Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach... Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
[b][i]
hi,
auf der Suche nach der Ameisenknolle bin ich auf 2 untershciedliche Pflanzen gestoßen die aber eig. gleich aussehen aber in scheinbar untershciedlichen Habiaten vorkommen.
Myrmecodia armata
Hydnophytum formicarum
Das sind die beiden. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Pflanzen gemacht?
Würde mir gerne eine solche besorgen aber weis grad nicht ob es sich lediglich um unterschiedliche Namen oder tatsächlich um unterschiedliche Pflanzen handelt.
Ich hab ja gestern im Chat schon gelesen das du auf der Suche nach der Ameisenknolle bist.
Ich hab jetzt nun auch mal Tante Google befragt es haben durchaus einige Leute diese Pflanze erworben.
Wie ist das denn nun wenn du diese Pflanze aus Samen ziehst woher kommen denn die Ameisen?
Müssen es bestimmte sein oder siedeln sich in der Pflanze auch einheimische Ameisen ein?
Einer (aus einem anderen Forum) hat diese Knolle auf einer Messe für Pflanzen erorben Und musste tatsächlich feststellen das sie von Ameisen bewohnt ist.
danke sandra aber die seite habe ich auch während des chatts shcon einmal geschickt ^^
bin aber grade noch auf der suche das der Myrmecodia armata.
Wer über die etwas genaueres findet darf sich auch wieder melden ^^
weis nur das sie sehr unterschiedliche Habiate besiedeln.
Beachte auch zum Thema Ameisenknolle - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.