Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Kakteenneuzugänge

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Tropenflora IX

Dieter Hermann Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 06 März, 2010 19:12

Hallo an alle,

hier seien noch einmal anhand der beigefügten Bilder einige Pflanzen vorgestellt, die ich gerne namentlich kennen lernen möchte. Wenn sie mir jemand vorstellen könnte, wäre ich ihm sehr dankbar! Die Begegnungen mit ihnen fanden alle im Dezember vorigen Jahres auf den Philippinen statt.

Es grüßt Euch Dieter Hermann

Bild Tropenflora IX - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Foto: D.Hermann, Cebu (Philippines), Dez.2009 - (35).JPG - von Dieter Hermann
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
104.25 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
(35).JPG
Beschreibung:
Foto: D.Hermann, Cebu (Philippines), Dez.2009

Bild Tropenflora IX - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Foto: D.Hermann, Cebu (Philippines). Dez.2009 - (36).JPG - von Dieter Hermann
0
43.69 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
(36).JPG
Beschreibung:
Foto: D.Hermann, Cebu (Philippines). Dez.2009

Bild Tropenflora IX - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Foto: D.Hermann, Cebu (Philippines), Dez.2009 - (37).JPG - von Dieter Hermann
0
47.82 KB - Angeklickt: 35 mal
Titel:
(37).JPG
Beschreibung:

Bild Tropenflora IX - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Foto: D.Hermann, Cebu (Philippines), Dez.2009 - (38).JPG - von Dieter Hermann
0
63.9 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
(38).JPG
Beschreibung:

Bild Tropenflora IX - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Foto: D.Hermann, Cebu (Philippines), Dez.2009 - (39).JPG - von Dieter Hermann
0
72.46 KB - Angeklickt: 21 mal
Titel:
(39).JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

walmar Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 06 März, 2010 22:07
Sorry, bei aller Liebe, aber bei dieser reichen Artenvielfalt der Philippinen, da kann ich dir wenig weiterhelfen.

Kannst du nicht eher (falls du nochmal da bist) vor Ort nachfragen? Ich mein ja nur so, denn die Einheimischen wissen es bestimmt eher, hier gibt es vielleicht nur ein Raten.
Nach oben Nach unten

walmar Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 06 März, 2010 22:12
Hier etwas ähnliches wie dein Bild 37.

http://media-cdn.tripadvisor.com/me..../20/f0/orchideen-hain.jpg

Eine Vanda-Art - Orchidee

http://de.wikipedia.org/wiki/Vanda_(Orchideen)
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 06 März, 2010 22:18
Hallo,
...aber wir raten doch auch gerne Laughing (mehr ist es diesmal aber auch wirklich nicht ) Embarassed
ein epiphytischer Farn, ähnlich Phlebodium,
das gelbe hat was von einem Kürbisgewächs,
die Orchidee erinnert mich sehr an Wanda,
das nächst ist wohl eine der Baumeuphorbien,
und die letzte sieht aus wie Dracaena reflexa
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

walmar Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 06 März, 2010 22:21
Jap, ich .... rate auch mal weiter:

http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?pid=2628

Und? weitergehilft? (mit Hilfe von Hesperis natürlich)
Nach oben Nach unten

walmar Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 06 März, 2010 22:30
Bild 36.
die Blätter sehen einwenig wie Farfarae -Hufflattichblätter aus, aber die Blüte passt leider nicht und ob es auf den Phillipinen sowas gibt, weiß ich natürlich auch nicht.

Bild 35.

erinnert mich einwenig an eine Aufsitzerpflanze (Schmarotzerpflanze).
Epiphyt, vielleicht ein Farn?
Ich denk da grad an Polypodium.

