Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Trauermücken :/

Nächstes Thema anzeigen:

Bonsai-Not

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Otiorhynchus sulcatus - Rüsselkäfer - was tun?

Inge79 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 9:14

Hallo Pflanzenfreunde,

wir haben seit ca. 2 Wochen immermal wieder diesen Otiorhynchus sulcatus bei uns in der Wohnung gesichtet. Einmal in der Küche an den Fliesen, sonst immer im Wohnzimmer. Ich hab im Internet schon nachgelesen, das diese Tiere von Pflanzen (meist draußen) kommen. Ich hab meine Pflanzen angesehen: es ist kein "Lochfraß" oder ähnliches zu sehen. Ich weiß auch nicht, woher die kommen könnten Nachdenken

Hat jemand von euch ne Ahnung in welcher Pflanze ich die finden könnte und vorallem was ich dagegen tun kann? Ich hoffe ja mal, das diese Viecher bald verschwinden - in wenigen Wochen ist unser Nachwuchs da und diese Tiere kann ich da ne gebrauchen... Unterstehe dich

LG und danke schonmal für eure Antworten
Nadja

Nach oben Nach unten

Lapismuc Online
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 09 März, 2010 9:28
Hallo Inge79
wahrscheinlich haste Balkonpflanzen im Herbst in die Wohnung geholt und jetzt, im warmen, schlüpfen die aus der Erde Nachdenken , und nun die gute Nachricht: irgendwann sind alle geschlüpft und Ende der Invasion Rolling Eyes
vlG Lapismuc Pfeifen
Nach oben Nach unten

Inge79 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 9:32
Hm stimmt.. Ich hab im Herbst unser Hibiscus Bäumchen ins Wohnzimmer geholt. Nach ner Weile hat es alle Blätter verloren. Inzwischen treibt es aber wieder grün und hat sogar schon geblüht. Vermehren sich diese Käfer nicht in der Erde?

LG
Nach oben Nach unten

Lapismuc Online
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 09 März, 2010 9:45
http://de.wikipedia.org/wiki/Gefurchter_Dickmaulr%C3%BCssler

Oft findet unter den Tieren Jungfernzeugung (Parthenogenese) statt, so dass sie nicht auf sexuelle Vermehrung angewiesen sind. Die Eiablage - je Weibchen mehrere hundert - erfolgt einzeln oder auch in Häufchen am Grunde der Fraßpflanzen bzw. in humose Erde. Die zunächst weißen, bald jedoch bräunlich gefärbten, annähernd kugeligen Eier mit einem Durchmesser von ca. 0,7 mm haben anfangs einen flüssigen klaren, später weißlichen Inhalt. Nach zwei bis drei Wochen schlüpfen die Larven, die an Wurzeln fressen. Zur Verpuppung gräbt das letzte Larvenstadium eine kleine Erdhöhle. Überwintert wird zumeist als Larve, seltener als Puppe. Unter natürlichen Bedingungen entwickelt sich eine Generation pro Jahr, wobei die Larven bevorzugt im Frühjahr (überwinterte „Altlarven“ aus dem Vorjahr) und im Herbst (Junglarven aus der Eiablage im Sommer) in Erscheinung treten. Über Ei, Larve und Puppe entwickeln sich so immer wieder neue Käfergenerationen.
Nach oben Nach unten

Inge79 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 9:49
Ja eben, das hatte ich auch gelesen Shocked Das klingt nämlich eher nicht so gut...

Hm vielleicht sollte ich mal so´n Zeugs holen und sobald die Pflanze raus kann behandeln. Und hoffen, das keine anderen befallen sind Ich beete

LG
Nach oben Nach unten

Lapismuc Online
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 09 März, 2010 10:00
Bekämpfung

Die Bekämpfung der Käfer ist relativ einfach durch den Einsatz von Insektiziden mit systemischer Wirkung wie z.B. Dantop oder Confidor. Die Bekämpfung der wesentlich mehr Schaden verursachenden Larven ist sehr schwierig. Im Handel gibt es gegen diese im Boden lebenden Stadien nützliche Nematoden (Gattung Heterorhabditis), welche in die Larven eindringen und sie zum Absterben bringen. Diese Nematoden lassen sich jedoch nicht unter allen Bedingungen einsetzen, da sie eine bestimmte Bodentemperatur benötigen um aktiv zu werden. Ein Absammeln der adulten Tiere stellt keine Bekämpfung dar und kann nur zur Ermittlung des Befallsdruckes dienen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gefurchter_Dickmaulr%C3%BCssler

vlG Lapismuc Laughing
Nach oben Nach unten

monk Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 09 März, 2010 10:08
den rüssler hatte ich auch schon zu gast Rolling Eyes

gott sei dank nicht in der wohnung.
damals wurden mir "nematoden" empfohlen. die sind aber nur in einer bestimmten zeit im jahr (2x) sinnvoll. und bei den temperaturen werden die nicht ausgeliefert. da wirst du wohl auf etwas wärme hoffen müssen.

