Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

storchschnabel, wenn ja welcher

Nächstes Thema anzeigen:

Wie ist mein Name? Sedum

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Unbekannte Zimmerpflanze! Neomarica candida

Toph Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 05 März, 2010 22:14

Hallo zusammen!

Wir haben bei uns in der Gärtnerei eine Pflanze stehen, von der irgendwie keiner weiß, was das ist. Wächst relativ schnell, die Pflanze selbst ist aber ziemlich unscheinbar. Aber die Blüte ist der Hammer! Sie ist blau-weiß gefärbt und duftet unheimlich gut! Leider war heute keine geöffnet, so weit wir beobachten konnten, schließen sich die Blüten auch schon nach 1-2 Tagen wieder. Allerdings hat die Pflanze so viele Blütenstände, sodass man sich wochenlang an der Blüte erfreuen kann.

Bevor ich die jetzt lange beschreibe, lad ich einfach ein paar Bilder hoch, die ich heute gemacht habe. Leider wie gesagt keine geöffnete Blüte, aber ich denke, wer die Pflanze kennt, kann mir auch ohne Blüte weiterhelfen Wink

Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen!

Grüße
Rainer

Bild Unbekannte Zimmerpflanze! Neomarica candida - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Knospe - Foto-0001.jpg - von Toph
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
234.54 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
Foto-0001.jpg
Beschreibung:
Knospe

Bild Unbekannte Zimmerpflanze! Neomarica candida - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Ganzer Blütenstand - Foto-0002.jpg - von Toph
0
318.59 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
Foto-0002.jpg
Beschreibung:
Ganzer Blütenstand

Bild Unbekannte Zimmerpflanze! Neomarica candida - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Ganze Pflanze - Foto-0003.jpg - von Toph
0
639.69 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
Foto-0003.jpg
Beschreibung:
Ganze Pflanze

Bild Unbekannte Zimmerpflanze! Neomarica candida - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Hier ist die "seltsame" Wuchsform zu erkennen - Foto-0004.jpg - von Toph
0
376.73 KB - Angeklickt: 16 mal
Titel:
Foto-0004.jpg
Beschreibung:
Hier ist die "seltsame" Wuchsform zu erkennen

Bild Unbekannte Zimmerpflanze! Neomarica candida - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Blütenknospen - Foto-0005.jpg - von Toph
0
525.19 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
Foto-0005.jpg
Beschreibung:
Blütenknospen

Bild Unbekannte Zimmerpflanze! Neomarica candida - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Blütenstand mit kleiner Samenkapsel - Foto-0006.jpg - von Toph
0
361.39 KB - Angeklickt: 24 mal
Titel:
Foto-0006.jpg
Beschreibung:
Blütenstand mit kleiner Samenkapsel

Bild Unbekannte Zimmerpflanze! Neomarica candida - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Knospe nochmal von Nah - Foto-0007.jpg - von Toph
0
272.69 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel:
Foto-0007.jpg
Beschreibung:
Knospe nochmal von Nah

Nach oben Nach unten

Peristerum Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 05 März, 2010 22:22
Hallo,
das sieht ganz nach einer Dietes grandiflora oder vegata aus.

Grüße,
Nach oben Nach unten

Dulda Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 05 März, 2010 22:27
...oder eine Neomarica candida...kann die Dietes und die Neomarica irgendwie nicht auseinanderhalten Nachdenken Brick wall

LG, Julia
Nach oben Nach unten

Toph Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 05 März, 2010 22:33
Hui das ging ja schnell! Freu mich
Also die Bilder von den Blüten lassen keinen Platz für Zweifel: Es muss Neomarica candida sein! Genauso sehen die Blüten aus, wenn sie geöffnet sind!

Vielen Dank euch beiden!

Grüße
Nach oben Nach unten

Muschelzypresse Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 04 Apr, 2010 12:08
Hallo Rainer,
ich denke schon dass es eine Neomarica ist und ich habe immer gedacht meine ist eine "Candida" , aber die Blüte meiner ist anders und blüht nur einen Nachmittag und die Blüten duften auch nicht. Also gehe ich mal davon aus dass Du eine andere Neomarica hast. Ev. eine N. northiana.
LG Anette

Bild Unbekannte Zimmerpflanze! Neomarica candida - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC00070.JPG - von Muschelzypresse
0
46.38 KB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
DSC00070.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

nightmare Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 04 Apr, 2010 12:21
Hallo, auf der Seite von Frau Goos steht geschrieben, daß sich die N. candida durch die Farbe der Staubblätter von der N.northiana unterscheidet.
N. candida - schwarze Staubblätter
N. northiana - weiße Staubgefäße

die Seite von Frau Goos finde ich sehr informativ: http://www.neomarica.net/
lg nicole
Nach oben Nach unten

Neomarica candida

Muschelzypresse Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 04 Apr, 2010 12:30
Auf jeden fall sehen meine Blüten anders aus, wie bei Rainer.