Aber das alles sind natürlich nur Ratereien.
Nach oben Nach unten

Dieter Hermann Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 07 März, 2010 22:33
Hallo Walmar und Hesperis,

ich freue mich, dass Ihr nicht vor der Fülle und Vielfältigkeit der tropischen Pflanzenwelt kapituliert. Eure angeblichen "geratenen" Ratschläge bedeuten für mich als Laie auf diesem Gebiet Quantensprünge der Erkenntnis. Ich bin ja schon froh, wenn ich die Pflanzen einigermaßen familiengerecht einordnen kann. Ich wäre z.B. niemals auf den Gedanken gekommen, dass sich hinter dem kakteenähnlichen Strauch (Bild 4) eine Euphorbia verbergen könnte (Vielleicht Euphorbia lactea?).Sehr hilfreich war mir der Hinweis auf "Epiphytische Farne" im Hinblick auf Bild 1. Unter diesem Suchbegriff habe ich Drynaria quercifolia als wahrscheinlichen Namen gefunden. Und nicht nur das: in dieser Kategorie wurde auch der Kletterfarn Pyrrosia piloselloides erwähnt, der ja auch auf dem Bild 1 bei Vergrößerung als kleine linsenförmige Blätter am Baumstamm zu erkennen ist! Für die vorgeschlagene Vanda-Art Orchidee habe ich die Vanda Ascocenda Asian Sunrise (Bild 3) ausfindig gemacht. Nur das Kürbisgewächs (Bild 2) macht mir noch einige Schwierigkeiten. Die Suchrichtung jedenfalls stimmt. Dass es sich bei der Abbildung 5 um Dracena reflexa handeln könnte leuchtet mir ebenfalls ein. In Analogie dazu vermute ich, dass auch die nachfolgend abgebildete Gewächshauspflanze, die ich kürzlich in einem Thermalbad habe stehen sehen und bei mir bisher unter "unbekannt" rangierte, wegen der Ähnlichkeit wohl auch eine Dracena (stedneri?) darstellt.
Sollten sich meine Vermutungen als fehlerhaft erweisen, wäre ich Euch für Korrekturen sehr dankbar.

Es dankt Euch bestens für Eure excellente Hilfestellung bei der Bestimmung der virtuellen Mitbringsel von den Philippinen und grüßt Euch vielmals

Dieter Hermann

Bild Tropenflora IX - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Foto: D.Hermann, Überlinger Therme, Januar 2010 - (40).JPG - von Dieter Hermann
0
50.01 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
(40).JPG
Beschreibung:
Foto: D.Hermann, Überlinger Therme, Januar 2010

Nach oben Nach unten

Hortus 1 Online
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 07 März, 2010 22:46
Hallo,

Bild 1 - Phlebodium aureum

Bild 2 - Evtl. ein Kürbisgewächs

Bild 3 - Auf den Phillippinen sollen ca. 1000 Orchideenarten vorkommen, dazu kommen noch die zahlreichen Hybriden. Die gezeigte Pflanze könnte im Falle epiphytischer Lebensweise aus den Gattungen Vanda bzw. Vandopsis stammen. Sollte sie jedoch mehr oder weniger erdbewohnend sein, käme evtl. die Gattung Grammatophyllum, welche mit den Cympidien näher verwandt ist, in Frage.

Bild 4 - Euphorbia lactea
http://en.wikipedia.org/wiki/Euphorbia_lactea

Bild 5 - Dracaena reflexa 'Song of Jamaica'
Nach oben Nach unten

Dieter Hermann Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 08 März, 2010 11:28
Grüß Dich Hortus,

auch Dir herzlichen Dank für Deinen Beitrag! Du, wie auch Hesperis, halten den epiphytischen Farn auf Bild 1 für Phlebodium (aureum). Von diesem habe ich bisher keine Abbildung der Nestwedel (cup leaves) gefunden, während diese von Drynaria quercifolia (von dem es ca 20 Arten geben soll) häufiger gezeigt werden und eine gewisse (Eichenblatt-) Ähnlichkeit mit denen auf Bild 1 haben. Daher meine Frage: Wäre Drynaria quercifolia eine mögliche Alternative der Benennung? Und noch eine zweite Frage: Liege ich bei der Annahme, dass es sich bei dem später hinzugefügten Bild 6 um einen Kanarischen Drachenbaum (Dracaena steudneri) handelt, richtig?