@Lapismuc: leider ist die invasion nicht mit absammeln erledigt. im schlechtesten fall wird die nächste generation neu in die erde gelegt. und die larven können munter weiterfressen.

schau mal hier: http://green-24.de/forum/ftopic26576.html
Nach oben Nach unten

Lapismuc Online
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 09 März, 2010 10:16
so habe ich es oben geschrieben
Zitat: Ein Absammeln der adulten Tiere stellt keine Bekämpfung dar und kann nur zur Ermittlung des Befallsdruckes dienen.
vlG Lapismuc Engel
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 09 März, 2010 11:27
...wobei die Käfer vor der Eiablage einen sogenannten Reifungsfraß an den Blättern durchführen, ich glaube ohne Futter gibts keine Eier. Deshalb ist das auch kein typischer Wohnungsschädling (wenn die Käfer immer eingesammelt werden und nicht an den Pflanzen fressen können), sondern wird immer wieder von draußen eingeschleppt.
Ich würde den Hibiskus mal austopfen, oft sitzen Larven in kleinen Erdkammern direkt am Topfrand und sind damit sichtbar. Es kann nämlich sein, dass neben den jetzt geschlüpften Käfern noch eine jüngere Generation im Larvenstadium da drin ist. Im dem Fall würde ich den so gut wies geht ausschütteln und neu eintopfen.
Eine weitere Brutstätte können auch neu erworbene Pflanzen sein, im Verdacht stehen da vor allem solche mit langer Kulturzeit die teilweise auch im Freien stattfindet, wie Azaleen und Kamelien.
Auf jeden Fall auch dort wo der Hibiskus draußen stand, im Frühjahr auf Fraßstellen an Blättern achten.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 09 März, 2010 11:33
Ich hätte da eine Frage zu: Kann man die Pflanzen nicht mit einem systemischen mittel behandeln (zB sowas wie Lizetan), das die Pflanzen aufnehmen und dadurch die Larven an den Wurzeln UND die Alttiere bei ihrem Reifungsfraß erwischen?
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 09 März, 2010 11:47
die systemischen Mittel wirken in der Regel nur gegen Saugende Insekten (siehe auch Gebrauchsanleitung). Pflanzensauger nehmen das Mittel dann recht konzentriert aus dem Leitsystem auf.
Fressende und beißende Insekten verzehren die Gesamtpflanze, weshalb es dann wegen der Verdünnung nicht mehr gut oder gar nicht wirkt. Bei diesen werden Kontaktmittel zum Aufbringen auf die Pflanzenoberfläche verwendet, die mit gefressen werden.
Zur Bekämpfung der Larven in der Erde im Gießverfahren sind Mittel notwendig, die im Privathaushalt eher nichts zu suchen haben, deshalb die Empfehlung der für den Anwender ungiftigen Nematoden.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

rüsselkäfer????HILFE!!!

pokkadis Tiere & Tierwelt 17 Fr 31 Dez, 2010 8:38 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Käferbestimmung - Rüsselkäfer

Gast Tiere & Tierwelt 15 Mo 18 Jan, 2010 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Inanah
Keine neuen Beiträge

Rüsselkäfer bekämpfen

Steffy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Di 05 Jun, 2007 8:44 Letzten Beitrag anzeigen
www.schirmtanne.de
Keine neuen Beiträge

Mein Freund der Rüsselkäfer

Bernd_911 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 04 Jul, 2007 22:50 Letzten Beitrag anzeigen
D-H
Keine neuen Beiträge

Rüsselkäfer - bedrohliche Invasion

Camilla Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 02 Jun, 2007 14:27 Letzten Beitrag anzeigen
HB-Skamusikant
Keine neuen Beiträge

Hallo, wer kann mir helfen ? Rüsselk...

kessyb Tiere & Tierwelt 5 So 28 Aug, 2011 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Rüsselkäfer oder Kellerasseln-Schäden

walmar Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 23 Jan, 2010 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
walmar
Keine neuen Beiträge

Krabbeltiere in Samen aus Kalifornien...

exoticfan Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Di 04 Dez, 2007 13:33 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia

Beachte auch zum Thema Otiorhynchus sulcatus - Rüsselkäfer - was tun? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Bambusdünger flüssig 250ml Pro

Der Dünger für Bambusarten zur Wurzel- oder Blattdüngung. Schnelle Nähstoffaufna ...
Noire Russe (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Aromatomate ...
Türkischer Gewürzpaprika (10 Korn)

Capsicum annum - Paprika ...
Hakaphos grün 20/23+5/6+10(+2) - 25 kg

Speziell für Jungpflanzen und Moorbeerpflanzen. Stickstoffbetontes Nährsalz zur ...
Dünger Pro 26+5+11+MGO+SP 1Kg

sehr hochwertiger Grünpflanzen und Rasendünger mit Magnesium und Spurenelementen ...
Amaryllis-Dünger Hippeastrum VO-NA 250ml

Für ein ausgewogenes Wachstum von Blattmasse, Blütenbildung und Wurzeln und nach ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de