Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Phoenix Roebelenii

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wüstenrose mit Stammverfärbung - noch zu retten?

cantharellus Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 10 Feb, 2010 16:06

Hallo,

ich habe Probleme mit meiner 3 Jahre alten Wüstenrose, die sich im vergangenen Sommer ganz toll entwickelt hatte.
Aufgrund der Informationen aus dem Forum habe ich im Herbst beschlossen, sie im Wintergarten kühl und trocken zu überwintern, im vorangegangenen Winter hatte ich sie auf der Fensterbank im Wohnzimmer durchkultiviert. Irgendwann Mitte Januar sah sie dann so trübselig und krank aus, dass ich sie wieder ins Zimmer hereingeholt habe, allerdings habe ich sie auch da ziemlich trocken gehalten. Nun fiel mir aber auf, das einige der unteren Äste richtig herunterhängen - und bei genauerer Betrachtung habe ich am Ansatz dieser Äste und im unteren Stammbereich Zonen mit einer bräunlichen Verfärbung gesehen, die mir überhaupt nicht gefallen!
Ist das nun ein Totalausfal dieses Winters, oder gibt es noch irgend etwas, das ich versuchen kann?
Ich finde das unheimlich schade, und meine Sämlinge aus dem vergangenen Frühjahr sehen zum Teil auch aus, als ob sie eingehen würden.
Was sagt ihr dazu?

Bild Wüstenrose mit Stammverfärbung - noch zu retten? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Wüsti1.jpg - von cantharellus
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
178.42 KB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
Wüsti1.jpg
Beschreibung:

Bild Wüstenrose mit Stammverfärbung - noch zu retten? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Wüsti2.jpg - von cantharellus
0
143.33 KB - Angeklickt: 28 mal
Titel:
Wüsti2.jpg
Beschreibung:

Bild Wüstenrose mit Stammverfärbung - noch zu retten? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Wüsti3.jpg - von cantharellus
0
124.06 KB - Angeklickt: 28 mal
Titel:
Wüsti3.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 10 Feb, 2010 19:04
Wie kalt war es denn im Wintergarten?

Allzusehr kühl sollte eine Wüstenrose nicht überwintert werden, so um die 15 Grad.

Schau Dir mal die Wurzeln an, ob die noch in Ordnung sind.

Eventuell könnten die braunen Stellen auch Kälteschäden sein. Nachdenken
Nach oben Nach unten

cantharellus Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 24 Feb, 2010 14:57
Ich fürchte, die hatte es wirklich zu kalt im Wintergarten.
Inzwischen beginnt der Caudex, weich zu werden, ich denke mal, der fault.
Die oberen Triebe sehen aber noch ganz passabel aus.
Kann man aus denen Stecklinge machen - und wenn ja, wie? Ich hab dazu bisher nichts gefunden.

Sonst kommt sie auf den Kompost und ich erfahre nie, wie sie denn nun geblüht hätte - denn das hat sie letzten Sommer leider nicht getan...
Nach oben Nach unten

Sukkulenten-Tante Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 24 Feb, 2010 15:14
Sad Was ein Jammer- aber das mit Stecklingen funktioniert glaub ich recht gut...hatte tubanges nicht mal eine zerschnipppelt??
Ich muss mal kurz suchen-hier gefunden:
http://green-24.de/forum/weblog_entry.php?e=3177
Lg Sandra
Nach oben Nach unten

cantharellus Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 11 März, 2010 16:18
In dem Beitrag steht nur drin, dass sie es probiert hat, nicht, was draus geworden ist oder ob es funktioniert!
Meine "Gammelwüsti" ist inzwischen untenrum total weich und wohl unrettbar verloren, aber oben hat sie noch gesund aussehende Seitentriebe.
Hatte irgend jemand schon mal Erfolg mit Wüsti-Stecklingen - und wenn ja, wie habt ihr es gemacht?
Ich hab einfach Hemmungen, alles zusammen auf den Kompost zu schmeißen!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

noch zu retten?

Torben Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 24 Jun, 2007 13:49 Letzten Beitrag anzeigen
rabe24
Keine neuen Beiträge

Noch zu retten? :-(

JeyPi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mo 06 Sep, 2010 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
JeyPi
Keine neuen Beiträge

Drachenbaum noch zu retten?

Patrick J. Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 04 März, 2009 23:49 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Goldfruchtpalme - noch zu retten?

Penelope Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Mo 30 Mai, 2011 23:12 Letzten Beitrag anzeigen
Monty
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß noch zu retten?

Rodian Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Mi 29 Apr, 2009 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Livistona - noch zu retten?

Sonnenblume3000 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 30 Apr, 2009 7:08 Letzten Beitrag anzeigen
Sonnenblume3000
Keine neuen Beiträge

Phaleonopsis noch zu retten?

Spiegelchen Samen & Anzucht & Vermehrung 76 Sa 17 Feb, 2007 12:23 Letzten Beitrag anzeigen
elfe
Keine neuen Beiträge

Orchideen noch zu retten ?

Witchy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Sa 23 Aug, 2008 11:22 Letzten Beitrag anzeigen
kanopke81
Keine neuen Beiträge

Bonsai noch zu retten?

flowergirl Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Do 22 Apr, 2010 19:06 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Ist da noch was zu retten??? Hilfe

Bärbel1006 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Sa 26 Jun, 2010 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Bärbel1006

Beachte auch zum Thema Wüstenrose mit Stammverfärbung - noch zu retten? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Rote Passionsblume (10 Korn)

Passiflora coccinea - Diese seltene Sorte zeichnet sich besonders durch Ihre Rob ...
Dünger rot 8+12+24(+4) - 1 Kg

Preis je Kilogramm. Wasserlösliches phosphat- und kalibetontes Nährsalz für die ...
Bendigo (10 Korn)

Capsicum annum - Gemüsepaprika ...
Red Finger (20 Korn)

Capsicum frutescens - Indischer Chilli / Pepperoni ...
Chanel No.5 Baum - Ylang Ylang (10 Korn)

Cananga odorata - 1921 suchten Gabrielle Coco Chanel und Ernest Bo den perfekten ...
Bras. Florettseidenbaum (10 Korn)

Chorisia speciosus - Lachsfarbenen oder rosa-weinroten Blüten ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de