Dieter Hermann
Nach oben Nach unten

Hortus 1 Online
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 08 März, 2010 14:02
Hallo,
bei Bild 1 habe miich offensichtlich geirrt, da ich die Nestwedel als vertrocknetes Baumlaub angesehen
habe. Mit Drynaria quercifolia liegst Du sicher richtig.

Zu Bild 6: Der Kanaren-Drachenbaum heißt Dracaena draco und hat mit der abgebildeten Pflanze nichts zu tun.
Neben Dracaena steudneri könnte auch Dracaena deremensis für dieses Exemplar in Frage kommen.
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 08 März, 2010 15:28
Die Blüte von no. 2 erinnert mich an meine Melothria scabra vom letzten Jahr. Die Blätter waren auch ähnlich, aber doch etwas anders geformt.
Vielleicht gibt es noch andere Melothria-Arten auf den Philippinen?
Nach oben Nach unten

Dieter Hermann Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 08 März, 2010 19:23
Besten Dank

an Hortus für die Beantwortung meiner Fragen und

an Scrooge für den Tipp "Melothria" für Bild 2, der gerade in dem Moment kam, als ich dafür Cucumis maderaspana im Visier hatte, dieses Kürbisgewächs aber wegen seiner vielen Borsten nicht in Frage kam. Melothria scabra passt da schon viel besser!

Nochmals vielen Dank und Grüße von

Dieter Hermann
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Tropenflora (VII)

Dieter Hermann Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Sa 06 Feb, 2010 15:51 Letzten Beitrag anzeigen
Dieter Hermann
Keine neuen Beiträge

Tropenflora (V)

Dieter Hermann Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 25 Jan, 2010 22:17 Letzten Beitrag anzeigen
Dieter Hermann
Keine neuen Beiträge

Tropenflora (III)

Dieter Hermann Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mi 20 Jan, 2010 18:47 Letzten Beitrag anzeigen
Dieter Hermann
Keine neuen Beiträge

Tropenflora (VI)

Dieter Hermann Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 So 07 Feb, 2010 22:26 Letzten Beitrag anzeigen
Dieter Hermann
Keine neuen Beiträge

Tropenflora (IV)

Dieter Hermann Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 19 Do 11 Feb, 2010 11:43 Letzten Beitrag anzeigen
Dieter Hermann
Keine neuen Beiträge

Tropenflora X

Dieter Hermann Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Do 11 März, 2010 10:55 Letzten Beitrag anzeigen
Dieter Hermann
Keine neuen Beiträge

Tropenflora (II)

Dieter Hermann Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 19 Jan, 2010 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
Dieter Hermann
Keine neuen Beiträge

Tropenflora (VIII)

Dieter Hermann Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 11 Feb, 2010 12:06 Letzten Beitrag anzeigen
Dieter Hermann
Keine neuen Beiträge

Tropenflora-Thalia geniculata -Cardio...

Dieter Hermann Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 19 Jan, 2010 13:06 Letzten Beitrag anzeigen
Dieter Hermann

Beachte auch zum Thema Tropenflora IX - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Costoluto Genovese (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Fleischtomate ...
Sweet Million F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Cocktailtomate ...
Pfauenstrauch (10 Korn)

Caesalpinia pulcherrima - Auch Stolz von Barbados genannt ...
Orangen-Jasmin (12 Korn)

Murraya paniculata syn. exotica - mit aromatischen Blättern und schönen weißen B ...
Echte Mimose - Mimosa pudica (40 Korn)

klappt Blätter und Blattstiele bei Berührung ab ...
Wandelrose - Lantana camara (35 Korn)

zählt zu den beliebtesten Kübelpflanzen ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de