Unbekannte Wildblumen - Euphorbia, Trollius

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Bukarest, Rumänien

Mikey++

Hallo,

Wie heissen diese Wildblumen ?

Birkenwald, 1000m Hohe, Sud-Karpaten.

Gruesse,

Mikey
Blume #2.jpg
Blume #2.jpg (265.6 KB)
Blume #2.jpg
Blume #1.jpg
Blume #1.jpg (233.42 KB)
Blume #1.jpg
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi Mikey,

mit Artnamen kann ich nicht dienen. Das erste ist eine Wolfsmilch (Euphorbia), das zweite hinten ist ein Frauenmantel (Alchemilla). Das vordere kenn ich nicht, ist aber ein Hahnenfußgewächs, denke ich
Herkunft: Cuxhaven

*Meike*

Ich will mich ja mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen
Aber könnte es nicht sein das dass zweite ein Trollius ist?! Ich denke kein europaeus, der sieht doch etwas anders aus.
Aber ich denke es wir eine Ranunculaceae sein. Oder lieg ich damit vollkommen falsch?
Ein Frauenmantel ist die Pflanze im Hintergrund auf Bild 2... ich denke es ist die Pflanze mit der Blüte gemeint.
Das erste könnte Euphorbia martinnii sein.
Die Profis werden sicher kommen.
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Hallo Mikey!
Das erste Bild hatten wir doch schonmal hier

Mikey++

Hallo Christina,

Ich denke du hast Recht. Aber Ich bin mir sicher, damals hat keine Antwort Euphorbia mysinites genannt. Per aspera ad astra !

Vielen Dank fur alle Antworten.

Mikey

vergissmeinicht1

Zitat geschrieben von Mikey++
Hallo Christina,

Ich denke du hast Recht. Aber Ich bin mir sicher, damals hat keine Antwort Euphorbia mysinites genannt. Per aspera ad astra !

Vielen Dank fur alle Antworten.

Mikey

Also nach Walzenwolfsmilch sieht Deine meiner Meinung nach, aber nicht aus

Ich glaube, ich hab sie eben gefunden. Und zwar müßte es die Euphorbia martini sein
Hier auch nochmal ein Bild, was Deinem sehr ähnlich sieht, nur das sie bei Dir schon ausgeblüht hat.

caro2608

Hallo,

hat die Euphorbia x martini nicht rötliche Blütenstengel? Die auf dem Foto von mikey sind grün.

LG
Carmen

vergissmeinicht1

Zitat geschrieben von caro2608
Hallo,

hat die Euphorbia x martini nicht rötliche Blütenstengel? Die auf dem Foto von mikey sind grün.

LG
Carmen

Guck mal bei dem 2. Bild, das ich verlinkt hab, da sind die Stengel auch grün.

Staudenhexe

also das zweite sieht nicht aus wie trollius europeaus. Dazu passt der enge Blütenansatz am Blatt überhaupt nicht,so wie das hier aussieht Trollius e. schiebt lange blütenstiele nach oben und hat nicht direkt n blattansatz drunter.
Es könnte aber auch nur so blöde fotografiert sein.

vergissmeinicht1

Ich denke, das die Blütenknospen am Anfang noch sehr tief sitzen, und sich mit der Reife der Blüte erst der Blütenstiel bildet und die Blüte damit weiter nach oben schiebt. Auf dem Bild sieht man das gut.
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
mag sein, dass die Pflanze in tausend Metern Höhe etwas gedrungener ist als bei uns, es könnte aber auch Trollius altissimus sein.
Grüße H.-S.

Mikey++

Was mich ein bisschen wundert ist, dass ich mein Photo auf eine Wiese neben dem Wald machte.
Dort sind sehr wenige Zierpflanzen.

Ich schaute im Rumanischen Pflanzenatlas wieder nach, und frage mich jetzt, ob es vielleicht nicht eine alte Euphorbia amygdaloides sein konnte ? Im Internet habe ich ahnliche Photos gefunden, insbesondere der Gestalt nach. Die Farben sind vielleicht wegen dem Alter verschieden.

Mikey

PS. Re: Trollius europaeus: in der Gegend sind viele Exemplare von T. e. und ich denke, es konnte ein junges, noch nicht ganz entwickeltes T.e. sein. (Das Photo ist zwar ein bisschen unscharf, aber gerade blod ist es nicht ! )

Mikey++

Trolius altissimus ! Interessante Idee.

Der T.a. scheint in den Photos ein bisschen dicker und kleiner als der T.e. zu sein. Aber auf einer Wiese, wie kann man den einen von dem anderen unterscheiden ?

Meine Blume habe ich am Waldesrand fotografiert. Bis zur alpinen Zone muss man noch 3-400 m steigen. Vielleicht aber doch...

Mikey

caro2608

Hallo Mikey,

ich hätte bei der Euphorbia auch eher auf eine amygdaloides getippt. In meinem Bildatlas steht in der Beschreibung das die mysinitis deutliche Stachelspitzen an den Hüllchenblätter hat. Auch ist auf dem Pflanzenfoto die Pflanze bis zu den Blüten dicht beblättert.... :-k
Hast Du nur das eine Foto oder auch noch eines wo vielleicht die Blätter mit drauf sind?

LG
Carmen
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2