Bild Unbekannte Zimmerpflanze! Neomarica candida - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSC00075.JPG - von Muschelzypresse
0
40.24 KB - Angeklickt: 20 mal
Titel:
DSC00075.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

nightmare Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 04 Apr, 2010 12:47
Nachdenken also eigentlich hatte Rainer ja gar keine Blütenbilder gepostet, nur Knospen.
Aber es müßte dann ja für dich auch interessant sein zu verifizieren, ob deine Neomarica nun eine candida oder eine northiana ist. LG Nicole
Nach oben Nach unten

Muschelzypresse Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 04 Apr, 2010 13:01
Hallo Nicloe,
Du hast recht, Rainers Knospen sehen anders aus wie meine, und meine Blüten riechen ja auch nicht. Also gehe ich mal davon aus, das Rainer´s Neomarica eine andere Unterart oder Sorte ist wie meine.
Nach oben Nach unten

Toph Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 09 Jun, 2010 21:30
Hallo!
Ich hoffe, meine Antwort kommt nicht zu spät. Habe gerade erst gesehen, dass es hier noch weiter ging Razz
Also da ich mittlerweile selbst Besitzer einer dieser Schönheiten bin, hatte ich genug Zeit, mir die Blüten genau anzusehen. Die Staubgefäße sahen genauso aus, wie auf diesem Bild von Frau Goos: Klick
Dann wird es wohl eine candida sein, denke ich. Nicole, die Staubgefäße Deiner Pflanze sehen eher weißt aus oder? Dann hättest Du ja eine N. northiana. Sieht für mich zumindest so aus.

LG
Rainer
Nach oben Nach unten

nightmare Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 10 Jun, 2010 4:39
Hallo Rainer, ich habe hier beide stehen Wink . Bei mir hat die candida geblüht, das sieht man aber auf dem Bild in der Galerie nicht so gut weil ich von oben geknipst habe. Auf diesem sieht man das besser:

Bild Unbekannte Zimmerpflanze! Neomarica candida - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - IMG_3008.JPG - von nightmare
0
139.41 KB - Angeklickt: 20 mal
Titel:
IMG_3008.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Toph Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 14 Jun, 2010 18:58
Hallo nightmare,
ganz genau so sahen die Staubgefäße meiner Blüte auch aus!
LG
Rainer

Edit: Hab ganz vergessen, dass ich auch einige Bilder davon gemacht habe <.<

Bild Unbekannte Zimmerpflanze! Neomarica candida - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Foto-0012.jpg - von Toph
0
350.62 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
Foto-0012.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

nightmare Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 14 Jun, 2010 19:05
einfach Spitze das sind wirklich wunderschöne Blüten, da haben wir aber schöne Pflänzchen zu Hause. Engel
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Samen von der Neomarica candida?

Muschelzypresse Samen & Anzucht & Vermehrung 0 So 19 Jul, 2009 12:50 Letzten Beitrag anzeigen
Muschelzypresse
Keine neuen Beiträge

Lilie Orchidee oder Iris ?? Neomarica...

baki Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mi 06 Mai, 2009 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
Trucker0158
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese Zimmerpflanze??? Neom...

Gast Pflanzen & Botanik 10 So 19 Jul, 2009 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
nightmare
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Zimmerpflanze..

Jonassi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mo 15 Nov, 2010 7:57 Letzten Beitrag anzeigen
Jonassi
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Zimmerpflanze

Serniukas Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 16 Sa 26 Dez, 2009 9:24 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Zimmerpflanze! Pachira

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 17 Mai, 2010 13:47 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Euphorbia-Zimmerpflanze!

zuckerschneckchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 24 Mai, 2011 7:31 Letzten Beitrag anzeigen
sentanza
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Zimmerpflanze-Euphorbia le...

Axi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Do 05 Mai, 2011 7:21 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Zimmerpflanze-Dracaena der...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 26 Mai, 2011 18:21 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

unbekannte Zimmerpflanze - vriesea sp...

hevelka Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 10 Mai, 2009 9:12 Letzten Beitrag anzeigen
hevelka

Beachte auch zum Thema Unbekannte Zimmerpflanze! Neomarica candida - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Dünger für Bananen 0,5 Kg

Spezialdünger für Bananenstauden. Diese Düngermischung enthält eine Start- und L ...
Schmucklilie Liebeslume (50 Korn)

Agapanthus orientalis ssy. praecox - Wegen ihrer Blätter und prächtigen lavendel ...
Mavras (5 Korn)

Capsicum annum - Violetter Block-Paprika ...
Bambusdünger flüssig 250ml Pro

Der Dünger für Bambusarten zur Wurzel- oder Blattdüngung. Schnelle Nähstoffaufna ...
Blaue Passionsblume (25 Korn)

Passiflora caerulea - Schnellwachsende und rankende Kletterpflanze ...
Red Finger (20 Korn)

Capsicum frutescens - Indischer Chilli / Pepperoni ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de