wirklich überzeugt bin - darum meine Skepsis anfangs - werd es aber wohl auch mit dem Tee bei den Orchideenbabys versuchen
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 18:05
ZiFRon das Bier kannst du dir dann gönnen wenn du deine Phal ordentlich getunkt hast. Dann habt ihr beide was zu süffeln. Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

@ chemiker unter euch: desinfektion s...

Mami31 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 24 Apr, 2011 9:34 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner

Beachte auch zum Thema Desinfektion - Schimmelmittel - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Südamerikanische Canna (15 Korn)

Canna speciosa - Sicherlich ist diese Sorte eine der Schönsten der knapp 40 ...
Bendigo (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Blatt-Dünger Frisches Grün sofort 250ml

Die Nährstoffe werden direkt und sehr schnell über die Blätter aufgenommen und s ...
NPK Dünger PROFI LINIE Mischungen 250ml

Bitte wählen Sie die Zusammensetzung des PROFI LINIE Flüssigdünge ...
Wüstenrose - Adenium obesum (7 Korn)

sehr seltene faszinierende anspruchslose Pflanze, kaum zu bekommen. ...
Sterculia Schattenbaum (5 Korn)

Sterculia coccinea - Kann bei uns als kleiner Baum im Kübel kultiviert werd ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de