|
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach... Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
|
 |
 |
Dieter Hermann  Hauptgärtner

|
 |
vom: Sa 06 März, 2010 19:12 |
|
|
Hallo an alle,
hier seien noch einmal anhand der beigefügten Bilder einige Pflanzen vorgestellt, die ich gerne namentlich kennen lernen möchte. Wenn sie mir jemand vorstellen könnte, wäre ich ihm sehr dankbar! Die Begegnungen mit ihnen fanden alle im Dezember vorigen Jahres auf den Philippinen statt.
Es grüßt Euch Dieter Hermann
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 104.25 KB - Angeklickt: 38 mal |
Titel: (35).JPG |
Beschreibung: Foto: D.Hermann, Cebu (Philippines), Dez.2009 |
|
 |
| 43.69 KB - Angeklickt: 19 mal |
Titel: (36).JPG |
Beschreibung: Foto: D.Hermann, Cebu (Philippines). Dez.2009 |
|
 |
| 47.82 KB - Angeklickt: 35 mal |
Titel: (37).JPG |
|
 |
| 63.9 KB - Angeklickt: 15 mal |
Titel: (38).JPG |
|
 |
| 72.46 KB - Angeklickt: 21 mal |
Titel: (39).JPG |
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
walmar  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Hesperis  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
walmar  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
walmar  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Dieter Hermann  Hauptgärtner

|
 |
vom: So 07 März, 2010 22:33 |
Hallo Walmar und Hesperis,
ich freue mich, dass Ihr nicht vor der Fülle und Vielfältigkeit der tropischen Pflanzenwelt kapituliert. Eure angeblichen "geratenen" Ratschläge bedeuten für mich als Laie auf diesem Gebiet Quantensprünge der Erkenntnis. Ich bin ja schon froh, wenn ich die Pflanzen einigermaßen familiengerecht einordnen kann. Ich wäre z.B. niemals auf den Gedanken gekommen, dass sich hinter dem kakteenähnlichen Strauch (Bild 4) eine Euphorbia verbergen könnte (Vielleicht Euphorbia lactea?).Sehr hilfreich war mir der Hinweis auf "Epiphytische Farne" im Hinblick auf Bild 1. Unter diesem Suchbegriff habe ich Drynaria quercifolia als wahrscheinlichen Namen gefunden. Und nicht nur das: in dieser Kategorie wurde auch der Kletterfarn Pyrrosia piloselloides erwähnt, der ja auch auf dem Bild 1 bei Vergrößerung als kleine linsenförmige Blätter am Baumstamm zu erkennen ist! Für die vorgeschlagene Vanda-Art Orchidee habe ich die Vanda Ascocenda Asian Sunrise (Bild 3) ausfindig gemacht. Nur das Kürbisgewächs (Bild 2) macht mir noch einige Schwierigkeiten. Die Suchrichtung jedenfalls stimmt. Dass es sich bei der Abbildung 5 um Dracena reflexa handeln könnte leuchtet mir ebenfalls ein. In Analogie dazu vermute ich, dass auch die nachfolgend abgebildete Gewächshauspflanze, die ich kürzlich in einem Thermalbad habe stehen sehen und bei mir bisher unter "unbekannt" rangierte, wegen der Ähnlichkeit wohl auch eine Dracena (stedneri?) darstellt.
Sollten sich meine Vermutungen als fehlerhaft erweisen, wäre ich Euch für Korrekturen sehr dankbar.
Es dankt Euch bestens für Eure excellente Hilfestellung bei der Bestimmung der virtuellen Mitbringsel von den Philippinen und grüßt Euch vielmals
Dieter Hermann
 |
| 50.01 KB - Angeklickt: 19 mal |
Titel: (40).JPG |
Beschreibung: Foto: D.Hermann, Überlinger Therme, Januar 2010 |
|
|
 |
 |
|
|