Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Adansonia grandidieri

Nächstes Thema anzeigen:

Pflanzenlampen , mal wieder

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Holzkohle gegen Fäulnis?

its-me Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 10 Feb, 2010 13:02
Anzeige

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei, einige Oleanderstecklinge zu bewurzeln. Warum auch immer, bei mir klappt es im Februar eigentlich bis auf wenige Ausfälle ganz gut.
Nun hatte ich doch am Wochenende eine Freundin zu Besuch und die meinte, man sollte Holzkohle ins Wasser tun, das würde Fäulnis unterbinden. Ich habe das noch nie gehört.
Stimmt die Aussage? Wenn ja, wieviel Holzkohle nimmt man?
Habt ihr Erfahrungen damit?
Bin schon neugierig auf eure Antworten.

its-me

Anzeige
Nach oben Nach unten

edge_of_abyss Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 10 Feb, 2010 15:03
Hey, ich hab sowas in der Richtung auch schonmal gelesen.... also, dass man zB Holzkohle als Schicht zwischen Drainage und Pflanzensubstrat legt und damit Fäulnis und Schimmel vermieden wird. Ob das allerdings auch funktioniert, wenn mans direkt ins Wasser gibt weiß ich leider nicht!
Nach oben Nach unten

its-me Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 10 Feb, 2010 15:34
Hallo edge_of_abyss,

du bringst ja nochmal eine ganz neue Anregung mit ins Spiel!
Bin gespannt, was die Profis berichten werden.

its-me
Nach oben Nach unten

edge_of_abyss Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 10 Feb, 2010 16:01
Na klaaaar! Methoden gibts ja viele! Ich hab mich selbst letztens schlau gemacht als ich rausfinden wollte, wie man am besten Schimmel aus Aquarien raushalten kann, wenn man die bepflanzt. Das mit der Holzkohle im Wasser ist mir allerdings jetzt völlig neu, würde auch gerne mal wissen ob das hilft. Nachdenken Was sagen die Profis?
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 10 Feb, 2010 16:22
hallo

guckt mal hier Wink

http://green-24.de/forum/ftopic5772.html
Nach oben Nach unten

its-me Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 10 Feb, 2010 17:02
Danke Rose,
dieser Link beantwortet meine Frage und auch gleich noch eine weitere. Wink
Dann werde ich mich jetzt gleich mal in den Keller begeben und die Holzkohletüte vom letzten Grillabend heraussuchen ....
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 10 Feb, 2010 19:10
Noch besser als Grillkohle ist die Holzkohle, die auch für Teichfilter verwendet wird.
Die ist auch schön kleinkrümelig...
Ich gebe ein Beutelchen voll in die Vorratsbehälter von den Tropftränken bei den Terrarien,
die stehen oben drauf, da ist es ziemlich warm. Dann gammelt das Wasser nicht so schnell.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Spritzmittel gegen Spinnmilben

Mara23 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 27 Feb, 2008 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Witchlady
Keine neuen Beiträge

Holzkohle im Substrat?

exoty Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Sa 24 Jul, 2010 13:27 Letzten Beitrag anzeigen
exoty
Keine neuen Beiträge

Fäulnis bei Citrusstecklinge

Mat Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 08 Sep, 2008 13:48 Letzten Beitrag anzeigen
Caerulona
Keine neuen Beiträge

Holzkohle & Kompost

Marti Natur & Umwelt 2 Mi 03 Aug, 2011 11:48 Letzten Beitrag anzeigen
Marti
Keine neuen Beiträge

Calathea Vermehrung - Steckling-Fäuln...

Gast Treffpunkt & Stammtisch 4 So 12 Sep, 2010 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Kann Holzkohle das Faulen von Pflanze...

Taddy Tipps & Tricks 14 Mi 10 Feb, 2010 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Gerade die Zami ausgegraben und Fäuln...

melanie3 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 06 Feb, 2009 14:26 Letzten Beitrag anzeigen
Jacke
Keine neuen Beiträge

Zitronensaft gegen Kalk, Salz gegen S...

Schwarzer_Daumen Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 So 17 Jan, 2010 21:10 Letzten Beitrag anzeigen
Polli
Keine neuen Beiträge

Was tun gegen Läuse???

alex581 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Mo 24 Sep, 2007 11:57 Letzten Beitrag anzeigen
AnjaE
Keine neuen Beiträge

Was tun gegen Löwenzahn?

nize Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 25 So 24 Mai, 2009 20:37 Letzten Beitrag anzeigen
Martinas Garten

Beachte auch zum Thema Holzkohle gegen Fäulnis? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012