Namen für 4 unbekannte gesucht

Herkunft: Bremen

Ginko

Hallo!

Ich hab hier vier mehr oder weniger unbekannte Pflanzen von denen ich gerne die vollständigen Namen wissen möchte. Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

Könnte die Nr.2 eine Buntnessel sein? Wenn ja, welche?
Und ist die Nr.3 eine Dracena-Art? Wenn ja, welche?

Bild 5 zeigt die Blüte der 4. unbekannte Pflanze.

Danke für eure Hilfe!
CIMG2797.JPG
CIMG2797.JPG (295.71 KB)
CIMG2797.JPG
CIMG2795.JPG
CIMG2795.JPG (453.03 KB)
CIMG2795.JPG
CIMG2968.JPG
CIMG2968.JPG (457.28 KB)
CIMG2968.JPG
CIMG2967.JPG
CIMG2967.JPG (670.54 KB)
CIMG2967.JPG
CIMG2966.JPG
CIMG2966.JPG (446.28 KB)
CIMG2966.JPG
Herkunft: Rheinau

Exotikblümchen

Hallo Ginko,

Nr. 3 ist auf jeden fall eine Dracaena. Evtl. Dracaena Marginata.

Bei den anderen kann ich dir leider nicht weiter helfen .
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

1) evtl. Fiederaralie?
2) evtl. Fittonia
3) Dracaena marginata tricolor
4) ?
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Blüten: 30203

Scrooge

Ich vermute, Lilith hat recht mit der ersten, wenn sie die Fingeraralie meint (?) : Schefflera elegantissima

Und obwohl ich große Schwierigkeiten habe, Fittonia und Hypoestes auseinander zu halten, würde ich bei der no.2 doch eher zu Fittonia neigen.
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Zitat geschrieben von Scrooge
Ich vermute, Lilith hat recht mit der ersten, wenn sie die Fingeraralie meint (?) : Schefflera elegantissima

Danke genau die meinte ich.. meine haben leider die Spinnis dahin gerafft

]

Ginko

Super, danke für eure Hilfe!
Jetzt kann ich meine Schätzchen endlich mit Namen anreden

Scrooge

Mal was anderes: wer hat denn diese doch sehr unterschiedlichen Pflanzen in eine Schale gesetzt? War da wieder ein Florist am Werk?

Ginko

Nee, das war ich
Ist aber nur als Übergang gedacht bis ich mehr Töpfe/Schalen hab wo die alle rein passen...

Aber vielleicht kannst du mir ja schon mal Tipps geben was ich davon zusammen pflanzen kann?

Scrooge

Mit der Schefflera kenn' ich mich nicht aus.

Die Fittonia braucht eine hohe Luftfeuchtigkeit und regelmäßig Wasser, verträgt aber keine Staunässe. Ein Glasgefäß ist da also gar nicht so schlecht, solange man sicher sein kann, daß die Wurzeln nicht im Wasser stehen. Sie will keine direkte Sonne.

Die Kalanchoe und die Dracaena haben lieber einen durchlässigen Boden in einem gut drainierten Topf, wo das Wasser gut abfließt, und wo die Erde leicht abtrocknen kann.
Die Kalanchoe hat aber gerne sehr viel Sonne, während Dracenas in der Regel gerne hell, aber ohne direkte Sonne stehen. Die Kalanchoe sollte man etwas kühler überwintern, wenn man ihr im Winter nicht genug Licht bieten kann - sie vergeilt sonst. Die Dracena muß nicht unbedingt in ein Winterquartier - sie kann auch in einem mild beheizten Wohnraum stehen; nur Heizung auf oberste Stufe und Dracena drauflegen sollte man nicht machen.

Von daher sehe ich jetzt keine Pflanzen, die ich unbedingt zusammenpflanzen würde; mit Kalanchoe und Dracena könntest Du es versuchen, aber dann bist Du Sommer wie Winter immer am jonglieren, um den richtigen Standort zu finden.....