Wüstenrose mit Stammverfärbung - noch zu retten?

Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Hallo,

ich habe Probleme mit meiner 3 Jahre alten Wüstenrose, die sich im vergangenen Sommer ganz toll entwickelt hatte.
Aufgrund der Informationen aus dem Forum habe ich im Herbst beschlossen, sie im Wintergarten kühl und trocken zu überwintern, im vorangegangenen Winter hatte ich sie auf der Fensterbank im Wohnzimmer durchkultiviert. Irgendwann Mitte Januar sah sie dann so trübselig und krank aus, dass ich sie wieder ins Zimmer hereingeholt habe, allerdings habe ich sie auch da ziemlich trocken gehalten. Nun fiel mir aber auf, das einige der unteren Äste richtig herunterhängen - und bei genauerer Betrachtung habe ich am Ansatz dieser Äste und im unteren Stammbereich Zonen mit einer bräunlichen Verfärbung gesehen, die mir überhaupt nicht gefallen!
Ist das nun ein Totalausfal dieses Winters, oder gibt es noch irgend etwas, das ich versuchen kann?
Ich finde das unheimlich schade, und meine Sämlinge aus dem vergangenen Frühjahr sehen zum Teil auch aus, als ob sie eingehen würden.
Was sagt ihr dazu?
Wüsti3.jpg
Wüsti3.jpg (124.06 KB)
Wüsti3.jpg
Wüsti2.jpg
Wüsti2.jpg (143.33 KB)
Wüsti2.jpg
Wüsti1.jpg
Wüsti1.jpg (178.42 KB)
Wüsti1.jpg
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Wie kalt war es denn im Wintergarten?

Allzusehr kühl sollte eine Wüstenrose nicht überwintert werden, so um die 15 Grad.

Schau Dir mal die Wurzeln an, ob die noch in Ordnung sind.

Eventuell könnten die braunen Stellen auch Kälteschäden sein.

cantharellus

Ich fürchte, die hatte es wirklich zu kalt im Wintergarten.
Inzwischen beginnt der Caudex, weich zu werden, ich denke mal, der fault.
Die oberen Triebe sehen aber noch ganz passabel aus.
Kann man aus denen Stecklinge machen - und wenn ja, wie? Ich hab dazu bisher nichts gefunden.

Sonst kommt sie auf den Kompost und ich erfahre nie, wie sie denn nun geblüht hätte - denn das hat sie letzten Sommer leider nicht getan...
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Was ein Jammer- aber das mit Stecklingen funktioniert glaub ich recht gut...hatte tubanges nicht mal eine zerschnipppelt??
Ich muss mal kurz suchen-hier gefunden:
forum/weblog_entry.php?e=3177
Lg Sandra

cantharellus

In dem Beitrag steht nur drin, dass sie es probiert hat, nicht, was draus geworden ist oder ob es funktioniert!
Meine "Gammelwüsti" ist inzwischen untenrum total weich und wohl unrettbar verloren, aber oben hat sie noch gesund aussehende Seitentriebe.
Hatte irgend jemand schon mal Erfolg mit Wüsti-Stecklingen - und wenn ja, wie habt ihr es gemacht?
Ich hab einfach Hemmungen, alles zusammen auf den Kompost zu schmeißen!